Fernseher ARD und ZDF senden ab 2010 hochauflösend

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Hightech-Nation Deutschland ist, was hochauflösendes Fernsehen angeht, im internationalen Vergleich noch nicht einmal Entwicklungsland. Daran wird sich leider auch kurzfristig nichts ändern.
Ein Lichtblick ist immerhin, dass ARD und ZDF im Jahr 2010 mit der Ausstrahlung von HDTV beginnen wollen - genauer gesagt am 12. Februar 2010. Dann beginnen nämlich die olympischen Winterspiele in Vancouver.
Während der Leichtathletik-WM im August 2009 soll es einen Probebetrieb geben, zur IFA und während der Weihnachtszeit sind weitere Testausstrahlungen geplant, bevor HDTV dann flächendeckend zum Einsatz kommt.
 
Na komm, schon allein Fußball- und sonstige Übertragungen können davon nur profitieren, wenn man auf einem größeren LCD TV schaut - das macht schon einen großen (Genuss-)Unterschied :).
 
Na komm, schon allein Fußball- und sonstige Übertragungen können davon nur profitieren, wenn man auf einem größeren LCD TV schaut - das macht schon einen großen (Genuss-)Unterschied :).
Was voraussetzt, das mich Fußball wenigstens peripher interessiert (was absolut nicht der Fall ist).

Ich finde Fußball einfach nur langweilig.
 
die sollen lieber die Inhaltliche Qualität erhöhen, wer braucht schon ein tolles Bild, wenn nur mist kommt?

Die Öffentlich-Rechtlichen bieten ja zumindest noch ansatzweise ein anspruchsvolles Programm, zumindest im Vergleich zu den privaten Sender wobei sich ARD und ZDF ja nach kräften bemühen, das Niveau der privaten Sender zu erreichen :rolleyes:

Da ist es schon eher nachvollziehbar, dass Pro7/Sat1 die Ausstrahlung in HD eingestellt hat. Den Mist muss man nun wirklich nicht auch noch hochauflösend sehen.
 
Werden die Gebühren für 2010 in nächster Zeit neu festgelegt? Dann wäre die Ankündigung kein Wunder.
Supernature schrieb:
im Jahr 2010 mit der Ausstrahlung von HDTV beginnen wollen
Rein technisch habe ich da keine Ahnung, aber für mich hört sich das so an, dass ein geringer Teil der Sendungen in HDTV ausgestrahlt wird und der überwiegende Teil nicht.
 
Rein technisch habe ich da keine Ahnung, aber für mich hört sich das so an, dass ein geringer Teil der Sendungen in HDTV ausgestrahlt wird und der überwiegende Teil nicht.
So wird es wohl auch sein.

War allerdings damals bei der Einführung des Farbfernsehens auch nichts anders (ja, ich bin schon so alt, um mich noch daran zu erinnern ;)).
 
Oben