Spielt hier noch jemand
Die Siedler IV? Dann würde ich mal einige Tipps geben, wie man das Spiel auch unter Windows 10 wieder zum Laufen bekommt. Bei meiner kürzlichen Umstellung von 7 auf 10 (beide x64) bekam ich nämlich einen
Fatal Error in S4_main.exe, obwohl ich die im
früheren Beitrag geschilderten Schritte mit Kopieren und manuellen Registry-Einträgen beim Wechsel von Windows XP auf 7 durchgeführt hatte. Schuld daran ist der unsägliche Kopierschutz SafeDisc, der von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, bis Windows 7 trat bei mir dieser Fehler nie auf.
Außerdem hätte ich ein paar Neuigkeiten, wie man die Siedler auf aktuellen Monitoren in guter Qualität und mit deren hohen nativen Auflösungen zum Laufen bekommt.
Vor allem wegen letzterem wären die Tipps recht umfangreich, weshalb ich mir die Arbeit dafür nur machen werde, falls überhaupt noch Interesse besteht. Vorab aber schonmal zwei Videos zum Thema, in meinem Betrag würde ich das dann zusammenfassen, mit Download-Links und eigenen Tipps ergänzen und schildern, wie man auch den S4-Mapeditor wieder zum Laufen bringt.
Nachgereicht - Download für das dazu passende Tool DXGL:
DXGL is a free replacement for the Windows ddraw.dll library, running on OpenGL. It is designed to overcome DirectDraw driver bugs and add various graphical enhancements.
dxgl.org
Nachgereicht - Download für das dazu passende Tool dgVoodoo:
dege.freeweb.hu