Router Allgemeine Frage

Fernaless

Schon lange hier
Hallo,:)

Meine Frage ist folgende: Ich möchte zwei Router mit einen Switch verbinden und diesen Switch dann mit der Telefonanlage für den Internetzugang. Ist sowas möglich dass man über beide Router dann getrennt ins Internet kann?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wenn beide Router ein eigenes DSL-Modem haben, ist das schon grundsätzlich möglich - es kann sich aber immer nur jeweils einer einwählen, das musst Du dann halt irgendwie steuern.
Je nach dem, was es für Geräte sind, kannst Du aber auch den einen Router zum Switch "degradieren", damit nur noch einer die eigentliche Einwahl übernimmt.
 

Timelord

assimiliert
Für die Rechner die darüber zugreifen sollen ist es kein grosses Problem - einfach unterschiedliche DNS und Gateways eintragen und schon klappt das.

Aufpassen musst du aber beim DHCP - das dürfen nicht beide Router zur Verfügung stellen, sonst wissen die Clients nicht mehr was sie tun sollen. Oder schlimmer noch: Sie tun genau das Falsche.
 

OSI-L8

schläft auf dem Boardsofa
Ich will ja keine Korinthen kacken aber nur weil ich nur einen Router für die Einwahl verwende muss ich den anderen nicht zum Switch "degradieren". Wer oder Was die Einwahl macht ist getrennt davon betrachten ob das Gerät routet oder nicht.
 
Oben