Fototechnik Astronomische Fotografie [offen für alle]

Norbert

Moderator
Teammitglied
In der wissenschaftlichen Astronomie wird für Fotos ja mit Ausrüstung gearbeitet, die selbst jeden gestandenen Profifotografen vor Neid blass werden lässt. Und die Entwicklung geht immer weiter. So wurde die sogenannte adaptive Optik kürzlich noch weiter verbessert, sodass nun beispielsweise ziemlich scharfe Bilder vom weit entfernten Planeten Neptun mit erdgestützten Teleskopen möglich sind. Das ging bisher in dieser Qualität nur mit teuren Weltraumteleskopen.

Bei mit vielen Hunderttausend Lichtjahren sehr weit entfernten Objekten ist die Auflösung mit adaptiver Optik sogar noch höher als die der momentan aktiven Weltraumteleskope. Dies liegt jedoch hauptsächlich daran, dass auf der Erde mit riesigen Spiegelteleskopen gearbeitet werden kann (im Video ein 8 Meter Teleskop), was im Weltraum aus Kostengründen natürlich nicht so ohne Weiteres möglich ist. Den mit 2,4 m aktuell noch größten Spiegel hat das Hubble-Teleskop (geplant waren ursprünglich 3 m) und wird erst vom neuen James-Webb-Weltraumteleskop übertroffen (6,5 m), das am 31. Oktober 2021 gestartet werden soll.

 
Ich staune auch immer wieder, vor allem weil die Temperaturen berücksichtigt werden müssen.
Was die Anschaffungs- und erst die Entwicklungskosten betrifft, da ist selbst das Equipment
aus dem Hause Leica superhypergünstig.
 
Auch in der Astronomie wird mit Linsen und nicht nur Spiegeln gearbeitet.
Dort stapeln sie sich sogar und bilden eine regelrechte Linsensuppe. :D
Und was haben Linsen mit französischen Pfannkuchen und belgischen Waffeln zu tun? :unsure:


 
Unsere Milchstraße, eine sehr ungemütliche Galaxie?

FermiFinals.jpg


Diese mit dem Gammastrahlen-Weltraumteleskop Fermi gemachten Aufnahmen zeigen links neu entdeckte, unvorhergesagte Gammastrahlenblasen über und unter der Ebene unserer Milchstraße mit einem Durchmesser von 25.000 Lichtjahren.
Rechts kollidieren gewaltsam verschmelzende Neutronensterne des ersten Gravitationswellenereignisses, das je durch Gammastrahlen entdeckt wurde.

Galaxie des Schreckens
 
Oben