[Anleitung] Wie stelle ich eine Strecke richtig vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerJogi

assimiliert
Es kommt immer wieder vor, dass Strecken unvollständig (z.B. ohne Screenshot oder ohne Umfrage) vorgestellt werden. Oft liegt es einfach daran, dass gerade neuere User nicht wissen, wie man eine Umfrage erstellt oder einen passenden Screenshot anfertigt. Um das nicht jedesmal aufs Neue erklären zu müssen, werde ich hier nun möglichst anschaulich erklären, wie man eine Strecke richtig vorstellt, wie man eine Umfrage erstellt und wie man ohne viel Aufwand einen Screenshot anfertigt. Ferner werde ich erklären, wie man überarbeitete Strecken in der Vorstellung austauschen kann.

Die grundlegenden Regeln für die Streckenvorstellung findet man hier.

Regeln für die Trackvorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJogi

assimiliert
Der Screenshot

Zu einer Streckenvorstellung gehört neben der Strecke natürlich der Screenshot. Dieser sollte, wie schon in den Regeln steht, möglichst die gesamte Strecke zeigen. Weitere Screenshots, die besondere Details der Strecke zeigen, sind natürlich auch willkommen, aber nicht unbedingt notwendig.

Um einen Screenshot anzufertigen sollte man die Strecke nicht im Editor sondern im Solo-Modus (im Spiel "Solo-Spiel") laden. Nachdem die Strecke geladen wurde, schaltet man mit der "7" auf der 10er Tastatur in die Orbit-Ansicht. Nun kann man die Strecke mit den Tasten 4, 5, 6 und 8 (ebenfalls auf der 10er Tastatur) sowie mit den Cursor (Pfeil) Tasten, mit "Bild auf" und "Bild ab" sowie mit der Maus (rechte Maustaste gedrückt halten) so ausrichten, dass man einen Überblick über die gesamte Strecke hat. Mit der Taste "F10" kann man nun den Screenshot machen. Den Screenshot findet man nun (unter XP) im Ordner "Eigene Dateien\TrackMania".

Da der Screenshot im BMP-Format gespeichert wird, ist die Dateigröße natürlich viel zu groß, um sie im Forum hochladen zu können. Zudem müssen die Screenshots die Größe 800*600 haben. Wie man den Screenshot entsprechend bearbeitet, werde ich nun an Hand von IrfanView erklären.

Zunächst öffnet man den Screenshot mit IrfanView. Um die gesamte Strecke sehen zu können, verkleinern man nun ggf. die Ansicht, in dem man so oft auf den Knopf "Verkleinern" klickt, bis die gesamte Strecke zu sehen ist (Bild 1).

Nun schneidet man rundherum alles weg, was nicht notwendig ist. Dazu zieht man bei gedrückter linker Maustaste eine Markierung um die Strecke, und klickt dann im Menü unter "Bearbeiten" auf "Freistellen" (Bild 2). Die Markierung sollte in etwa dem Seitenverhältnis 4:3 entsprechen.

Nun muss noch die Größe angepasst werden. Dazu klickt man im Menü unter "Bild" auf "Größe ändern". Bei "neue Größe" wählt man die Einheit "Pixel" und gibt bei "Breite" 800 und bei "Höhe" 600 ein. Das Häkchen bei "Proportional" muss entfernt werden (Bild 3). Mit einem Klick auf OK ist dieser Vorgang abgeschlossen.

Nun muss der Screenshot noch im jpg-Format gespeichert werden. Dazu klickt man unter "Datei" auf "Speichern unter", wählt das Verzeichnis in dem der Screenshot gespeichert werden soll, gibt dem Screenshot am besten den Namen der Strecke und wählt als Format "JPG - JPG/JPEG Format" aus (Bild 4)

Nun noch auf Speichern klicken und der Screenshot ist fertig.
 

Anhänge

  • iview1.jpg
    iview1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 334
  • iview2.jpg
    iview2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 322
  • iview3.jpg
    iview3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 295
  • iview4.jpg
    iview4.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:

DerJogi

assimiliert
Strecke und Screenshot hochladen

Nachdem der Screenshot angefertigt ist, geht es an die Vorstellung. Hier sind die Punkte zu beachten, die in den oben verlinkten Regeln für die Trackvorstellung aufgeführt sind, also eine kurze Beschreibung, die Zeiten, Schwierigkeitsgrad u.s.w.

Nachdem dies erledigt ist, muss nun die Strecke und der Screenshot angehängt werden. Dazu klickt man unter dem Texteingabefeld (ggf. etwas runter scrollen) auf "Anhänge verwalten". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem man zunächst oben rechts auf "Dateien hochladen" klickt. In dem sich nun öffnenden Fenster klickt man auf "Datei auswählen". Nachdem man nun den Screenshot ausgewählt hat, klickt man erneut auf "Datei auswählen" und wählt nun die Strecke aus. Wenn alle Dateien ausgewählt wurden, klickt man in der Mitte auf "Dateien hochladen". Nachdem der Upload abgeschlossen ist, kann man das Fenster schließen. Die Dateien sind nun an die Vorstellung angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJogi

assimiliert
Die Umfrage

Nun ist die Streckenvorstellung vollständig. Als letztes muss noch die Umfrage erstellt werden.

Unterhalb des Knopfes "Anhänge verwalten" aktivieren wir dazu das Häkchen bei "Umfrage erstellen" und setzten die Anzahl der möglichen Antworten auf 6. (Bild)

Nun unten rechts auf "Thema erstellen" klicken". Als nächstes wird man nun zur Umfrage weitergeleitet. Hier gibt man oben den Titel der Umfrage, und in den Feldern darunter die möglichen Antworten ein. Im Falle einer Streckenvorstellung also die Noten 1-6. Nun noch auf "Umfrage erstellen" klicken, und schon ist die Streckenvorstellung fertig.
 

Anhänge

  • umfrage.jpg
    umfrage.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

DerJogi

assimiliert
Dateien austauschen

Wenn man eine Strecke überarbeitet, sollte die neue Version im Startbeitrag, also der eigentlichen Vorstellung, ausgetauscht werden. Das hat den einfachen Grund, dass eine Strecke in der Regel im ersten Beitrag der Vorstellung runtergeladen wird. Hängt man eine überarbeitete Version nun irgendwo unten mit an, wird dies oftmals nicht gesehen, und die ursprüngliche Version heruntergeladen. Um dies zu vermeiden, sollte die überarbeitete Versionen also immer im ersten Beitrag ausgetauscht werden.

So tauscht man eine Strecke aus:

Zunächst klickt man im Vorstellungsbeitrag unten rechts auf "Bearbeiten" (Bild 1). Anschließend klickt man unten rechts auf "Erweitert" (Bild 2). Wenn man nun etwas runter scrollt, sieht man den Knopf "Anhänge verwalten". Nach einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster, in dem man unten links die angehängten Dateien sieht. Nun bewegt man die Maus auf die angehängte Strecke. Oben erscheint nun ein Kreuz (Bild 3). Mit einem Klick auf dieses Kreuz wird der Anhang entfernt. Nun die überarbeitete Strecke wie oben beschrieben anhängen, und den Beitrag speichern.
 

Anhänge

  • austausch.jpg
    austausch.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 169
  • austausch1.jpg
    austausch1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 195
  • austausch2.jpg
    austausch2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben