[Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Habe das Lenkrad ebenfalls modifiziert! Nun mein Problem: Das Lenkrad arbeitet unter 98SE nach wie vor als Saitek R4 force Wheel! Kann es aber nicht kalibrieren da angeblich eine Support Datei fehlt? Das hat das Lenkrad aber auch schon vor der Modifikation gemacht! Sonst läuft es allerdings unter (auch FF)98SE.Nur kann man eben nichts einstellen:( Unter Win 2000 Prof. und Win XP wird der MS Siwinder 3D Pro angezeigt aber als "nicht verbunden" gemeldet! Dazwischen kommt alle 3 bis 4 Sekunden kurz das "OK" geht aber sofort wieder auf "nicht verbunden". Habe schon mehrmals das MS Wheel deinstalliert, abgesteckt und Neu angeschlossen = Leider Nichts:(
Besteht zwischen R78, JP3 und dem IC normal eine Verbindung? Vielleicht ist ja die beim auslöten draufgegangen!
Kann mir Bitte jemand helfen?
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Ich habe offensichtlich ein geändertes Platinen Layout kann mir da trotzdem wer helfen??
saitek.gif
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Hallo!
So wie es ausschaut hast Du einfach die Platine nicht ab´geschraubt! Du bist auf der rückseite! Die Jumper Pins sind auf der anderen.
lg aus Wien
Heinz
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Ich bin doch nicht blöd...............
Übrigens es hat schon geklappt Ranjet aus diesem : saitek Forum (Anmeldung erforderlich)konnte mir helfen.
 
interact sv-283

hallo zusammen!

das gleiche problem habe ich mit meinem lenkrad sv-283 ff der firma interact.
für windows xp gibt es keinen treiber mehr. unter gamecontroller steht: nicht verbunden.
gibt es da vielleicht auch einen jumper den ich "killen" muß/kann?

cu
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Hey ich dachte schon das ich mein R4 FF Lenkrad verschrotten muss weil es unter Xp nicht lief. Doch dann habe ich diese Seite gefunden. Tip für die, die nur einen Conrad-Lötkolben :) haben nimmt einen Schraubenzieher und unterbricht den Jumper J3 mit Gefühl und siehe da es funktioniert. Hab es auch nur mit einem Schraubenzieher gemacht. J 3 besteht aus zwei Plätchen und die müssen weg und dann sollte es funktioneren. Falls einer kein Bock zum Pfuschen hat oder es verbockt hat kann er sich an Saitek wenden, die nehmen das R4 FF zurück doch Poto muss man selber zahlen und man bekommt das R440 billiger als UVP in den Shops für etwa 40€. Machts gut CU
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Also folgendes:

Arbeitskollege hat Saitek R4 mit Force Feedback, läuft nicht unter XP (bekannt).
Gwünscht ist ein Umbau auf Microsoft Sidewinder mit FF (Jumper J3 entfernen = 0 Ohm).
Ich such und finde diesen Thread, aber kann das Bild nicht laden.
Suche weiter, finde folgendes:

(mit google: Saitek R4 Force Feedback J3)

http://forums.rojakpot.com/viewtopic.php?p=8328
<(C) Reaper>

Original dürfte sein:

http://www.saitekforum.com/showthread.php?threadid=1721&perpage=15&pagenumber=1
<(C) Ramjet>

Damit hab ich hoffentlich keine Copyrights oder sonstige Gefühle verletzt (speziell der 2. Link, der ja ohne Registrierung nicht funkt) !

Und nun der Versuch meiner englische Übersetzung (kanns nicht so gut ... )

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

My collegue has a Saitek R4 with Force Feedback (not running under XP, known problem).
Want to mod to Microsoft Sidewinder with FF (J3 removed = with 0 Ohms).
Searching and finding this thread, but the picture was not able to be loaded.
So i found following:

(with google: Saitek R4 Force Feedback J3)

http://forums.rojakpot.com/viewtopic.php?p=8328
<(C) Reaper>

Original thread perhaps:

http://www.saitekforum.com/showthread.php?threadid=1721&perpage=15&pagenumber=1
<(C) Ramjet>

Please use the first link, because the 2nd shit one isn´t working without registering, thx Ramjet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Force Wheel R4

Hallo Ihr R4 Fans,
beste Lösung: den J3 ablöten ( mit Lupe) von der Leiterplatte - ohne Schraubenzieher, Hammer oder dergleichen.
Im Gamport - Microsoft SideWinder auswählen und Gas!!!!!
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Jo, Mensch... Der Link zum Bild ist defekt, das Saitekforum ist umgezogen, und dort habe ich den Beitrag auch nicht wiederfinden können....
Kein Problem, einfach hier schauen:
saitek.jpg


Und für die Nachwelt (falls auch mein Bildprovider mal grätscht ;)), ein Anhang...
 

Anhänge

  • saitek.jpg
    saitek.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 643
gutes altes treiberproblem

Hallo !
echt cool, das du das geschafft hast. hab frohen mutes das r4 aufgeschraubt und
die angegebene platine nicht gefunden. mußte feststellen, dass ich gar kein force feedback
lenkrad habe, sondern das "normale" r4

gibt es da auch nen trick ? bin ganz heiß auf racen, doch es klappt halt leider net

bitte melde dich kurz

gruß

holger
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

hab auch das normale und hab J3 einfach mit ner zange rausgenommen :D
funktioniert , aber noch nicht ganz
 
FFB-Effekte fehlen - die Lösung

Hallo Gemeinde !

Hatte in diesem Thread ein paar mal gelesen, dass es Probleme mit den FFB-Effekten gibt. Folgende Lösung hat für mich funktioniert:

Es muss ein Midi-Port installiert sein (ist ja kombiniert mit dem Gameportstecker). Über die Midi-Kanäle wird das FFB gesteuert. Also darauf achten, dass der Midi-Port aktiviert und installiert ist. Es muss ein Hardware-Midiport sein. Eine Softwareemulation tut es nicht. Bei Mainboards mit onbord Sound muss der Midiport über das BIOS aktiviert sein. Bei normalen Soundkarten wird der Midiport ja meistens direkt mit installiert.

Also nochmal zusammengefasst:

Wenn FFB-Wheel (egal, ob modded oder nicht) über Gameport -> Hardware MIDI-Port ist notwendig, um die FFB-Effekte zu übertragen. In Systemsteuerung/Multimedia/MIDI kontrollieren und ggfs. installieren bzw. im BIOS aktivieren.
(s. auch FAQ fürs R4 auf der Saitek-Page, hab den link gerade nicht zur Hand, ist aber schnell zu finden)

Ergänzung:

Ich hatte massive Probleme (Abstürze, Verlangsamung) bei einigen Spielen (GPL, NFS3, Nascar2003, SportsCar GT), die auf die Kombination FFB und AC97 onboard-Sound zurückzuführen waren. Wer also ein FFB-Lenkrad an einem Game/Midi-Port betreiben will und onboard-Sound hat, sollte die Anschaffung einer Soundkarte in Erwägung ziehen. Der AC97-Chip emuliert ne ganze Menge, was eine Soundkarte eigentlich hardwaremäßig macht und das braucht z.T. ganz schön viel Prozessorleistung, auch bei neueren Prozessoren.

Ansonsten MUCHAS GRACIAS für diesen Thread, hab letzte Woche ein R4 Force Wheel für nen tenner geebayed, super sag ich ! Besser als z.B. das Logi Formula Force GP, hatte den direkten Vergleich.

Gruß,

Johannes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

klasse beitrag!!! :p

nun bin ich aber trottel und habs mal wieder versaut!
habsch soweit alles jemacht was du gesagt hattest.

nur leider habe ich mich dazu hin reissen lassen das ding abzuschlagen.......fehler....klar bin selber schuld!
nun hab ich also das prob. das nich nur die brücke wech ist sondern auch so´n anderes teil!
würde es ja reparieren lassen .....aber ich hab ja keinen schaltplan...und weis nicht was das für ein baustein war.....hab ihn natürlich auch nicht wieder gefunden....es ist der ....wo genau dein pfeil drauf zeigt!

kann mir wer sagen ob der identisch mit den 2 anderen die darunter sind ist ???
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Danke für diesen Tip ... funktioniert bei mir prima - nur dass ich eine andere Platine (als auf dem Foto) im meinem Lenkrad habe. Dort heißt der zu unterbrechende Kontakt 'saitek mode' und man kann ihn leider nicht rauslöten, sondern muss ihn auf der Platine wegrubbeln ...
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

@CrawlWarner:
Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!
Ich hab diesen Tip ja schon vor längerer Zeit gelesen, hab mir dann gedacht, nee nee, das lass ich lieber und kauf mir eben ein neues Wheel. Heute hab ich das Saitek R440 umgetauscht, welches ich seit 4 Wochen hatte. Nur Probleme!
Gestern Abend nun habe ich den J3 auf der Platine gecupt. Ich habe es aber mit einem sehr kleinen Schraubenzieher einfach weggebrochen. Funktioniert einwandfrei als Microsoft FF Wheel. hehehehehe!
Super Tip für das beste Lenkrad. Ich habe das R4 FF schon seit über 4 Jahren.
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Geiler Tip Etwas Feinarbeit ist nötig und dann wird es einwandfrei als Sidewinder erkannt.
Allerdings verstellt sich das R4 FFB auf F1 Racing Championship regelmäßig, nachdem ich zwei bis dreimal die Leitplanke geküsst habe, so dass entweder das Gaspedal oder die Lenkung trotz Kalibrierung ausfällt. Manchmal reicht schon ein holpriger Ausflug ins Kiesbett. Etwas zu viel des Realismus wenn das Lenkrad danach in die richtige Werkstatt muss. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Wäre wirklich nett.
das Lenkrad läuft auf Ws2000 Prof + SP4 , MS-Tech Soundkarte von 2002 ( nicht gerade High-Tech) vielleicht liegts an der
Danke im Voraus
 
r4 prob trotz umlöten

Hab das Lenkrad auch umgelötet. hat auch ne ganze weile geklappt :) abba nach einer ganzen weile nichtbetrieb wird es widda als das alte r4 erkannt un nicht mehr als ms sidewinder :cry: kann mir vielleicht einer sagen woran es liegen könnte???:confused bin so heiß aufs fahren!!! gruß de JuFi
 
Saitek unter XP

Hi,
danke für den Tip, funktioniert bis auf's FFB einwandfrei. Leider kann ich auch mit MPU-401 kein FFB kriegen. Zumindest unter ColinMcRae 2 nicht.
Übrigens hab ich mir einen Schalter eingebaut, jetzt kann ich zwischen Saitek und Microsoft umschalten. (falls ich ja doch mal mit FFB fahren will....)

Gruß
hemygon
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiterbahnen Saitek R4

Hallo,

weiß zwar nicht, ob du die Leiterbahnen schon identifizieren konntest, sonst hier mein Tip:
Ich hab gestern mein Lenkrad umgebaut (nach obiger Anleitung). Die Leiterbahnen dürften wie folgt sein:
Vom IC aus gehen 3 übereinander weg (siehe das Foto im Forum). Dei unterste geht zum ersten J1, die darüber geht zum J2 und die dritte geht zum J3. Nachdem die erste recht gut zu erkennen ist, sollten auch die anderen für dich zu sehen sein.
Vom J1 geht die Leiterbahn weiter zum R80, vom J2 gehts zum R79 und vom J3 gehts zum R78. Diese Widerstände dürften sog. Pull-Up-Widerstände sein, nach Durchtrennen des J3 dürfte es auch egal sein, wenn du alle Leiterbahnen verbindest. Somit werden alle 3 Pins des IC auf ein anderes Potential "gezogen". Das ist nach durchtrennen der J3-Brücke notwendig. (ich hab das allerdings nicht probiert, theoretisch kann nichts passieren, ich weiß aber nicht, obs funktioniert)

Viel Glück!

hemygon

Ach so, die R78-R80 sind alle gleich, 47 Kilo-Ohm ;)
 
AW: [Anleitung] So bekomme ich ein Saitek R4 Force Feedback Lenkrad unter W2K/XP zum laufen!

Hallo zusammen

Ich hab mir auch das R4 FF bei Ebay billig geholt und auch erfolgreich umgebaut. Kann man das Lenkrad eigentlich auf USB umrüsten? Wenn ja, wie?
Das wäre sehr praktisch, dann könnte ich es an der Front meines Gehäuses anschließen.

Gruß Sammy
 
Oben