WindowsXP Alle Links in einem neuem Tab öffnen

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

kann man Firefox und IE8 so einstellen, dass alle Links automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden, wenn man sie anklickt?

Vielen Dank

Pascal
 
Im Firefox:
Extras -> Einstellungen - > Tabs
Gleich der erste Eintrag: "Links, die ein neues Fenster erzwingen, öffnen in:" (siehe Bild)
Für den IE nachzuschauen hab ich jetzt leider keine Lust. :D
 

Anhänge

  • FF - Link in neuem Tab.jpg
    FF - Link in neuem Tab.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 713
Sowas meinte ich gar nicht. Ich meinte: wenn ich auf einen Link klicke, dass dann dieser in einem neuen Tab geöffnet wird, nicht im gleichen Fenster.

->und nicht: wenn ich auf einen Link klicke, dass dieser in einem neuen Tab geföffnet wird, nicht in einem neuen Fenster.
 
Sorry, wollte ich gerade für den Firefox noch ergänzen, siehe wiederum den Anhang.
Funktioniert so mit installierten "Tab Mix Plus", ob es ohne TMP oder auch mit dem IE funktioniert weiß ich jetzt nicht, da ich dafür die FF-Erweiterung deaktivieren oder den IE starten müsste.
 

Anhänge

  • Tab Mix Plus.jpg
    Tab Mix Plus.jpg
    85 KB · Aufrufe: 349
Möglich, daß ich wieder mal alles falsch verstehe - ... aber gerade dann macht das Helfenwollen ja den meisten Spaß ...

Also:

Ich habe kein Add-On für diese Sache.
Einfach nur unter Extras >> Einstellungen >> Tabs >> "Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" aktiviert.

Das hilft schon mal in den meisten Fällen. Dennoch scheint es Seiten zu geben, die Links im gleichen Fenster öffnen wollen. Weiß der Geier, was die sich davon versprechen.

Daher drücke ich immer vorsorglich die Strg.-Taste gleich mit, wenn ich einen Link auf einer Seite anklicke. Da öffnet sich dann daneben ein neuer Tab, der allerdings nicht selbständig aktiviert wird (ansonsten öffnen die neuen Tabs ja am Ende der Leiste).

Vielleicht ist es ja so ungefähr, was Du suchst. Wenn nicht, dann bitte ich die unqualifizierte Einmischung zu entschuldigen - ... bevor das wieder einer bemängelt ...

Selber noch dabei was gelernt:

Wenn ich unter Einstellungen >> Tabs >> "Tabs im Vordergrund öffnen" aktiviere, dann wird bei dem von mir verwendeten Verfahren (Strg.-Taste) dieser Link im separat sich öffnenden Tab gleich aktiviert. Da hatte ich mich früher nicht rangetraut, weil ich es nicht verstanden hatte, was damit gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett. Aber ich unterscheide ja gerade zwischen.

1. Neuen Tab statt neuem Fenster öffnen und
2. Neuen Tab statt im gleichem aktuellem (link-fenster= da wo der link ist) öffnen.

Kann ich das mit Standardeinstellungen(ohne Tastaturkürzel) im Firefox bzw. IE8 einstellen?
 
Der IE kann es ganz sicher nicht automatisch, Firefox wohl nur mit diesem Addon, bei beiden gibt es aber die Möglichkeit per Rechtsklick, so mach ich das auch in Opera wenn das aktuelle Fenster erhalten bleiben soll.
 
1. Neuen Tab statt neuem Fenster öffnen
Sollte im Firefox eigentlich so wie in meiner ersten Antwort beschrieben mit den Standard-Einstellungen funktionieren.
Hier bei mir klappt das jedenfalls und bei @unsteady ja auch.

2. Neuen Tab statt im gleichem aktuellem (link-fenster= da wo der link ist) öffnen.
Das lässt sich wiederum nur mit Tab Mix Plus im Fuchs einstellen, z.B. unter "Immer in neuem Tab öffnen" (Bild 1) und "Links aus anderen Anwendungen öffnen in" (Bild 2).


Ausnahmen von den oben genannten Angaben kann es dann immer noch bei sogenannten Popup-Fenstern geben (z.B. hier im Forum-Editor der Aufruf weiterer Smilies), diese Einstellung wird aber dann an anderer Stelle gemacht.


Internet Explorer? :unsure:s
 

Anhänge

  • TMP 1.jpg
    TMP 1.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 357
  • TMP 2.jpg
    TMP 2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 348
Einfach mit der mittleren Maustaste bzw Scrollrad klicken, dann öffnet sich auch ein neuer Tab, ansonsten wie unsteady mit der strg taste.
 
IE ist IE und Firefox ist Firefox.
Die Tab-verwaltung im IE ist einfach nur katastrophal, die in Firefox
zB mit TabMix Plus und anderen ähnlichen sehr gut anpassbar,
Firefox
bringt zur Thematik schon eigene Optionen mit, persönlich würde ich
trotzdem jedesmal TMP vorziehen.
 
Oben