Diskussion Anschaffung von >600.000 elektrischen Heizgeräten in 2022 [Fakten]

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was die in den Medien erwähnten 600.000 elektrischen Heizgeräte in 2022 bewirken,
die in den letzten Wochen in Baumärkten gekauft wurden.

Anlaß: Ich bin gestern über die Autobahn im Braukohlegebiet bei Jülich gefahren und dort standen gefühlt hunderte von
diesen rund 160 Meter hohen Onshore-Windenergieanlagen.
2484 neue Onshore-Windenergieanlagen mit 1.925 MW Leistung wurden im Jahr 2021 neu installiert.
Die installierte Gesamtleistung aus Onshore-Windenergie beträgt 56.130 MW. (in 2021)
Quelle: Deutsche Windguard GmbH - DeutschlandBWE e.V.


Nun konnte ich da aber auch beobachten, dass gefühlt weniger als 5% der Räder sich überhaupt drehten.
Wenn ich mal unterstelle, dass bei einer Leistung von 2 KW nur die 600.000 Heizgeräte sich aufgerundet 1,5 Megawatt
reinpfeifen in Relation zur der Gesamtleistung nur der Windkraft, dann kann ich dem Gezeter der prognostizierten
Blackouts aufgrund der angeschafften Heizgeräten nicht so ganz folgen - wir haben übrigens keins gekauft. :D

Im weiteren würde ich vermuten, wenn jener Blackout denn überhaupt eintreten würde, was machen dann die
normalen Menschen? Klar, sie lassen es halt aus. Geht auch nicht anders, nein wenn der Strom wieder an geht...

Zudem ist ja auch noch in die Waagschale zu werfen, dass die ganzen Beleuchtungsorgien in den Städten auch
nicht mehr sein dürfen und überall der energetische Gürtel enger geschnallt werden muss, was dann das invasive
Einschalten von Billionen Heizgeräten (Achtung Übertreibung ;) ) in Deutschland eher begrenzen dürfte.

Mag sein, dass es ein Risiko von dieser Seite gibt, wenn man gleichzeitig dann noch die Hackerangriffe auf die
deutschen EVU's in Betracht zieht, was soll dann der deutsche Durchschnittswarmduscher jetzt denn tun?

Es ist ja auch eine Frage der Kosten, ob ich so ein Geldverbrennungsteil überhaupt einschalten kann, wenn der
Stromzähler mir dann noch mehr Falten auf die Stirn bringt, dass ich mir den Hut nur noch aufschrauben kann. :eek:

Mein Gott, ich habe schon mehrere Millionen mal gesagt, ob das nicht alles übertrieben ist? :rolleyes:
 
Die Welle macht doch nur die Propagandaabteilung der Russen und deren willige Helfer aus Deutschland. Das Deutschland irgendwann von einem Blackout erwischt wird, ist schon seit Jahren ein Thema. Die Wahrscheinlichkeit ist diesen Winter halt etwas größer. Mache ich mir deswegen Sorgen? Eher nicht. Ich habe ein Dach über dem Kopf, genug Vorräte um 1-2 Wochen nicht zu hungern und die Bude ist gut genug isoliert, oder um nicht zu erfrieren. Und wenn alle Stricke reißen, habe ich noch genügend Freunde und Familie, die auf dem Land leben, wo es sich bei einem längeren Blackout vermutlich besser und sicherer überleben lässt.

Was ich allerdings nicht erleben möchte, ist ein Blackout über mehr als drei Tage in einer Großstadt.

Wer noch immer nicht angefangen hat Energie zu sparen, dem ist eh nicht zu helfen. Alleine aus wirtschaftlichen Gründen macht es Sinn (auch wenn meine LAG die Glotze noch immer den ganzen Tag laufen lässt😩), einfach mal den eigenen Umgang mit Wärme und Strom zu hinterfragen. Etwas kürzer und kälter Duschen, etwas weniger Licht und nach Möglichkeit einfach mal die Wäsche an der Luft trocknen lassen tut nicht weh und hilft schon ganz gut.

Ansonsten muss ich noch mal nach meinem Campingkocher schauen und ggf. einen neuen kaufen. Nur für den äußersten Notfall.
 
Im Sommer droht das Blackout bei zu großer Hitze wegen den Klimaanlagen.
Im Winter droht das Blackout wegen den vielen Heizgeräten.
Noch nicht einmal bei den Amis bricht das Stromnetz mal richtig zusammen und die haben so richtig marodes Zeug.
Und das erschreckende dabei ist, es gibt tatsächlich viele Leute, die diesen Quark glauben.
Eine 5MW WEA kann bis zu 2.500 2KW Haushalts-Heizlüfter versorgen. Ich denke wir haben ausreichend Strom.

Ich muss von diesem Planeten runter, es wird immer schlimmer...

Btw. Gamma müssten 1,2GW bei 600.000 2KW Heizern sein.
Ein Block eines modernen Braunkohle KW hat aber um die 600MW.
Und die Klimaanlagen des Sommers dürften nicht laufen Und die Öfen der Bäckereien auch nicht, die machen ja Produktionspause statt Insolvenz.
 
Ja ich bin nicht grundsätzlich von 2 KW ausgegangen, weil es ja auch welche mit höherer Leistung gibt, da hab ich es einfach mal übertrieben.

Die Frage ist nur, wer ist jetzt tatsächlich schlimmer:
Unsere eigenen echten Medien oder die mit den Falschmeldungen?

Vielleicht kommen ja unsere Politiker noch auf die Idee, dass mit geraden und ungeraden Tagen aufzuteilen, damit nicht alle gleichzeitig heizen. 🤡😂😂
 
Für den Fall der Fälle habe ich auch noch einen Kaminofen im Wohnzimmer und ein paar Festmeter Holz sind auch noch da.
 
Oben