an alle Mathe spezis

klaus

assimiliert
hidiho

ich hab mal wieder n super probel :(
ich schreib morgen ne mathe klassenarbeit und wie das bei mir immer so ist hab ich davon überhaubt keine, um nicht zu sagen nicht mal nen ansatz von ner ahnung

dummerweise ist die note für mich sehr wichtig ich muss nemlich von meiner mathe 4 runterkommen :(

nun hab ich mir von jemand aus der paralelklasse, die die arbeit schon geschrieben haben, die arbeit in einem aufwendigen verfahren besorgt. Nun hab ich aber die lösungen nicht ...

könnt mir jemand die arbeit (im anhang) lösen ???

das währe echt super
es müsste aber möglichst schnell gehen da ich das teil noch in den taschenrechner tippen muss

#edit hab grad gesehen das man es teilweise sehr schlecht erkennt

also bei der ersten aufgabe steht bei der erst funktion:

2n-n³+7n^4
----------------
2-3n-6n^4

bei der 2ten

-3n+5
--------
n²-1

den rest kann man hoffentlich lesen :)
 

Anhänge

  • mathe.gif
    mathe.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 249
1 und 4 kann ich dir jetzt schnell erklären, beim Rest müsste ich erst nachschauen (hab aber leider keine Zeit)

Aufgabe 1) immer erst alles durch den höchsten Exponenten dividieren (in dem ersten Fall n^4)! Und dann jeden Summanden gegen lim unendlich laufen lassen.

2n-n³+7n^4
----------------
2-3n-6n^4

durch n^4 =


2/n^3 - 1/n + 7
--------------------
2/n^4 - 3/n^3 - 6

jetzt jeden Summanden gegen unendlich laufen lassen lim 2/n^3 = 0; lim -1/n = 0; lim 7 = 7; lim 2/n^4 =0; lim -3/n^3 = 0; lim -6 = -6

0 - 0 +7
-----------
0 - 0 - 6

=-7/6

-3n+5
--------
n²-1

durch n²

-3/n + 5/n²
--------------
1 - 1/n²

lim -3/n = 0; lim 5/n² = 0; lim 1 = 1; lim -1/n² = 0

0 - 0
------
1 - 0

= 0


Aufgabe 4)

a) so sieht die Folge aus: (-1/3)^n k.A. wie man solche Folgen nennt - Exponentenfolgen vielleicht???
b) =(-1/3)^10
 
das ist doch schon mal super

vielen dank soweit :)

4 hab ich schon teilweise rausbekommen

das nennt sich geometrische folge

hatt noch jemand ne idee für die anderen aufgaben ?
 
ich bin zwar nciht ganz so fit wie Toso...

zu 2.1
http://www.mathematik-wissen.de/zahlenfolgen.htm
Beschränktheit von Folgen

Nach oben beschränkt

Eine Folge an heißt dann nach oben beschränkt, wenn es eine Zahl S
gibt, die größer ist als je ein Folgeglied werden kann. Mathematisch
ausgedrückt sieht das dann so aus: an S (). Beispiel:

Aus der Seite zur Praxis:

Du musst nachweisen, dass
a(n)=(-3*n+20)/(n^2+1) > a(n+1)=[-3*(n+1)+20]/[(n+1)^2+1]
bzw
(-3*n+20)/(n^2+1) > [-3*(n+1)+20]/[(n+1)^2+1]

nach n auflösen !

Und wenn dan sowas wie zB 5>3 rauskommt, ist die Folge nach oben beschränkt.

Graph
klaus1.gif


zu 3

klaus2.gif


Du musst IMO die 1. und 2. Ableitung bilden, jeweils 3 einsetzen
und dann das Ergebnis bewerten.
1. Abl sollte einen Sprung von fallend auf steigend ergeben (sollte als Ergebnis reichen)
2. 2.Abl ist einmal ein Wert <>0 und ab 3 = Null (Gerade)

zu 4.
Ich würde die Folge als 1/[(-3)^n] sehen...


PS das Programm gibt es hier
http://www.graphmatica.com/
Ist Shareware, hat sich aber nie bei mir gemeldet :confused
 
>> hatt noch jemand ne idee für die lösung von 4.2

tsts so ein fauler kerl ;)

Du musst einfach den Nenner auf 3^15 gleich machen, den Zähler
entsprechend nicht vergessen und dann den Zähler addieren.

Nenner ist 14.384.907 (3^15)

Wäre also E = +-[3^(15-n)] / 3^15 (E= Summenzeichen)

Taschenrechnerpraxis ;)

Also sowas wie:
(-3^14 + 3^13 -... +... - 1) / 3^15
(alterierendes Vorzeichen beachten)
 
faul und spass dabei ;)

so hab die arbeit grad geschrieben

mal schauen was bei rauskommt

vielen dank für eure hilfe :)
 
Oben