ASUS Board: Bios aufrufen - von DVD starten

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich habe ja ein AMD Ryzen 5 3400 mit einem AUS Board. Ich möchte jetzt, dass das System von (Not)- DVD bootet. Nicht von Platte.
Wärend des Startens drücke ich F2 (oder F8, F12, Entf, ESC) und das schöne ASUS UEFI BIOS Utility wird aufgerufen. Links steht die Zeit, dann die Temperstur, unten ist ein Fan ...
aber nirgens ist es möglich ins BIOS zu kommen um das Start-Gerät zu ändern.

Kann mir da jemand helfen?
 
Welches der einundelfzig bis zwölfzehn ASUS-Boards ist es denn? Die genaue Bezeichnung bitte.

Du hast doch bestimmt das Handbuch dazu. Darin sollte es ein Kapitel geben, das sich BIOS Setup oder so ähnlich nennt. Dort ist auch die Einstellung der Bootreihenfolge beschrieben. Außerdem musst du das BIOS mit der Entf-Taste gleich nach dem Einschalten (im POST - Power on Self Test) aufrufen und keine der anderen.

 
Super, danke. Also äääähhh: die Anleitung finde ich grade nicht!
Aber das Video in deinem Link hat mir schon viel geholfen, aber nichts gebracht ;)
Einstellung - Updates + Sicherheit - Wiederherstellen - Erweiterter Start - Ein Gerät verwenden - UEFI PXE IP4 (brachte nichts) IP6 (brachte auch nichts). Als ich später noch einmal das probierte waren plötzlich noch weiter Buttons da. Auch DVD starten. Ich wählte das, aber es brachte auch nichts.

Aber is ok. Es läuft noch alles. Drängt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung - Updates + Sicherheit - Wiederherstellen - Erweiterter Start - Ein Gerät verwenden - UEFI PXE IP4 (brachte nichts) IP6 (brachte auch nichts).
Das hat alles nichts mit deinem Problem zu tun, ich schrieb, dass du die Bootreihenfolge ändern musst! Das DVD-Laufwerk in dem Fall als erstes in der Reihenfolge einstellen. Da du mir die Boardbezeichnung nicht nennst, musst du dir selber das richtige Handbuch von der ASUS Webseite herunterladen, solltest du es nicht finden. Ansonsten hätte ich auch mal nachschauen können.
 
Wie Norbert schon geschrieben hat: Das kommt auf das genaue Modell an.

Bei meinen beiden ASUS Boards kann ich mit F11 einmalig auswählen, von was ich starten will (das wird dann nicht gespeichert, beim nächsten Start müsste ich nochmal F11 drücken). Das sollte für eine Not-DVD reichen.

Ins BIOS komme ich bei beiden mit Entf.

Allerdings laufen beide im Legacy Mode, also kein UEFI.
 
Danke,

ich habe ein PRIME A320M-K UEFI Hoffe man kann damit etwas anfangen. Habe auch schon F11 gedrückt. Passiert nichts
 
Das Handbuch gibt es auf der ASUS Webseite sogar in Deutsch.
Direktdownload: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...K/G12854_PRIME_A320M-K_UM_V2_WEB_20170505.pdf

Im Kapitel 2 steht dann alles:

BIOS beim Start öffnen​

Beim Startup BIOS-Programm ausführen
Drücken Sie <Entf> oder <F2> während des Power-On-Self-Tests (POST). Wenn Sie <Entf> oder <F2> nicht drücken, werden die POST-Routinen fortgeführt.
...

EZ Modus​

Standardmäßig wird beim Aufrufen des BIOS-Setup-Programms das EZ-Mode-Fenster geladen.. EZ Mode bietet Ihnen einen Überblick über die Grundsysteminfos und ermöglicht die Auswahl der Sprache, Systembetriebsmodus und Bootpriorität der Geräte. Um zum erweiterten Modus zu gelangen, klicken Sie auf Advanced Mode(F7), oder drücken Sie <F7>.
Nun ja, alles steht doch nicht drin, wie der Support von ASUS, so auch das Handbuch - äußerst mager.
Da ist mein Manual von Gigabyte tausendmal besser.

Auf der rechten Seite des EZ Modus unter Boot Priority befindet sich die Einstellung für die Bootreihenfolge. Dort ziehst du das DVD-Laufwerk an die erste Stelle.

Und nochmal: Nicht F11 zum Aufruf der BIOS-Einstellungen drücken, sondern Entf oder F2, das steht oben im Zitat auch ganz deutlich.
 
Ja, das mache ich dauernd. Aber bei mir steht rechts kein DVD Booten
 

Anhänge

  • Asus.jpg
    Asus.jpg
    3 MB · Aufrufe: 263
Wieso taucht denn dein DVD-Laufwerk DRW-24D5MT ATAPI (SATA6G_4) nicht in der Boot Priorität auf? Klicke mal auf den gepunkteten Pfeil rechts unten beim ersten Eintrag mit der Samsung SSD, vielleicht öffnen sich dort noch mehr Geräte.
Mehr kann ich hier nicht helfen, da ich kein ASUS-Board habe, dessen BIOS auch nicht kenne und das Handbuch viel zu oberflächlich ist. Da muss dann jemand anderes ran, falls es weiterhin klemmen sollte.

Viel Erfolg! 😎
 
Gar nicht, wenn du Windows mit aktiviertem Secure Boot installiert hast und es nicht erneut installieren willst.
Die Einstellung sollte aber unter dem Menüpunkt "Boot" zu finden sein, vermute ich mal. Es könnte dort auch unter einem seltsam anmutenden Namen stehen, bei meinem Gigabyte-Board beispielsweise nennt es sich "CSM-Support".
(Gilt auch für Windows.)
Außerdem ist das wieder eine andere Baustelle als im Thread-Titel genannt.

Bist du eigentlich mal die vielen Menüs und Untermenüs im BIOS Utility durchgegangen und hast dir angeschaut, was es alles bietet?
Wegen dem miesen Handbuch kann ich dich nämlich leider nicht am Händchen halten.
 
Jungens: Auch wenn es jetzt sehr spät ist: hatte gerade ein ca 20 minütiges Telefongespräch mit einem Kumpel und der hat mir exakt erklärt, wie man von CD starten kann! Und es funktioniert!
Werde morgen genaueres dazu sagen!

Gute Nacht!
 
Da brauchst Du nix großartiges schreiben.
Ins Bios kommt man in dem man beim Bootvorgang auf die "Delete" also "Entfernen" Taste drueckt.
Rechts unten zeigt er eine Auswahl, die man mittels Maus nach oben schieben kann (bootreihenfolge)
Wenn das nicht ausreicht, oder das Laufwerk nicht angezeigt wird, gibt es unterhalb noch den Button "Boot Menue F8" Darin befinden sich alle erkannten Laufwerke.

Was mir aber bei Asus stinkt, dass die Funktion fuer das Biosupdate nicht funktioniert, weil der Link schon seit Jahren tot ist.
Ich hab immer noch das erste Bios vom Werk drauf und hab den Nachteil, dass ich so manche CPU die gerade gebraucht fuer kleines Geld ,auf den Markt kommt nicht nutzen kann. Denn dazu brauchts ein Update.
Womit die Firma nix mehr an mich verkauft.
Suport 6- setzen.
 
Oben