[Gelöst] ASUS P5G41T-M LX will Windows Netzwerktreiber nicht

hoermann

chronische Wohlfühlitis
Hallo,

ich habe hier ein nagelneues ASUS Motherboard auf dem sich kein Netzwerktreiber installieren lässt.
Board ist das ASUS P5G41T-M LX, Netzwerkkarte ist von ATHEROS.
Die Originaltreiber von ASUS hab ich schon getestet,
weder manuelle Installation noch das Setup-Programm erkennen die Hardware.

Ich habe es unter Win XP und Win 7 versucht.
Unter Win 7 funktioniert nicht mal das Onlineupdate...

Eine zusätzlich eingebaute Netzwerkkarte funktioniert dagegen absolut problemlos.

Gibt es noch einen Tip was ich testen könnte
oder soll ich das Board gleich umtauschen?



MfG

Hoermann
 
Die Netzwerkkarte ist im Gerätemanager aber als "unbekanntes Gerät" zu sehen, oder?
Liegt der Treiber nur als gepacktes Setup vor oder liegen die Treiber-Dateien in einem Verzeichnis?
Wenn Letzteres der Fall ist, klicke im Gerätemanager mal auf "Treiber aktualisieren" und wähle manuell das Verzeichnis aus, in dem die Dateien liegen.
 
Darf ich mal raten?? Das Netzwerk-Decive auf dem Mobo hat nen Schlag weg? Das wäre nicht das erste mal. Die Qualität der Boards wird immer beschissener - so meine Erfahrung. Immer billiger - immer mehr China-Ware - immer mehr Schrott. So sind meine Erfahrungen.
Wenn Dir der Umtausch zu viel Ärger bereitet, dann bleib bei der externen Netzwerkkarte. Trotzdem: Ich für meinen Fall würde das sofort umtauschen - wer weiß was da noch kommt.
 
Hallo,

ich habe den Treiber installiert bekommen.
Des Rätsels Lösung:
Weder der Originaltreiber auf der ASUS-Homepage noch das automatische Installationsprogramm von Win 7
konnten mit dem aufgebauten Chip der Netzwerkkarte etwas anfangen.

Der Chip war schlicht neuer als alles was in den Treibern enthalten war.

Letztendlich habe ich, entgegen der "Schrauberehre", die mitgelieferte CD probiert.
Und siehe da, der Treiber funktioniert. :rolleyes:

Treiber-CD nutze ich eigentlich nie, da die eh meistens veraltet sind.
Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
Ich hatte so einen Fall mal bei einer ATI-Grafikkarte.
Die wollte auch nur den Treiber von der mitgelieferten CD und sonst keinen.
Ich musste sie extra von dort zurück holen, wo diese CDs bei mir zusammen mit der Verpackung landen ;).
 
Oben