[Archiv] Der SNF-Minecraftserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastla

mit bastla_Assi
ot:
Was man beim Kopieren von Blöcken mit WorldEdit doch alles beachten muss!

Weningstens geht Terraforming damit noch ganz leicht von der Hand :D
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Danke! Klingt verlockend.

Klingt nicht nur verlockend, es funktioniert auch :D

Ich habe mal mein T-Flipflop abgespeichert und via FTP heruntergeladen. Anschließend in meine SP-Welt mittels MCEdit eingefügt. Funzt wunderprächtig :)

Hierzu könnt Ihr diese Anleitung (leider auf englisch) befolgen:
WorldEdit/Clipboard - SK's Wiki

Gespeichert werden die schematics serverseitig, daher wie schon erwähnt mir dann Bescheid geben, wenn Ihr die Dateien ausgehändigt haben wollt :)
 

bastla

mit bastla_Assi
@HiddenEvil:
Vielleicht kopiere ich mir mal deinen Pistons-Aufzug ;). Der fasziniert mich und ich habe ihn schon nachgebaut, ist aber irgendwie sehr verbuggt *stirnrunzel*

Naja, noheinmal nachbauen....

Gruß
bastla

Edit: Das Adventure Update kommt nach dem 28. August raus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
So, ich habe mal die Mod "ControllerBlock" hinzugefügt.

Sie ermöglicht das Erscheinen und Verschwinden-Lassen von Blöcken und wird via Redstone gesteuert.

So wird's gemacht:

1) Platziert den Controllerblock (Eisenblock mit Redstonekabel oben drauf)
2) sucht die zu steuernde Block-Art im Inventar aus und nehmt ihn in die Hand
3) Zum Starten des Setup-Modus boxt (Linksklick) mit eben diesem Block den Eisenblock
4) Platziert die Blöcke in gewünschter Position
5) Wenn Ihr fertig seid und den Setup-Modus beenden wollt wiederholt Schritt 3
6) Verkabelt das auf dem Eisenblock befindliche Redstonekabel mit dem Schalter/Schaltkreis/...
7) Sobald Strom auf dem Eisenblock ist verschwinden die entsprechenden Blöcke, ohne Strom kommen sie wieder. Also ggf. Negierer benutzen.

Wasser und Lava können nicht direkt gesteuert werden, es ist daher nötig, sie ggf. einzubauen und durch einen gesteuerten Stein freizulassen.

Möchtet Ihr Blöcke wieder entfernen startet wieder den Setup-Modus wie beschrieben und hackt die Blöcke wie gewohnt weg. WICHTIG: Benutzt unter keinen Umständen die WorldEdit-Befehle oder die WE-Superspitzhacke dafür. Die Mod erkennt dann nicht das Verschwinden und gerät mit nachfolgenden Controllerblöcken durcheinander.
Den Controllerblock kann man auch entfernen, ob dann die gesteuerten Blöcke mit entfernt müsste ich nochmal nachschauen. Aber diesen auch auf keinen Fall mit nicht-konventionellen Werkzeugen entfernen.

Zu steuernde Blöcke können nur entfernt werden, wenn der Setup-Modus läuft oder nachdem der Controllerblock entfernt wurde.

Nochwas, was zu beachten wäre:
Ob WorldEdit und ControllerBlock überhaupt kompatibel zueinander sind ist nicht völlig klar. Ich rate daher davon ab, sie abzuspeichern oder zu kopieren.

ot:
@bastla: Kein Problem. Vergiss nur nicht, dass nach dem Einfügen alle Pistons nach unten zeigen und ersetzt werden müssen!
 

jakabar

Kino Beauftragter
Ich hätte wohl interesse daran ein SNF-Texturepack für uns zu entwerfen. Es soll auf alle Fälle ein HD-Pack werden, jedoch weiss ich noch nicht ob 32 px oder lieber 64 px.

Was meint ihr?

Im Moment habe ich das MixCraft HD drauf, das mit 32 px arbeitet.

Mein altes (und nicht mehr weiterentwickeltes) JakaCraft hatte 64 px und basierte auf Misa's HD.

Auf einem dieser beiden Packs würde ich aufbauen und anfangen. Man beachte: Je höher die Auflösung, desto detailgetreuer kann ich arbeiten, jedoch ist es auch um so anfälliger für Lags auf schwächeren Rechnern. Von daher schließe ich ein 128 px Pack von vornherein aus.

Ich hätte ja gern eine Umfrage an den Beitrag angeknüpft, aber das geht scheinbar nur Threadbezogen, schade.

Und dann wäre da noch die Frage des Styles. Soll es eher dem Original nachempfunden werden oder soll es ein Theme werden wie zB "Mittelalter", "Fantasy" oder was weiss ich...

Fragen über Fragen....
 

schl3ck

schon lange hier
Ich finde die Idee gut. (y)

Ich sprich mal gleich meine Meinung aus: Ich bin für 64px und es sollte dem Original nachempfunden sein.
 

Fernaless

Schon lange hier
Gute Idee!(y)

Ich bin für 64 px und dafür, dass diese Pixel aus dem Glasfenstern entfernt werden, dass sorgt für einen besseren Durchblick.;)

Nach Möglichkeit eher dem Orginal nachempfinden.
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
So, ich habe mal die Mobs komplett abgestellt. Über Zombies, Creeper etc. können wir ja nochmal reden, aber Kühe, Schweine und Hühner waren bisher jedem nur lästig. Gezähmte Hunde bleiben bestehen, scheinbar ebenso die noch vorhandenen Tiere, es spawnen nur keine neuen dazu. Bitte lasst mich wissen, ob Ihr die Tiere doch behalten wollt, nur sind mir bisher nur Beschwerden zugetragen worden, und ich stimme diesen zu. Alle 2 Minuten habe ich 50 neue Tiere in der Umgebung, davon mindestens 10 in meinen Redstoneschaltungen.

@Jakabar:
Finde ich auch. Original-nahe und auf 64. Ebenfalls stimme ich mit den Fenstern zu, die Rahmen stören mich schon immer. Und eine Bitte noch, falls es umsetzbar ist: In der Font-Grafik für die Schilder sind ja alle möglichen Buchstaben enthalten. Falls Du da irgendwie ein "ß" einbauen könntest wäre das prima. Dafür müsste natürlich ein anderer wegfallen, aber bei dem Müll, den ich da drin gesehen habe wäre das kein bombastischer Verlust.
 

bastla

mit bastla_Assi
@jakabar:
Danke, dass du dir die Mühe für ein Pack machen willst.

Ich bin auch für ein originalgetreues, 64x64-Pack (eine 128x128 Version wäre besser, könntest du zwei machen :p - nein, Scherz)

Auf jeden Fall müssen die Pixel aus dem Glas, da stimme ich zu. Die Fonts sollten schon überarbeitet werden, evtl kann man auch Misas nehmen, finde die ganz gut!

Es solltes schon ein "helles" aber nicht "zu helles" werden, da ich momentan LB Photo Realism nutze und es mir zu dunkel ist.

Ich freue mich schon auf erste Resultate!

@HiddenEvil:
Ich finde es gut, dass du die Tiere auch "deaktiviert" hast - oder bist du kein Tierliebhaber ;)?

Auch andere Mobs würde ich abstellen, wir wollen ja einen Creative-Server haben, keinen Survival.
Wenn in 1.8 der Creative-Modus integriert wird, können wir den ja dauerhaft aktiviert lassen, oder!?!

Apropos 1.8: Kommt die Beta 1.8 nach dem 28.08. raus, da Notch ja twitterte, man könne die 1.8 auf der PAX spielen?
Es gibt da auch einen Google+ Post zu, doch bin ich kein ausgewählter Google+ Tester :( (eine Webseitenspeicherung wäre super :D)
Könnte jemand da nachgucken oder das bestätigen? Danke!

Gruß
bastla
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
@bastla:
Ich mag Tiere, am liebsten medium und auf meinem Teller.

Spaß beiseite:
Ich bekomme eine Krise, wenn ich gerade an großen Redstobe-Gekabel tüftle und mir ständig einer in die Quere muht, gackert oder grunzt. Die Viecher rennen mir dauernd auf den Kabeln rum und statt etwas zu platzieren haue ich erstmal einer Kuh was aufs Maul. Nee danke. Jakabars Getreidefelder werden auch dauernd nieder getrampelt, das muss dann auch nicht sein. Solange wir rein auf Bauen aus sind und auch keine Feinde haben, die das Sammeln von Nahrung rechtfertigen (und dafür haben wir ja dann noch TMI) sind Schweine, Hühner und Kühe einfach nur lästig. Wölfe sind ja nicht überall, die lasse ich mal aus.

Wegen dem Update:
Erst mal schauen, wann Bukkit auf 1.8 updatet. Dass die nicht sofort die Serversoftware anpassen können ist klar, hoffentlich dauert das nicht so lange. Andernfalls müssten wir kurzzeitig auf SMP zurück, haben dann aber keine Addons mehr.

Was ist denn PAX? Das sagt mir gerade gar nichts, und Google war da auch wenig hilfreich.
 

jakabar

Kino Beauftragter
@Jaka:
Bin auch für ein eher "neutrales" 64px Texturepack.
Inspiration kannst du dir auch von diesen Texturepacks (-> [64x][1.7.X] MEINE KRAFT (5 Packs) - 227k downloads - Minecraft Forum) holen, die finde ich auch sehr schön. ;)

Ich kenne (und nutze) Honeyballs TPs auch. Die sind sehr gelungen und auch das neue "Gronkh-Pack" an dem sie bastelt ist bisher erste Sahne. Eigentlich wollte ich dieses auch nutzen. allerdings gibt es ein paar "eigene Ideen" die ich durchaus nutzen wollte und daher bastel ich dann lieber ein eigenes. Einige Texturen aus dem alten JakaCraft werde ich wieder verwenden.

Das alte hat auf Misa's HD aufgebaut. Auf welchen ich das neue aufbaue weiß ich noch nicht. Wenn, dann ist sowieso geplant das nur als Start zu nutzen und nach und nach alles komplett auszutauchen. Was aber, und da spreche ich aus Erfahrung, eine langwierige Sache ist.

Ich werde neben den eigenen Texturen aber sicherlich diverse andere TPs duchforsten und sehen ob da etwas verwendbares bei ist, wobei MISA und Honeyballs TPs ganz oben auf der Liste stehen.

Ich werde dafür allerdings auch einen eigenen Thread aufmachen und die Fortschritte dort nach und nach posten bzw. euch in die "Qual der Wahl" einbinden.
 

bastla

mit bastla_Assi
@bastla:
Ich mag Tiere, am liebsten medium und auf meinem Teller.

Jo, ich auch. Am liebsten Rind und als Filet ;)

Wegen dem Update:
Erst mal schauen, wann Bukkit auf 1.8 updatet. Dass die nicht sofort die Serversoftware anpassen können ist klar, hoffentlich dauert das nicht so lange. Andernfalls müssten wir kurzzeitig auf SMP zurück, haben dann aber keine Addons mehr.

Ja, das Update vom Bukkit-Team auf eine neue Version kommt entweder innerhalb eines Tages oder dauert 1-2 Wochen. Und dann müssen wir noch warten, bis WorldEdit und WeatherControl für das neue Bukkit-Build geupdated wurden.
Aber der Entwickler von WorldEdit ist da immer recht schnell. Wie das bei WeatherControl ist, weiß ich leider nicht.

Was ist denn PAX? Das sagt mir gerade gar nichts, und Google war da auch wenig hilfreich.

PAX ist die Penny Arcarde Expo. Mojang AB will das neue AdventureUpdate dort von Fans spielen lassen können.
Der 28. August ist halt nach der PAX. Da das Update dort spielbar ist, gehen viele davon aus, dass es nach der PAX released wird.

Es gibt da diesen Google+ Post, den ich oben schon gepostet habe, allerdings habe ich kein Google+ :(.

Naja.

@Jakabar:
Das neue Texturepack verspricht gut zu werden. Habe mir FlyerMeiers oben gepostete TexturePacks mal angesehen und finde die auch recht gut.

Freue mich schon auf unser eigenes!

Gruß
bastla
 

bastla

mit bastla_Assi
ot:
Sry für Doppelpost, aber damit jeder eine Benachritigungs-E-Mail bekommt einer neuer Post!


Ich bin dafür, dass das Bukkit-Addon
SimpleGodMode
in unseren Server integriert wird.
Damit haben alle OPs unendlich Leben und können nicht sterben! Tolle Sache finde ich.

@Hidden Evil:
Einfach dieses Java-Archiv downloaden und in den "plugins"-Ordner von Bukkit kopieren. Jeder Spieler muss dann auf dem Server

/godmode on|off Spielername in die Konsole eingeben, um GodMode zu aktivieren oder zu deaktivieren!



Zuzätlich würde ich es gut finden, wenn die aktuelle Map downloadbar wäre. Denn ich möchte mir gerne einige Redstoneschaltugnen angucken und möchte dafür nicht die ganze Verkleidung auf dem Server zerstören.
Ich würde die Map dann im SP laden und dort in Ruhe die Schaltungen studieren!

Was hälst du davon, Hidden?

Gruß
bastla
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Den GodMode haue ich nachher rauf, gute Idee :)
Mich nervt es auch, wenn ich vergesse den Flugmodus zu aktivieren und bereits weit genug gefallen bin um zu sterben, wenn ich ihn aktiviere.

//Edit:
Ist drin. Man ist automatisch im Godmode, nicht wundern. Kann man aber wieder abschalten :)

Was den Download der Map betrifft:
Lässt sich im Prinzip machen, aber ich gebe die FTP-Zugangsdaten für Supis Server nicht weiter. Alternativ kann ich in gewissen Abständen (oder direkt auf Wunsch) die aktuelle Welt herunterladen und auf meinen Rapidshare-Account hochladen. Habe ich bereits für Jakabar mal gemacht, wieso also nicht für jeden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bastla

mit bastla_Assi
Jo, danke!

Die FTP-Daten wollte ich auch gar nicht haben, habe auch gedacht, dass die Welt vlt jeden Frei- oder Sonntag als Zip irgendwo hochgeladen werden.

Vielen Dank auch für den GodMode und Gruß
bastla
 

jakabar

Kino Beauftragter
Es wäre übrigens mal Zeit die Map im Anfangspost neu zu generieren. Es gibt ja doch zwischenzeitlich ne Menge neuer Bauten.
 

bastla

mit bastla_Assi
@Hidden Evil:
Hast du die Welt schon auf Rapidshare hochgeladen?

@all:
Ich bin ab übernächster Woche für 3 Wochen unterwegs und werde daher dann nicht so oft auf den Server (evtl auch gar nicht) kommen :(.

Gruß
bastla
 

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Wer die World haben möchte möge es mir bitte mitteilen, ich gebe Euch den Link dann via PN. Stand: Heute, ca. 13.30 Uhr.

Die Map ist schon generiert, aber noch nicht beschriftet. Das mache ich nach dem Essen nachher :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben