caschy
fühlt sich hier wohl
Thunderbird per Batch Backup & Restore
Viele Thunderbird User kennen das Problem - Backup machen ist umständlich - und das Programm MozBackup macht Probleme mit einigen Erweiterungen.
Also hab ich mir mal selbst was einfaches gebastelt.
Zuallererst, downloade das Paket und entpacke es an einen beliebigen Ort:
http://stadt-bremerhaven.de/media/Thunderbird_Backup_Batch0.5.7z
Sollte Mozilla Thunderbird in der Standardinstallation installiert sein, so muss in der
Datei Thunderbird_Backup.bat (kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden) nur die Zeile 11
bearbeitet werden. Hier trägt man das Ziel des Backups ein.
Sollten andere Pfade bei der Installation gewählt worden sein, so müssen diese in Zeile
7 und 9 definiert werden.
Nach einem Klick auf Thunderbird_Backup.bat rödelt die Sicherung 1:1 gepackt an den Pfad, den ihr eingegeben habt. Zerballert ihr euch das System, so könnt ihr das Backup mit Doppelklick auf restore.bat 1:1 zurückspielen und habt euren Thunderbird wieder.
Hoffe, das hilft
caschy
Viele Thunderbird User kennen das Problem - Backup machen ist umständlich - und das Programm MozBackup macht Probleme mit einigen Erweiterungen.
Also hab ich mir mal selbst was einfaches gebastelt.
Zuallererst, downloade das Paket und entpacke es an einen beliebigen Ort:
http://stadt-bremerhaven.de/media/Thunderbird_Backup_Batch0.5.7z
Sollte Mozilla Thunderbird in der Standardinstallation installiert sein, so muss in der
Datei Thunderbird_Backup.bat (kann mit jedem Texteditor bearbeitet werden) nur die Zeile 11
bearbeitet werden. Hier trägt man das Ziel des Backups ein.
Sollten andere Pfade bei der Installation gewählt worden sein, so müssen diese in Zeile
7 und 9 definiert werden.
Nach einem Klick auf Thunderbird_Backup.bat rödelt die Sicherung 1:1 gepackt an den Pfad, den ihr eingegeben habt. Zerballert ihr euch das System, so könnt ihr das Backup mit Doppelklick auf restore.bat 1:1 zurückspielen und habt euren Thunderbird wieder.
Hoffe, das hilft
caschy
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: