WLAN Alternative zu Netgears WAG102

Buddel

treuer Stammgast
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer alternative zum Netgear WAG102 welches unter anderem für Überbrückung größerer Strecken mittels 5GHz Netz (Bridging / Point to Point sowie Point to Multipoint) verwendet werden soll.

Da externe Antennen verwendet werden, sollte diese auch abnehmbar / schraubbar sein.

Desweiteren ist kein Wireless N-Standart von nöten.

Der Netgear liegt Preislich bei ca. 140€ und das ist für mich der Knackpunkt..
Habe auch schon nach Alternativen gesucht, aber leider nichts vergleichbares gefunden.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit soetwas aus und hat für mich eine Preiswertere Lösung.

Dank im Vorraus

Buddel
 
Die abnehmbare Antenne ist der Knackpunkt - ich habe gerade ein wenig rumgesucht, aber spätestens daran scheiterte es...
 
mh...

Dann bin ich bis jetzt ja nicht alleine ;)
Scheint echt ziemlig speziell zu sein.

Aber vielleicht gibt es ja noch jemandem mit nem Geheimtipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig bekannt, dafür seeeehr zuverlässig sind Draytek Produkte. Als Ausgangspunkt würde ich dir einen 2710N Router empfehlen (wenn du Telekom ADSL hast) oder den 2110N wenn du ein externes Modem benutzen willst. Beide haben 3 Antennen, alle abschraubbar. Als Repeater dürfte der AP700 die günstigste Variante sein (obwohl alle Router auch WDS Repeating können, aber halt teurer sind)

Alles in allem braucht man bei Draytek Geräten ein bisschen Einarbeitungszeit, dann kann man aber auch ziemlcih komplexe Szenarien damit umsetzen. draytek.de bietet ausgezeichnete Anleitungen und FAQs zu allen möglichen Einsatzzwecken, auch Repeater!
 
Hallo FormA,

danke für die Antwort..
DrayTek Geräte hatte ich schonmal im Einsatz.. Sind wie du schon sagtest echt sehr unbekannt, aber auch sehr zuverlässig etc.

Hab mir grade mal die Vorgeschlagenen Geräte angeschaut, allerdings haben die leider keine 802.11a / 5GHz Unterstützung, dafür aber 802.11n / 300MBbps was mich allerdings nicht unbedingt weiter bringt.

Aber mal gucken was sich noch so finden lässt :)
 
Oben