Diskussion An die Mathe-Asse mal eine Frage!

Wie wärs mit teurem Nachhilfeuntericht?!?LG MM!!
Hallo das ist genau die Antwort, die ich nicht haben wollte. Weiß ja nicht, ob das ironisch gemeint war. Mir geht es bloß um ein vernünftiges Nachschlagewerk, das nun aber nicht bis ins "I - Tüpfelchen" gehen muss. Es scheint aber so, dass mir da keiner so richtig helfen kann. Ich komme ja auch noch mit den Aufgaben klar, schließlich habe ich ja - wenn auch zu DDR Zeiten - Abitur abgelegt. Dennoch vielen Dank für die Hilfe. Ciao newbieman:)
 
Nachhilfe wäre aber hier wohl die ideale Lösung. Son Kleinscheiss, den jeder 5.-Klässler
beantworten kann, dauerhaft über ein Forum nachzufragen, ist keine Option.
Es fehlen hier elementare Grundkenntnisse der Mathematik, selbst für einen Erwachsenen.
Man muss ja kein Genie sein, aber zumindestens die Lohnabrechnung sollte lesbar sein´,
und die Est. Und das sollte auch Ex-Länderübergreifend nachvollziehbar sein, immerhin
sind seit dem 21 Jahre vergangen!
Nachschlagewerk - les doch endlich mal dein Mathebuch statt irgendwelche Schmöker...
Bildung kommt niemanden zugeflogen, das muss man sich erarbeiten.
Für betroffene Schüler klingt das evtl total meschugge, aber es war vor 100 Jahren
schon so, vor 30 Jahren auch und heute immer noch.
Jetzt wisst du, wo du Schwächen hast, ändere es!
 
Mathematik Duden. Vernünftig erklärt und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen erhältlich. Ein Gang zum nächsten Buchhändler um die Ecke ist schon aus Bewegungsgründen nicht ganz ungesund und der kann einen auch fachlich beraten bzw. man kann schon mal einen Blick hinein werfen bevor man es kauft. Zusätzlich tut man auch noch etwas gutes und rettet den Präsenzbuchhandel vor dem Aussterben.
 
Ich komme ja auch noch mit den Aufgaben klar, schließlich habe ich ja - wenn auch zu DDR Zeiten - Abitur abgelegt.
Und da hast du dein gutes TuF weggeworfen? ("Tabellen und Formeln" - auch Tafelwerk genannt - da stand der ganze Kinderkram drin - auch später für Physik und Chemie gut zu gebrauchen und kein Vergleich zu dem mickrigen Büchlein, welches hier in der Schule ausgegeben wurde.)
 
und ich dachte daß ich im falschen Film war, als ich in Kasachstan neulich folgene, eigentlcih simple Rechnung von einer Angestellten im Hotel forderte:

4300 Tenge kostete das Zimmer pro Tag, und ich legte ihr einen 5000er Schein hin.

Dafür brauchte sie einen Taschenrechner. Die Lösung verrate ich vielleicht mal eines schönen Tages, aber wenn ich aus dem Fenster schau, seh ich keine schönen Tage in naher Zukunft... ach ja calc.exe rechnet nur dann nach den Regeln > 3. Schulklasse wenn man den Modus auf "wissenschaftlich" umstellt.

Ansonsten: es gilt folgende Aussage zu beweisen:

5=7

http://www.mathe-spass.de/error/errbew.htm#beweise

wenn man ein paar Semester Mathe intus hat, dann sieht man daß da ein paar brutale Anfängerfehler drinsind:
Wurzel(4) ist 2 oder -2, das unterschlägt der Autor..... und wird eine Zahl durch Multiplikation zur Null, dann bleibt sie für ewig 0, stattdessen wird da gerechnet 5*(5-5)=7*(5-5)
das stimmt auch, 5*0=7*0 oder einfacher 0=0 aber daraus auch 5=7 herzuleiten bedeutet 0 Punkte, rausgeflogen, tschüß werd mal Dönermann oder Straßenfeger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Antworten. Seht es mir bitte nach, dass ich die letzten Antworten unter dem Nicknamen meiner Tochter geschrieben habe. Es war nicht böse gemeint, ich dachte es wäre besser als einen neuen Thread zu eröffnen. Allerdings hätte ich auch unter meinem Namen schreiben können. oxfort hat mich ja schon darauf hingewiesen. Es wird nicht mehr vorkommen.
Ich weiß nicht, ob ich Tabellen und Formeln noch habe, muss ich mal nachsehen. Ansonsten werde ich mich mal mit dem Duden Mathe anfreunden. Ciao newbieman
 
ot:
Seht es mir bitte nach, dass ich die letzten Antworten unter dem Nicknamen meiner Tochter geschrieben habe. [...] Es wird nicht mehr vorkommen.

Eigentlich ist es aus meiner Sicht gar kein Weltuntergang. Die meisten hier wissen, dass Ihr Vater und Tochter seid und anhand der unterschiedlichen Schreibstile und dem "Ciao newbieman" am Ende kann man leicht erkennen, wer von Euch beiden gerade geschrieben hat :)
 
Oben