Vista Anbieter von Sicherheits-Software machen Stimmung gegen Vista

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nach Symantec läuft nun auch McAfee Sturm gegen die neuen Sicherheitsfunktionen in Windows Vista. Das Prinzip, den Betriebssystem-Kernel hermetisch abzuschotten, macht es natürlich Anbietern von Sicherheitssoftware schwer, eigene Schutzprogramme zu entwickeln.
Natürlich gilt die Hauptsorge dieser Unternehmen nicht dem eigenen Umsatz, sondern allein dem Anwender - so füchtet man gerade dieser Kernelschutz würde zusätzliche Angriffsfläche bieten und somit Windows noch unsicherer machen.
Die Aufklärung der Anwender war McAfee sogar eine ganzseitige Anzeige in der Financial Times Wert - Respekt vor soviel Uneingennützigkeit ;).


Ist wirklich schwer, dazu eine differenzierte Meinung zu haben.
Auf der einen Seite möchte man als Verbraucher natürlich die Möglichkeit haben, die Software seiner Wahl zu verwenden, andererseits hat man auch den Anspruch auf ein bestmöglich gesichertes Betriebssystem - und für die Ansätze in Vista hat Microsoft von vielen Seiten auch schon Lob geerntet - unter anderem zum Beispiel von Sophos - ebenfalls ein Unternehmen, welches auf Sicherheitssoftware spezialisiert ist.
 
Symantec befindet sich einfach auf dem absteigenden Ast, das ist alles.

Haben sie noch für DOS, Win 3.1, 95 und 98 gute Software geschrieben, ist seit Win 2000 und XP Ende Gelände.

Seit Win 2000 sind die tollen Norton Tools/System Works regelmäßig durch alles Tests gefallen, weil sie mehr kaputt als gut gemacht haben oder die System Performance in den Keller gerissen haben.

Ebenso elend ist Norton Antivirus, ich hatte es mal drauf und dachte, mein Rechner ist kaputt...

Außerdem sagt Microsoft, daß sie keine Software mehr zulassen will, die sich so tief ins System einkrallt, wie Antivirus.
Laut MS kann man Norton Antivirus nicht ohne Neuinstallation restlos deinstallieren, wer's mal hatte wird's bestätigen.
 
Das stimmt, waren früher Symantec Produkte wirklich mal fast unverzichtbar. Sind sie heute meist nur "unnötiger" Balast für Computer. (Da es dafür geeignetere Software gibt.)

Genau wie MS Produkte auch immer gewaltiger werden (Nur BS sind nicht so einfach zu ersetzen, bzw, wie andere tools). Ich weiss nur.. ich werde es versuchen so lange wie möglich ohne vista auszuhalten. Und erst ein bisschen verzögert umzusteigen.

Ich bin wirklich neugierig, wie sich die ganze Softwaregeschichte in Zukunft weiterentwickeln wird.
 
Erwähnenswert bezüglich der Streiterei zwischen Symantec und MS ist auch,

dass diese sich vermutlich lediglich auf die End-Anwender-Software-Produkte

("Norton xxx"-Reihe) erstreckt...

Firmenprodukte wie etwa "Symantec AV Corp. Ed. 10.2.19 for Vista x32/x64"

funktionieren ja (z.B. unter MS Windows Vista 32-Bit RC2 Build 5744) :ROFLMAO:
 
Oben