WindowsXP Alte Platte in neuem Rechner geht nicht :-/

steview_de

treuer Stammgast
Moin zusammen,
da waren sie wieder meine drei Probleme.

1. Ich brauche dann und wann doch mal Windows
2. Der alte Rechner ist im Rentenalter
3. Platte tauschen geht nicht (so einfach)

Also ich habe mir vor kurzem einen neuen (gebrauchten) Rechner zusammengesteckt. Zum Testen habe ich meine Ubuntu Platte drangehängt. Prima! Läuft!
Selbe Platte steckt auch an dem Rechner, den ich mit Windows betreibe. Das Ubuntu läuft also auf beiden Rechnern!!
Jetzt wollte ich endlich auch die Windows-Platte in den neuen Rechner stecken. Aber ..... geht nicht. Startet und macht dann einen Neustart.
Gibt es da eine Lösung für? Evtl. über System reparieren?

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Du wirst wohl oder übel Windows im "neuen" Rechner neu aufsetzen müssen.
Ursache ist die hal.dll (Hardware Abstraction Layer),
welche die Hardware-Informationen des "alten" Rechners (Knackpunkt Motherboard) enthält und da paßt nichts mehr zusammen.

Weil die hal.dll nur bei der Neu-Installation erstellt wird, bringt eine Systemreparatur auch nichts... :(
 
Das geht sehr wohl. X-mal durchgezogen.
Kiste im abgesicherten Modus anfahren (F8-Taste beim booten). Alle Hardware-Treiber löschen, die sich finden lassen - auch die des Motherboards.

Kiste wieder neu booten - jetzt wird die ganz gewaltig meckern. Treiber fehlen. Die halt installieren. Gibt nen "Gewaltsakt" und ist "unsauber hoch drei", weil viel Schrott verbleibt. Trotzdem - es geht.

LT.: Nice to see you again tyrolean
 
Das geht sehr wohl. X-mal durchgezogen.
Kiste im abgesicherten Modus anfahren (F8-Taste beim booten). Alle Hardware-Treiber löschen, die sich finden lassen - auch die des Motherboards.

Kiste wieder neu booten - jetzt wird die ganz gewaltig meckern. Treiber fehlen. Die halt installieren. Gibt nen "Gewaltsakt" und ist "unsauber hoch drei", weil viel Schrott verbleibt. Trotzdem - es geht.

LT.: Nice to see you again tyrolean

.... hm, im abgesicherten Modus ist er zunächst auch nicht gebootet. Mal sehen, ich werd's nochmal versuchen.

Danke erstmal und Gruß
der "Stevie"
 
kleiner Tipp

ich würd im Bios des neuen Rechners mal alles durchchecken was den SATA oder IDE Controller inkompatibel machen könnte. Manchmal hilft das wenn man den SATA Controller von AHCI auf "legacy" oder "IDE" stellen kann.

Ansonsten hab ich bereits zwei oder dreimal mein Windows mit einem Controller umgezogen, im alten Board die Treiber installieren, Platte umstöpseln, zweimal davon booten - letztenendlich kann man dann die Platte mit dem Controller einfach in den neuen Rechner stecken und hat eine 90%ige Chance daß der Rechner davon bootet.

Die HAL sind meist nicht so kritisch - grundsätzlich gab es mal zwei davon, eine für Singlecore und eine für multicore CPUs, bei XP sind es meine ich 5 oder 6 Varianten um auch NUMA Boards zu unterstützen und AHCI

Ich probier gerade folgendes aus:

Bluescreen beim Start nach Mainboardwechsel - ForumBase

da war zwischen dem alten Board (865 Chipsatz) und dem neuen Board (ICH9) doch zuviel Unterschied :( als daß das mit dem Controller hätte funktionieren können.
 
Bei mir hats funktioniert.
Rechner bootet, erkennt Hardware und alles wird gut.
Extrem hilfreich war eine BartPE CD die ich noch so rumliegen hatte.
 
Was ist BartPE

Worum handelt es sich bei der von dir genannten CD?
Hintergrund: bei mir ist gestern das Mainboard durchgebrannt. Und mir wurde gesagt, das alle Windows- und Software-Einstellungen nun für immer verloren sind, aber ich will das einfach nicht glauben (schluchz)
 
Bart

da stehts beschrieben und da sind auch Links. BartPE ergibt eine bootfähige CD/DVD von der man die Kiste booten und so zumindest alle Daten retten kann.
Und verloren sind die Daten nicht - auch wenn die Kiste mit nem neuen Motherboard nicht will.
Du kannst ja probeweise den von mir o.g. "Trick" anwenden. Er klappt nicht immer, speziell wenn es sich um Mobo's verschiedener Hersteller handelt. Einen Versuch ist es wert und Deinen Daten passiert dabei "in der Regel" nichts.

Ach ja: AHCI sollte vorher im BIOS abgeschaltet werden, speziell wenn es das alte Mobo nicht eingeschaltet hatte.
 
Oben