Alice WLAN und Fax

moralla

Herzlich willkommen!
Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir die Lösung für ein Problem:smokin
Ich bin schon lange bei alice dsl analog, bisher bin ich über eine Fritzbox mit Lan und USB ins Netz gegangen, jetzt habe ich umgestellt auf Wlan und zwar die Wlanbox von Alice 1121. Seitdem gibt es Probleme und zwar hauptsächlich mit dem Fax. Ich habe alles so gelassen, wie es vorher war-Telefondose, dann Splitter, dann das Wlanmodem statt der Fritzbox. Am Splitter ist in der Mitte das Telefon, rechts and links davon der AB und das Fax, das DSL Kabel geht an die Wlanbox.Telefon und AB funktionieren, das Fax nicht. Ich kann zwar Faxe senden, aber keine empfangen. Vorher hat es mit genau dem gleichen Fax/Drucker Gerät und der gleichen Anschlußweise einwandfrei funktioniert, kaputt sein kann der Fax/Drucker nicht, er ist erst ein halbes Jahr alt. Das Fax mit der Wlanbox, wie bei der Beschreibung des Faxgerätes alternativ beschrieben, verbinden, geht nicht, da die Wlanbox dafür keinen Anschluß hat. AB und Telefon funktionieren einwandfrei, das Internet, bis auf kleinere Störungen ( die Box hängt sich auf) auch. Wer weiß was ich noch machen kann, um auch Faxe empfangen zu können. Vielen Dank
Moralla
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen :)
Wenn Du das Telefon statt dem Faxgerät anschließt, kann es dann Anrufe entgegennehmen?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich meinte, ob Du das Telefon mal an der selben Buchse wie das Faxgerät probiert hast?
Was tut sich denn, wenn man die Faxnummer wählt - hört man am anderen Ende ein Freizeichen, besetzt oder gar nichts?
 

moralla

Herzlich willkommen!
nein das habe ich noch nicht probiert. Und wenn uns einer ein Fax senden will, dann klingelt es am Fax, aber es wird nichts gesendet. Und der andere bekommt die Anzeige, dass die Nummer besetzt sei. Alice meint es liege am Splitter und will uns einen neuen schicken, mal sehn ob das klappt. Ich habe da so meine Zweifel, denn es ging ja mit der Fritzbox.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich war jetzt nur verwirrt, weil Du geschrieben hattest "mit der Fritz!Box ging es" - aber wenn das Fax gar nicht an der Box angeschlossen war, dann kann es ja wirklich nicht daran gelegen haben. Es kommt dann wirklich nur der Splitter selbst in Frage - vielleicht ist der in diesem Zusammenhang wirklich kaputt gegangen - wäre ein dummer Zufall, kommt aber vor.
 
Oben