Information Arbeitslose und Kindergeldempfänger aufgepasst - Post liest mit

Arbeitslose und Kindergeldempfänger aufgepasst - Die Post liest vielleicht künftig mit

Die Post soll künftig an die Arbeitsagenturen adressierte Briefe von Arbeitslosen- und Kindergeldempfängern öffnen und elektronisch verarbeiten.

Ein 6-monatiger Testlauf der Scan-Centren in Sachsen-Anhalt und Thüringen soll demnächst starten.

Aufgrund der hinlänglich bekannten Datenschutz-Vertrauenswürdigkeit der Post laufen Arbeitslosenzentren gegen dieses Vorhaben bereits Sturm.

Bei Erfolg des Pilotprojektes werden künftig c.a. alle 22 Millionen Arbeitslosen- und 13 Millionen Kindergeldakten elektronisch erfasst und bearbeitet werden.

Quelle:
"Gläserne Arbeitslose": Post soll BA-Briefe öffnen - n-tv.de
 
Geht gar nicht da dies gegen das Grundgesetz verstößt. Da müssten sie mal wieder am Grundgesetz schrauben und dann geht das ganze wieder ans Bundesverfassungsgericht. Da mach ich mir keine großen Sorgen.
 
Hintergrund ist, dass die Briefe in digitaler Form an die Sachbearbeiter weitergeleitet werden sollen. Anstatt der BA Mitarbeiter, die bisher tatsächlich die Briefe geöffnet, überflogen und dann richtig(oder auch nicht..) einsortiert haben, soll das also eine Maschine erledigen, die die Adressen scannen und verabeiten, den Inhalt digitalisieren und dann quasi als "E"-mail im wortwörtlichen Sinne weiterleiten.

Ob nun die alte oder die neue Form Verwendung findet, macht für mich keinen wesentlichen Unterschied, gespeichert ist sowieso alles in den Akten.

LG
 
Laut irgendeinem Politiker (den Namen habe ich vergessen) geht das, weil die Postbeamten die Schweigepflicht haben und somit keine "brisanten" Daten veröffentlicht werden. *Quelle aus diversen Radionachrichten*

Wer das glaubt, wird Italien immer noch Weltmeister 2010!
 
Habt ihr euch mal überlegt, in welche post-eigenen oder post-fremden Billiglohn-Arbeitnehmerüberlassungen (in-ländisch oder gar europäisch) die Post Outsourcen könnte, um den Sparwillen/Profiterhalt zu gewährleisten?
 
Natürlich, und wo genau ist nun der Unterschied zu den MA der BA selbst? Ich sehe keinen. Klar, vertraglich geregelt ist immer alles in Sachen Datenschutz und Geheimhaltung, aber wo ein Wille, da auch ein Weg. Spätestens wenn die Datenbank exisitiert, ein paar findige Leute "gute" Gründe finden für neue Gesetze, kann diese Datenbank auch missbraucht werden, egal was vorher die Intention war.

Aber dennoch, ich sehe keine Vergrösserung der Gefahr, das kann auch alles jetzt schon missbraucht werden, die meisten Kerndaten sind doch bereits im System, lediglich der Inhalt einiger Briefe nicht, was aber den Braten nicht fett macht, denn spätestens der Sachbearbeiter verfasst in Word oder Open Office die ausgehenden Briefe mit dem Ergebnis der Inhalte dieser Briefe. Die sensitiven Daten, Namen/Adressen/Zuwendungen/Kontodaten sind bereits in der EDV erfasst, und werden nicht erst mit dieser Modernisierung generiert. So wird es aber momentan suggeriert, dass diese Sachen jetzt erst in die EDV kämen und daher der Aufstand.

Das ist falsch.

LG
 
Oben