Kaufberatung AMD FX-6350 oder FX-8320?

Trut

kennt sich schon aus
Hey,

ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden..
Die CPU soll hauptsächlich für Spiele sein.Videos etc bearbeite ich manchmal auch, aber die Geschwindigkeit da ist mir egal.

Eigentlich will ich den 6350.Ich habe aber gelesen, dass der nur 3 reale Kerne hat.
AMD FX-6350 und FX-4350 im Test: Spannende CPUs für Spieler? [Test der Woche]
Neben dem namen steht 3M (Module=Kerne?)

Also, wenn ein Spiel 4 Kerne unterstützt, würden bei dem 6350 nur 3 richtig ausgelastet werden?
Oder was hat das auf sich? :eek:
 
Die CPU soll hauptsächlich für Spiele sein.
Dann genügt eigentlich auch ein 4-Kerner, denn soweit ich weiß, unterstützt kaum ein Spiel mehr als 4 CPUs. In dem Fall ist die Leistung eines Quadcore idR auch besser als die einer CPU mit 6 oder 8 Kernen, da die Taktfrequenz des 4ers meistens höher ist.

Trut schrieb:
Also, wenn ein Spiel 4 Kerne unterstützt, würden bei dem 6350 nur 3 richtig ausgelastet werden?
Oder was hat das auf sich? :eek:
Schau mal hier: https://www.supernature-forum.de/ha...amd-bulldozer-cpu-fx-serie-3.html#post1075114.
Da habe ich versucht, den Sachverhalt anschaulich zu schildern.
Jenes Beispiel anhand von 4-Kernern (FX 4170 und 4300) trifft genauso für die 6- und 8-Kerner zu.
Ganz kurz zusammengefasst: der 6350 hat 6 CPU- und 3 FPU-Kerne. Je 2 CPUs teilen sich somit 1 FPU.

Der Rest vom Thread könnte z.T. auch ganz interessant für dich sein.
 
Oben