ASUS com2 Verdrahtung

wischo

fühlt sich hier wohl
Hallo

Habe ein ASUS Board A7N8X-E Deluxe. Auf diesem Board ist nur COM1 anschlossen.
COM2 ist auf dem Board vorhanden und braucht einen Kabelanschluss mit Slotblech
und Stecker. Habe mir so einen Anschluss besorgt, aber es klappt nicht, kann an diesem
Anschluss nichts Betreiben. Asus teilte mir mit das sie eine eigene Belegung, die von der
Norm abweicht, benutzen. Wer weis Rat, kennt die Belegung oder weis wo im Internet
diese Belegung zu finden ist? Asus wollte oder konnte mir keine Auskunft geben.
 
Hallo wischo,

ich besitze das gleiche Board. Orginal-Slotblech mit COM2-Anschluß habe ich mal "durchgeklingelt".

COM_2.jpg


Die Belegung am DSub-Stecker ist 1:1 zum Board. Zählweise am Boardstecker: PIN1 wie auf dem Bild. PIN2 liegt darüber. Dann rechts von PIN1 liegt PIN3 - darüber PIN4 usw..

MfG
Lektro
 
Hallo Lektro

Habe noch ein Slotblech mit eingebauter Buchse und fertigem Kabel.

Die Verdrahtung ist dort noch anders. Werde dieses Teil mal
umlöten und dann Probieren.
Melde mich dann wenn es vollbracht ist.

Vorerst mal Danke für den Tip.
 
Hallo Lektro

Habe schnell gelötet und eingebaut, läuft prima.

Danke Dir für deine Mühe, denn zum Durchklingeln
muß man das Teil ausbauen und dann wieder einbauen.
Alles Super. :funny :angel
 
sag mal du meinst doch mit "Die Belegung am DSub-Stecker ist 1:1 zum Board.", dass pin1 (mainboard) zu pin1 (subd), pin2 (mainboard) zu pin2 (subd), usw. angeschlossen wird, also NICHT im zickzack also pin1 (mainboard) zu pin1 (subd), pin2 (mainboard) zu pin6 (subd) usw, oder? weil ich habs jetzt 1:1 versucht und es geht nicht =( cya, greg.
 
Unregistriert schrieb:
sag mal du meinst doch mit "Die Belegung am DSub-Stecker ist 1:1 zum Board.", dass pin1 (mainboard) zu pin1 (subd), pin2 (mainboard) zu pin2 (subd), usw.

Genau so...
Hast du auch die Zählweise auf dem Board beachtet?
Zählweise am Boardstecker: PIN1 wie auf dem Bild. PIN2 liegt darüber. Dann rechts von PIN1 liegt PIN3 - darüber PIN4 usw..

MfG
Lektro
 
hey cool obwohl der thread 1/2 jahr alt ist gleich hilfe???? cool, danke!!

zählweise auf dem board? also ich hab aus deinem folgendermaßen verkabelt:

board:
---------
2 4 6 8 X
1 3 5 7 9
--- ---

und subd belegung ist soweit ich mich erinnere (?):
---------
1 2 3 4 5
6 7 8 9
-------

und ich hab jetzt einfach 1 zu 1, 2 zu 2, 3 zu 3 hmm geht leider nicht! so hasts doch gemeint oder?? im bios hab ich unter "integrated peripherals" bei "uart" den punkt "use as com port" ausgewählt, sonst hab ich nix zu dem thema im bios gefunden.... woran könnts noch liegen?
 
Jup. So ist auf jeden Fall die orginal Verdrahtung des mitgelieferten COM2-Anschlusses.

An der COM-Buchse (male) zählt man beim Blick auf die Lötkontakte, oben links beginnend, 5-4-3-2-1 und die untere Reihe dann eben weiter 9-8-7-6. Bei den meisten Buchsen/Steckern sind die Pin-Nummern neben den entsprechenden Stiften zu lesen.

P.S.: Im BIOS darf natürlich "Onboard Serial Port 2" im "Integrated Peripherals"-Menü nicht auf "Disabled" stehen.

MfG
Lektro
 
ahhh da liegt der hund begraben, danke!!!!! ich hab bis jetzt nur weibliche subds gelötet und da ist die pinbelegung andersrum. jetzt ists klar - VIELEN VIELEN DANK und grüße aus friedrichshafen!
 
Super Hinweis. Haben mit 2 Leuten 2 Stunden versucht einen Dongle unter Suse 11.2 an Com1 anzuschließen (Asus Board). Habe das Kabel umgelötet und es hat sofort funktioniert. Dank dem Forum und seinen unermütlichen Usern.
 
Oben