Angebliches Surface Dock 3 taucht auf eBay auf: Abschied vom Surface Connector

News-Bote

Ich bring die Post
Angebliches Surface Dock 3 taucht auf eBay auf: Abschied vom Surface Connector

Angebliches Surface Dock 3 zeigt sich bei Ebay


Microsoft könnte in Kürze eine neue Generation des Surface Dock vorstellen. Das Surface Dock 3 wird wohl auf USB-C statt auf den proprietären Surface Connector setzen, Thunderbolt 4 unterstützen und ein deutlich schlankeres Design haben.

Bei eBay wird das angebliche Surface Dock 3 derzeit zum Verkauf angeboten, dabei handelt es sich entweder um Prototypen oder um Geräte, die aus der Einzelhandels-Lieferkette “herausgefallen” sind. Letzteres würde bedeuten, dass die Einführung in Kürze zu erwarten ist. Laut den Quellen von WindowsCentral sind die Bilder echt.

Angebliches Surface Dock 3 zeigt sich bei Ebay

Die gravierendste Änderung ist sicherlich der Abschied vom Surface Connector, der seit 2014 Standard in allen Surface-Geräten für die Stromversorgung und für die Verbindung mit den ersten beiden Generationen des Surface Dock ist. Mit älteren Surface-Geräten wäre das Surface Dock 3 demnach nicht mehr kompatibel, im Gegenzug wäre es eine universelle Docking Station für alle Geräte mit USB-C-Anschluss. Das dürfte inzwischen die zeitgemäße Lösung sein.

An der Vorderseite des Surface Dock 3 finden wir je einen USB-A und USB-C-Port, an der Rückseite gibt es je zwei dieser Anschlüsse, flankiert von einem LAN-Port, einem 3,5mm Kopfhöreranschluss und dem Anschluss für das Netzteil. Wie WindowsCentral weiter schreibt, wird das Surface Dock 3 Thunderbolt 4 unterstützen und tatsächlich in den kommenden Wochen auf den Markt kommen.

Angebliches Surface Dock 3 zeigt sich bei Ebay

Sofern es sich bei dem abgebildeten Gerät nicht um einen Prototyp handelt, bleibt noch die Frage, welchen Zweck die offenbar für eine Schraubverbindung vorgesehene Gewindeöffnung an der Unterseite des Geräts erfüllt.

zum Artikel...
 
Oben