Apple erhält Patent auf "Slide to unlock"

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Apple wurde in den USA ein Patent zugesprochen, welches enormen Zündstoff für weitere Klagen und Verkaufsverbote liefern könnte:
Es geht um die "Slide to Unlock" Funktion - also das Entsperren z.B. des iPhones, in dem der Finger von links nach rechts über den Bildschirm bewegt wird.
Das Patent beschreibt jedoch nicht genau diese Geste, sondern eine x-beliebige.
Im Wortlaut hört sich das so an:
"Ein Gerät mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm kann mittels Gesten entsperrt werden, die auf dem Bildschirm ausgeführt werden. Das Gerät wird entsperrt, wenn der Kontakt mit dem Bildschirm mit einer vordefinierten Geste zum Entsperren des Geräts übereinstimmt."

Nahezu alle Android-Smartphones werden auf diese Weise entsperrt.
Auch Windows Phone arbeitet so, wobei hier das Hintergrundbild von unten nach oben geschoben werden muss.
Streng ausgelegt, ist selbst die Eingabe einer PIN über den Touchscreen eine Geste.

Interessant ist, dass die Patentschrift aus dem Jahre 2005 stammt - also zwei Jahre, bevor Apple das iPhone vorgestellt hat.

Für Spannung ist gesorgt, es wird interessant zu beobachten sein, welche Auswirkungen das in der Praxis hat.
In Europa bleibt das folgenlos - hier ist Apple mit dieser Patentanmeldung gescheitert, weil der schwedische Hersteller Neonode bereits vor Apple ein Handy mit Touchscreen und Gesten-Entsperrung im Angebot hatte.
 

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Gratulation, US-Patentamt!
Ihr beschert der zahlenden und teils schon genervten Kundschaft, den nächsten großen Kampf zwischen Apple, Google und Microsoft ;)

Mit dem Wissen, diese Meldung hier gelesen zu haben, setze ich mich jetzt entspannt in meinen Sessel, greife mir eine Tüte Popcorn und warte ab, bis die ersten Klagen wieder fliegen.

Kann es kaum noch abwarten! (y)
 

Triffon

kennt sich schon aus
Genau, da wird es sicherlich wieder richtig knallen bei den großen Playern in diesem Markt. Ich verstehe das zwar nicht, aber bitte- wenn es gewünscht ist.
 

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Wie kann man denn bitte Patente auf Gesten machen lassen? :eek:
Das ist doch krank. Demnächst wird das Smartphone komplett patentiert...
 
Patentklagen & andere Freizeitvernichtungen ^^

Keine Bank retten.jpg

YO,
Wahnsinn hat immer noch Methode in den Westlichen Zivilisationen.



tty.
.
 
D

ditto

Gast
Auf die neuere Umsetzung für Windows 8 bin ich gespannt, ob diese dann auch so erhalten bleibt.
 
Oben