[Arbeitsspeicher] bei 2. RAM-Riegel bekomme ich einen Bluescreen

Willy

bekommt Übersicht
Hallo, :)
ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.

Immer wenn ich zu dem bereits Vorhanden einen 2. RAM Riegel hinzufüge bekomme ich nach kurzer zeit einen Bluescreen.

Dabei ist es egal ob ich 2x 512MB 333 oder 2x 1GB 400 verwende oder auch wenn ich die untereinander tausche.

Einzeln läuft jeder Speicher in jedem Slot nur nie mehr als 1 Riegel.

Das Board ist ein ASrock K7S8XE
OS=XP pro

Ich bin mir sicher ihr habt mir DIE Lösung (y)

Gruß michael
 
also was ich mal hatte nach dem ich einen neuen riegel eingebaut hatte hatte ich einmal einen bluescreen aber beim 2ten boot ging dann alles ohne probs. kommt der bluescreen bei dir auch bei wiederhohltem booten? wieviele rambänke hast du da? hast du die bänke schon durchgetestet nicht das eine von den ram-bänken einfach nen knax hat?
 
Ich habe insgesamt 3 Bänke.
Der Bluescreen kommt nach jedem reboot - ist nur eine frage der Zeit.
Mal wärend dem booten mal erst nach ner Stunde.

Ich habe jede Bank einzeln schon mehrere tage für sich getestet. Hatte nie einen Absturz.

Habe auch schonmal das System auf einer Wechselplatte neu aufgesetzt was allerdings auch nix brachte.
 
2x1GB PC400 kann nicht gehen, zumindest nicht laut Handbuch.

Vielleicht sollte man da mal einen Blick reinwerfen. ;)


Für den Speicherausbau bietet das K7S8XE drei Speicherbänke für die Speichersorten PC266/333 und 400 an. Dabei schränkt der Hersteller die Bestückung der Bänke im Handbuch folgendermaßen ein :

PC1600 / PC2100 for 3 DDR DIMM slots, Max. 3GB

PC2700 for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB

PC3200 for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB

Dies dürfte gerade für Anwender, die schon im Besitz von zwei PC400 Modulen sind natürlich eine derbe Enttäuschung sein. Denn sollte man sich penibel nach den Vorgaben des Herstellers richten, dann dürfte freilich nur eine Speicherbank mit PC400 genutzt werden. Dennoch können wir zumindest für die von uns verwendete Testkonfiguration an dieser Stelle Entwarnung geben : das ASRock K7S8XE durchlief unseren gesamten Test mit zwei PC400 Modulen bei einer CAS-Latency von 2T absolut stabil.

Quelle


Insofern tippe ich mal, dass das Board evt. auch mit Deinen 333ern so seine Probleme hat. Der SiS-Chipsatz scheint da in der Hinsicht etwas zickig zu sein.
 
Ich habe das auch schon gelesen, allerdings auch dass es bei denen trotzdem durchgelaufen ist. Ich habe die taktfrequenz im BIOS auch schon runtergestellt, hat alles nicht geholfen.

Die 333er sind 512MB da sollte eigentlich noch genug Luft sein.

Ich werde mir halt ein neues Board kaufen.
Weis gerade einer was ich mir zulegen sollte ?
Musst nicht ein Superschnelles Hightechteil sein.

CPU ist ne AMD 3000+ und Speicher 2x1GB DDR 400
Grafikkarte ne normale AGP

Danke schonmal für die Antworten
 
hmm bei sockel a gibts eh nicht mehr so die auswahl... da solltest du froh sein wenn du überhaupt noch was kriegst... genaues kann ich dir jetzt nicht sagen, sorry.
 
Oben