Alte Tonbänder digitalisieren

anke1201

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe ein altes Tonbandgerät 2-spurig und einen Haufen Tonbänder gefunden. Da sind doch ein paar Aufnähmen, die Erinnerungen wecken drauf.
Jetzt würde ich die gern auf CD ziehen.

Was brauche ich für ´nen Ausgang am Tonband und was für Kabel brauch ich noch dazu.

Mein PC hat glaub ich alles, was ich brauch - eine Line-in-Buchse und die Software hab ich auch. Bei Schallplatten und Kassetten hat´s jedenfalls geklappt. Ich hab´s beim Tonband genauso versucht, aber ich weiß nicht, ob es die richtige Buchse war, die ich benutzt habe.

Wäre schön, wenn mir jemand raten kann.

Vielen Dank schon mal für jeden Ratschlag.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Um dir helfen zu können wäre es hilfreich wenn du uns sagen würdest, um welches Gerät es sich genau handelt und was genau du bereits erfolglos ausprobiert hast.

Ältere Geräte haben oftmals Din-Anschlüsse (5 Polig) die sowohl als ein, als auch als Ausgang geschaltet sind. Da gibt es aber entsprechende Adapter auf 3,5mm Klinke aber wie bereits gesagt kann man nur schlecht Tipps geben, wenn man nicht weiß um welches Gerät es sich genau handelt.
 
Mein Gerät ist ein ZK 120 T der Firma Unitra - ich glaube ein polnisches Gerät.
Ich habe ein 5-poliges Din-Kabel verwendet, welches ich an eine Buchse an der Rückseite angeschlossen habe. Andere Seite des Kabels sind zwei Chinch-Buchsen. Die habe ich über Adapter zu Klinke an den Line-in meines Computers angeschlossen. Da kommt aber nichts an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich ein Ausgang am Tonband ist!?

Kann mir da einer helfen? Sonst ist nur ein Mikrofoneingang und ein Lautsprecherausgang erkennbar. Das Zeichen neben der Din-Buchse kann ich nicht deuten.
 
Dein Kabel für den DIN könnte entweder nur für den Eingang da sein, also die falsche Belegung der Chinch Buchsen am DIN, oder aber die Buchse/das Kabel hat nern Schlag weg, sowas wie einen Ausgangs-Wählknopf hat das Gerät ja scheinbar nicht.

Ich vermute aber mal, es liegt an einer falschen Belegung. Der DIN hat 5 Pole, kann also je 1 Aus- und Eingang in Stereo belegt haben, wobei das Kabel aber eben die richtigen beiden abgreifen muss.

LG
 
Ergänzung:
Es gibt auch Adapter DIN auf 4 Chinch-Buchsen, da müsstest Du dann sicher den Ausgang finden.
Womöglich geht der Ausgang auch über den Lautstärkeregler, also wenigstens 50% aufdrehen, ich glaub bei den Kisten war das noch so.

viel Glück
 
Hallo Tonbandfreunde,


Ich weiß das dieser Thread nicht mehr aktuell ist, aber vielleicht gibt es doch jemanden der mir helfen kann, da es sich bei mir um ein ähnliches problem handelt.



ich bin ein Neueinsteiger in diesem Gebiet udn stehe vor einem Problem. Mein Chef hat in seinem Keller ein funktionstüchtiges(?) ZK 120 T (müsste ein Grundig Nachbau aus dem Ostblock sein) und einige Bänder gefunden. Nun die Aufgabe an mich: digitalisiere diese Bänder. ich komme jedoch schnell ins straucheln.

Ich habe ein Band eingelgt udn das Gerät spielt es über den internen Lautsprecher auch ab. Nun ist aber die Frage wie bekomme ich ein Signal(vorzugsweise Line) aus dem Ding heraus? Habe dafür ein 5 Pol DIN Kabel gekauft und es via Cinch an einem Mischpult angeschlossen(2nd RTN). den Return auf den Master gegeben udn siehe da: es passiert nichts. habe alle 4 cinch ausprobiert und nirgends kommt etwas an. Das Band läuft die ganze Zeit und gibt Ton über den internen Lautsprecher aus.


Ich ahbe das DIN Kabel an eine Buchse an der Rückwand angeschlossen(dort befindet sich eine für den Lautsprecher und eine mit einem nicht ganz definierbaren Symbol-dort habe ich es reingesteckt) es ändert sich nicht....dann habe ich noch in Verzweiflung die Radio/Mokro buchse probiert-nichts passiert. das Gerät gibt alles über den internen Lautsprecher wieder.

Kann mir jemand helfen?

Ich arbeite in einem Medienbetrieb udn dürfte ziemlich viel Tontechnik rumliegen haben. also ich bin auch gewappnet für etwas komliziertere technische aufbauten aber habe wie unschwer zu erkennen ist KEINE AHNUNG!! =)

in der Hoffnung das sich hier jemand für mich erbarmt

Fabian Brümmer
 
Erst mal Herzlich Willkommen in SNF :)

Das ZK 120 T ist übrigens nur ein Monogerät und hier findest du evt. auch Hilfe.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sitze immernoch über meinem Problem. Ich habe ein paar Fotos von dem Gerät gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand etwas. Die Rechte der beiden hinteren Buchsen scheint nach schltplan soetwas wie ein Kopfhörerausgang zu sein. aber weder mit einem 5 poligen DIN kabel auf 4 cinch noch mit einem 3 poligen DIN kabel auf 2 cinch passiert irgendetwas. Der interne Lautsprecher gibt die ganze zeit wieder und auf den Ausgängen passiert nichts.


ich habe die Fotos als selbstpackendes archiv bei enem Filehoster hochgeladen um sie nicht erst runterkonvertieren zu müssen. der link ist hier. falls das iwie nicht funktionieren sollte bearbeite ich sie und stelle sie wie gewohnt im forum hoch.

daten-transport.de
 
Oben