Arcor DSL WLAN Modem 200

odin2502

Herzlich willkommen!
Hallo,
habe mir das o. a. WLAN Modem ersteigert. Da ich kein ARCOR Kunde bin und eigentlich nur die Routerfunktion nutzen möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist die Modemfunktion bei diesem Gerät zu deaktivieren? Bei der AVM Fritz! Box ist dies möglich. Kann mir einer helfen?
 
Hhhm, habe das Problem, das ich einen Telekomanschluss habe, und mir ALICE nur ein DSL Modem zur Verfügung stellt weil denen ihre WLAN Geräte nicht mit der Telekom können. Ich möchte daher das Arcor Teil als Router nutzen. Also besteht keine Chance?
 
Ich meine, dass das mit diesem Gerät nicht möglich ist.
Aber warum verwendest du ihn nicht als Modem? Das DSL-Modem sollte auch mit mit jedem anderen DSL-Provider zusammen arbeiten :)


-----
edit
Zu spät

Hhhm, habe das Problem, das ich einen Telekomanschluss habe, und mir ALICE nur ein DSL Modem zur Verfügung stellt weil denen ihre WLAN Geräte nicht mit der Telekom können.
Es tut mir herzlich leid, aber diesen Satz versteh ich nich :unsure:
 
Ist ein Versuch wert, aber wieso sollte es bei diesem WLAN-Modem klappen wenn die ALICE Geräte das nicht hinbekommen?
 
Schreibe doch mal genau, wie du mit welchem Provider zum Internet verbindest.
Du schriebst bisher nur, dass du einen Telefonanschluss bei der Telekom hättest, aber was Alice damit zu tun hat, verstehe ich nicht.
 
Ich habe den ganz normalen Telekomanschluss, und habe jetzt einen Vertrag mit ALICE abgeschlossen, inkl. Telefon. ALICE hat mir ein DSL Modem geschickt, und mir erklärt, das ihre WLAN Hardware nicht funktioniert mit den Signalen der Telekom. Keine Ahnung warum, aber die Idee das Arcor WLAN Modem zu nutzen, ist nicht schlecht. Wenns dann funktioniert.

Ach ja, als Provider nutze ich noch AOL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehts nur mir so oder seit ihr nun auch völligst verwirrt.

Also du bist derzeit mit dem Anschluss bei der Telekom und nutzt AOL als ISP (Internet Service Provider)
Wechselst jetzt aber zur ALICE samt Telefon..?

Trifft es das?

Der Typ von ALICE meinte das die zur Verfügung gestellte Hardware keine Einwahl auf einem Telekomserver vornehmen kann.

DSL bleibt DSL
Ethernet bleibt Ethernet
Wenn du die Einwahl über das entsprechndes Gerät realisierst oder PPP auf dem PC laufen lässt, dann kannst du jeden Router benutzen um das Routing intern im Netz zu lösen.

Wenn der Router auch die Einwahl übernehmen soll, dann kann es sein, das die vom Provider, welcher den Router ursprünglich in den Verkehr gebracht hat, aufgespielte Firmware keine Einwahl zu anderen Anbietern unterstüzt. Dies liegt dann aber nicht an der Hardware ansich sondern an der Firmware, welche das notwendigen Protokollenicht aktiviert bzw. implementiert hat.

Wie man den Modemteil deaktiviert kann man, sofern möglich, sicher dem Handbuch entnehmen. Ein Trick wäre es, sofern der Router diese Einstellungsmöglichkeit hat und das jeztige Einwahlgerät mit einer IP-Adresse erreichbar (alöso auch ein Modem/Router) ist, eine statische Route einzurichten welche jeglichen Verkehr an das Einwahlgerät weiterleitet... Dazu muss die Einwahl aber wie angedeutet von einem Gerät übernommen werden, das entweder als Router und Modem fungiert oder einem Router der über ein Modem kommunizieren kann (sprich PPP kann).

Ich hoffe ich bin jetzt nicht über meine Formulierungen gestolpert. Sollte ich was durcheinandergewürfelt haben bitte ich um Hinweis damit ich korrigieren kann.
 
Also, ganz verwirrt seit ihr nicht, so in etwa stimmt es. Habe gerade mit dem ALICE Techniker telefoniert, ich kann das ARCOR WLAN Modem benutzen. Wie du sagtest, DSL gleich DSL, nur telefonieren kann ich dann nicht über ALICE(hab ne Flat bei denen). Ich werde mir einfach einen reinen WLan Router kaufen, den an das ALICE Modem anschließen und dann ist die Sache erledigt. Vorher probiere ich aber noch ob man die Modem Funktion bei dem ZyXel Teil nicht deaktivieren kann.
 
ot:
Ein paar Absätze würden deine Beiträge nicht unleserlicher machen ;)
Also, ganz verwirrt seit ihr nicht, so in etwa stimmt es. Habe gerade mit dem ALICE Techniker telefoniert, ich kann das ARCOR WLAN Modem benutzen. Wie du sagtest, DSL gleich DSL, nur telefonieren kann ich dann nicht über ALICE(hab ne Flat bei denen).
Der letzte Satz erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum solltest du nicht per Alice telefonieren können? Das hat ja nichts mit DSL zu tun - zumindest nur indirekt.
Das DSL-Signal wird vom Splitter (das wird bei Alice so ein weißer kleiner Kasten mit großer SIEMENS-Aufschrift sein) vom Telefonsignal abgetrennt - dahinter kommt dann erst dein Modem, Router oder die Kombination davon - an die andere Buchse des Splitters kommt dann dein Telefon, bzw. Telefonanlage.


@OSI
Danke für deine Glaskugel... ich konnte das nicht so rauslesen :crazy :ROFLMAO:
 
Oben