Arbeitsspeicher defekt?

da dude

fühlt sich hier wohl
Hallo
Ich habe mir in ebay einen Ram Riegel ersteigert
Ich als pc laie habe mich davor informiert was für einen riegel sich für meinen pc lohnt und was für ein riegel geht
aber nun habe ich ihn vorhin reingebaut, wollte meinen pc anschalten, er summte auch aber dann kam bei meinem bildschirm kein signal
ich probiere es natürlich noch mal, alle stecker rasu rein, pc neu
nichts

riegel raus
der pc läuft wieder super

was mache ich falsch? ich weiss mwie man einen ram riegel einbaut.

gruss
 

RollerChris

R.I.P.
1. Habe ich das Topic geändert
2. Wenn du mal bitte den Duden zur Hilfe nimmst kann man dein Text auch lesen und beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

t_matze

Senior Member
Hattest Du bei dem Versuch mit dem neuen Riegel ausschließlich diesen drin, oder war das ein "Teamwork" der/des bisherigen Riegel(s) mit dem neuen? RAM-Riegel sind leider nicht sehr gute Teamkollegen, zumindest wenn es sich um unterschiedliche Modelle handelt.

Was verstehst Du unter "Stecker"? Sind damit Steckkarten gemeint, oder die Anschlüsse hinten am PC?

Nur eine Frage, die man auch andenken sollte: Die Grafikkarte war immer korrekt eingesteckt? Oder hat sie sich beim Einbau des neuen Riegels etwas gelöst? (Der dunkle Bildschirm läßt mich danach fragen.)

Ach ja - ich formatiere diesen Absatz bewußt nicht als off-topic! - bitte gib Dir ein bißchen mehr Mühe beim Verfassen Deiner Beiträge. Ich unterstütze die von RollerChris geäußerte Kritik. Wie ich Dir bereits schrieb (hier nochmal für andere Betroffene zum "kostenlosen" Mitlernen), erschwert ein vor Flüchtigkeitsfehlern strotzender Beitrag nicht nur das Mitlesen, sondern er erweckt auch den Eindruck, die freiwillig von anderen gegebene Zeit und Hilfe werde nicht respektiert. Das willst Du sicher nicht (es würde auch die Zahl der hilfsbereiten Boardies schmälern), und Du kannst es besser.

Also nochmal die Bitte an alle: Gebt Euch beim Tippen etwas Mühe, damit das Lesen und helfen Spaß macht.
 

da dude

fühlt sich hier wohl
ok tut mir leid ich werde mich bessern. Habe dies zwar schon in meinen anderen Treads gesagt, aber diesmal hoffe ich das ich es besser machen kann.

Nun zu den fragen von t_matze

Ja als ich den Pc kaufte waren 2 Riegel mit je 512mb drin. Sie haben eine Frequenz von 200Mhz. Der neue Riegel hat 333Mhz.

Unter Stecker meine ich alle Kabel die hinten im Pc drinnen sind.

Also ob die Grafikkarte verrückt war weiß ich leider nicht, aber nachdem ich den neuen Riegel wieder asugebaut hatte, ging ja der Pc wieder ganz normal

Noch etwas ist mir aufgefallen: Mein Startknopf ist immer blau hinterleuchtet wenn ich den Pc starte. Aber asl der neue Riegel eingebaut war und ich auf den Startknopf drückte, kam kein blaues Licht.

Vielleicht hilft euch das ja weiter

gruss flo
 

t_matze

Senior Member
ot:
Danke für Deine Bemühungen, die Verbesserung steht Deiner Antwort sehr gut! ;) Weiter so.

da dude schrieb:
Ja als ich den Pc kaufte waren 2 Riegel mit je 512mb drin. Sie haben eine Frequenz von 200Mhz. Der neue Riegel hat 333Mhz.
Das ist der spannende Abschnitt: hast Du den neuen, schnelleren Speicherriegel zu den beiden vorhandenen dazu gesteckt, oder diese durch ihn ersetzt? Ich bin nicht so der Experte in Sachen Arbeitsspeicher, aber meine mich zu erinnern, daß von der gleichzeitigen Verwendung unterschiedlicher Taktraten abgeraten wird...

Die Beobachtung mit der blauen Hintergrundbeleuchtung des Startknopfes läßt bei mir jetzt gerade keine großen Geistesblitze auftauchen. Meine einzige Vermutung (hochspekulativ - aber vielleicht kann sich einer der Hardware-Erfahreneren mal dazu äußern?) wäre, daß die Stromversorgung möglicherweise eine Rolle spielt? Kann ein Speicherriegel soviel mehr Saft ziehen, daß das Board da nicht mehr mitkommt? :unsure:
 

da dude

fühlt sich hier wohl
Habe den neuen Riegel einfach mal zu den alten dazugetan^^
Ich habe aber auch gehört, dass wenn man einen höher taktierten Riegel zu niedrig taktierten Riegeln dazutut, wird der höhergetaktete Riegel einfach runtergetacktet. Kann aber auch sein das es falsch ist

gruss flo
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Und? Mal probiert den neuen Riegel alleine im Board zu betreiben?

Bist Du sicher, dass Dein Board 333er-Riegel erlaubt? Bedienungsanleitung befragt?
 

da dude

fühlt sich hier wohl
Wie meinst des ob mein Board 333mhz erlaubt? Muss da mein Board fähig zu sein solche Dinger zu benutzen?

Mein Handbuch finde ich gerade nicht

Gibt es nicht ein Tool, womit man dies rausfinden kann? TuneUp? CPU-Z?

gruss

edit: Leidetr kann ich des Ding nimme testen........bekomms erst zu Weihnachten^^
 
Oben