Andere Lüfter für CPU Kühler.

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin zusammen. Hab da mal ne Frage wo ich mir nicht so ganz sicher bin.

Habe einen Be quir Dark Rock Pro 2 dieser hat 2 120mm Lüfter. Im Datenblatt steht nun das der 93,3 m³/h macht. Ich gehe mal davon das damit das Gesamtvolume gemeint ist.

Nun die Frage. Wenn ich mir nun z.b. die Be Quit Silent Wings 3 120MM PWm high Speed kaufe. Dieser Lüfter haut 124,58 m³/h bzw., bei 2 dann eben das doppelte oder?

Und ganz einfach gefragt. Müsste sich doch mit den neuen Lüftern die Kühlleistung etwas verbessern oder nicht?
Weil 2 Lüfter sind billiger als nen ganz neuer CPU kühler. Mit Doppel Lüfter.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
... Be Quit Silent Wings 3 120MM PWm high Speed kaufe. Dieser Lüfter haut 124,58 m³/h bzw., bei 2 dann eben das doppelte oder?
Nein, das ist ein Trugschluss, da ja beide Lüfter im selben Luftstrom hängen. Einen höheren Luftdurchsatz bekommst du nur mit einer höheren Drehzahl (oder einem höheren Anstellwinkel der Blätter, aber die sind ja keine Verstellpropeller :D). Der Vorteil von 2 Lüftern ist aber, dass sie den erzeugten Druck bzw. die Strömungsgeschwindigkeit besser halten und somit auch den Widerstand der Lamellen vom Kühlturm besser kompensieren können. Du bekommst also durchaus eine bessere Kühlleistung bei gleichen Umdrehungen oder kannst die Drehzahl bei gleicher Kühlleistung wie bisher etwas verringern und das System wird ein bisschen leiser.

Mit den Silent Wings machst du auf jeden Fall mal nichts falsch.
 

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
OK Danke für den Tipp. Die Lüfter nun haben Max 1500 Udm die neuen hätten 2200 Max. Muss ich mal schauen. Ob sich das lohnt. Der kühler hält die CPU bei ca.75 Grad unter Last. I7 9700K @ 8 x 5 Ghz.
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Der kühler hält die CPU bei ca.75 Grad unter Last. I7 9700K
75° C unter Volllast ist doch ideal, da musst du dir keine Sorgen machen.
2 Silent Wings 3 für zusammen rund 50 € für eine vermutlich nur marginale Verringerung der Temperatur wären für mich rausgeschmissenes Geld, zumal man für diesen Preis schon einen guten Towerkühler wie den deinen bekommt.

Angaben aus der Praxis sowie noch weitere Spezifikationen (z.B. Throttle-Temp) zu deiner CPU:
Maximum safe temperature for i7-9700K
Core temperatures below 80°C are ideal.
Core temperatures above 85°C are not recommended.
 
Oben