XBOX360 Angeblich neues Mainboard geplant!

Malka

bekommt Übersicht
Zitat:
Im Internet ist ein Bild des angeblich neuen Mainboards der Xbox 360 aufgetaucht (siehe Links). Dieses ist nicht nur viel kleiner als die bisherigen Hauptplatinen der Konsole, sondern vereint erstmals CPU und GPU in einem Chip. Diese Bauweise ermöglicht neben einer geringeren Größe des Mainboards auch eine Kosteneinsparung bei der Herstellung. Zudem erzeugt der neue Chip weniger Abwärme als die bisherigen Modelle.

In einem chinesischem Forum, aus dem auch das Bild stammt, machen außerdem erste Gerüchte die Runde die besagen, dass Microsoft an einem Redesign der Xbox 360 arbeitet. Wenn man den Chinesen Glauben schenken möchte, steht uns wohl bald eine Slim-Variante der weißen Konsole bevor. Interessanterweise tauchten bereits vor einem Jahr die ersten Bilder der PlayStation 3 Slim im selbigen Forum auf.

Die Gerüchte um eine mögliche Slim-Variante der Xbox 360 verdichten sich weiter. So will eine Microsoft-nahe Quelle erfahren haben, dass man mittlerweile einen Punkt erreicht habe, an dem man den Preis der Konsole weiter senken könnte. So wird spekuliert, dass Microsoft auf der E3 eine Preissenkung der "alten" Xbox 360 auf 149 US-Dollar bekannt gibt. Die Slim-Variante, die ebenfalls auf der E3 angekündigt werden soll, wird dann für 199 US-Dollar angeboten. Sobald die älteren Modelle dann ausverkauft sind, könnte auch der Preis der Slim-Version gesenkt werden.

Einem Bericht von meodia.com zufolge spricht einiges dafür, dass Microsoft die Veröffentlichung einer Slim-Variante dazu nutzt, auch Natal zu veröffentlichen - eingebaut in der Xbox 360 slim und als Add-on für "alte" Modelle der Xbox 360. Die Xbox 360 slim soll Gerüchten zufolge auf der E3 2010 im Juni angekündigt werden. Microsoft hat die Gerüchte bisher nicht kommentiert.

Quelle:Xbox 360: Slim-Variante mit eingebautem Natal? | Xbox360 - News - Weitere News | Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.
 
Sorry für die falsche Überschrift. Ist wohl irgendwas schief gelaufen :p

TheEmporer99
Beim schreiben war noch alles so wie ichs wollte.
Kann man leider nicht mehr ändern so wies aussieht.

Danke für die Änderung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube nicht wirklich das eine neue 360 Version kommen wird. Warum jetzt eine neue raus bringen wenn man in ca. 1-2 Jahren die 720 raus bringen möchte.
 
Wie kommst du darauf das in 1-2 Jahren der XBOX 360 Nachfolger erscheint? Wäre das der Fall, hätte man wohl kaum soviel Geld und Recourcen in Natal gesteckt. Zumal Microsoft die XBOX 360 bis 2015 unterstützen will. Zwar wird wohl bereits vorher der XBOX 360 Nachfolger erscheinen, ich rechne da aber eher mit Ende 2013.
 
Was keine Garantie ist, das es bei der XBOX 360 genau so laufen muss. Zumal die PS2 erfolgreicher was als die XBOX 360 ;)
 
Hidden Evil
Hast du auch eine Quelle/Link für deine Aussage?
Die XBOX 720 wurde nämlich noch garnicht offiziell angekündigt.
 
News: 360 Nachfolger kommt 2011-2012 - Peter Moore weiß mehr | GamePRO.de

Ob es stimmt, sei dahingestellt, realistisch ist es natürlich schon, nach 6 Jahren einen Nachfolger zu vermarkten.
In der Vergangenheit waren eher 4-5 Jahre die Regel.

Wahrscheinlich wurde an einem Nachfolger der 360 schon gearbeitet, bevor die 360 veröffentlicht wurde, so etwas geschieht ja nicht in 2 Jahren.

Man darf gespannt sein, wohin sich die Technik nun entwickelt.
In Sachen Auflösung ist kaum noch Spielraum, Speicher (DVD/BluRay) steht ebenso in Massen bereits jetzt zur Verfügung. Alleine bei den Prozessoren, dem Arbeits- sowie Grafikspeicher besteht noch Potenzial.
Ansonsten wünscht man sich wirklich neue Spieleinhalte, statt nur aufgebohrter Grafik der ständig selben Inhalte.

P.S.
Bis Ende 2006 wurden laut Sony 117,89 Millionen Exemplare der PlayStation 2 produziert.
So eine Basis unterstützt man natürlich einige Jahre länger :)
 
Lektro
Ich hab nirgendwo behauptet das die Slim etwas anders ist als ein Gerücht. Bei der XBOX 720 wurde es aber so dargestellt, das diese bereits angekündigt wurde, und es sich dabei somit nicht um ein Gerücht handelt.


imacer
Man hört immer wieder, das der Lebenszyklus in dieser Gen länger ist als in der Vergangenheit, und man möglicherweise länger als gewohnt auf eine Nachfolgekonsole warten muss. Ob was dran ist wird sich zeigen.
 
Ja, der Lebenszyklus wird sicher länger, weil die Entwicklungskosten in ungeahnte Höhen schiessen. Diese Kosten müssen ja erstmal durch den Verkauf der Spiele eingeholt werden, die Hardware selbst wird ja subventioniert.
Wobei das im Falle von Microsoft, mit ihren Milliarden an Reserven kaum was ausmachen dürfte ;)
Mich als Spieler freut die längere Lebensdauer aber. Ich will nicht alle 2 Jahre neue Hardware kaufen müssen, wenn die alte noch nicht mal ausgereizt wurde.

Andererseits waren die Nintendo Konsolen NES und SNES auch ca. 6 Jahre am Markt, bevor Nachfolger kamen? Nach 6 Jahren wird es dann aber auch Zeit, da sind die technologischen Fortschritte offensichtlich.
 
Dann müsste die XBOX 720 bereits 2011 erscheinen. Wen das der Fall wäre, warum sollte Microsoft dann noch unötig Recourcen in die Veröffentlichung von Natal für die XBOX 360 stecken? Wäre es dann nicht sinnvoller darauf zu verzichten, und erst bei der XBOX 720 auf Natal zu setzen?

Angesichts dessen glaube ich das es dieses mal länger als 6 jahre dauern wird, bis der Nachfolger der XBOX 360 erscheinen wird. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Zumal sich diese Gen in der Hinsicht von den anderen unterscheidet, das Sony und Microsoft durch die Einführung der Bewegungssteuerung nicht nur den Markt erweitern wollen, sondern auch die Lebenszeit ihrer Konsolen verlängern wollen.
 
Dass der Nachfolger der XBox 360 2011 erscheint, ist doch durchaus realistisch?
Der Release kann ja zum Weihnachtsfest 2011 in Japan/USA stattfinden, Europa könnte dann im Frühjahr 2012 beglückt werden.

Das Geld bzw die Ressourcen, die in Projekt Natal gesteckt werden, sind ja keine Verschwendung. Erstens stabilisiert bzw vergrößert sich damit u.U. die Basis der 360 (die wenigsten kaufen ja zur Veröffentlichung direkt den Nachfolger) und zweitens kann man kann gute Erfahrungen mit neuer Technik auf der alten Plattform sammeln, bevor man diese dann in verbesserter Version auf den Nachfolger der 360 anwendet.

Ist natürlich alles Spekulation, wir werden es abwarten müssen.

An der Entwicklung der nächsten Konsolengeneration wird aber garantiert schon seit mehreren Jahren gearbeitet, wenn auch zum Teil in frühen Stadien.

Grüße

imacer
 
Oben