Aldi will weg vom Billig-Image

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Einfache Architektur, karge Innenausstattung, einfache Präsentation der Ware direkt aus dem Karton oder auf der Palette - das sind die Markenzeichen von Aldi. Sie bescherten den Kunden günstige Produkte und machten die Erfinder zu steinreichen, wenn auch zerstrittenen Männern.
Doch mit diesem Purismus soll nun Schluss sein - Aldi Nord möchte in den nächsten Jahren rund drei Milliarden Euro in die optische Aufwertung seiner Filialen investieren. Aber nicht nur die Läden sollen hochwertiger werden - auch das Sortiment wird nach oben ausgebaut, in dem z.B. vermehrt Delikatessen ins Sortiment aufgenommen werden.
Außerdem soll es wie bei Aldi Süd auch im Norden künftig frische Backwaren aus dem Automaten geben.

Quelle: Bessere Optik, höherwertige Produkte: Aldi steckt Milliarden in Umbau von Filialen - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Den Kunden wird es egal sein, so lange sie die Zeche nicht in Form von höheren Preisen zahlen müssen. Diesbezüglich darf man aber zuversichtlich sein, denn der Konkurrenzkampf gerade im Lebensmittelbereich ist extrem hart.
Bei uns in Rastatt wurde bereits ein Aldi (Süd) nach dem neuen Konzept gebaut - dafür wurde der alte Bau, der noch keine zwanzig Jahre alt war, sogar abgerissen. Einen wirklichen Unterschied bemerkt man aber irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie beschwerten den Kunden günstige Produkte

Richtig, vor allem die Konserven aus der Kiste. :ROFLMAO:

Aber mal im Ernst. Aldi war nie "mein" Laden. Keine attraktiven Produkte, überwiegend Konserven und lange Wartezeiten an der Kasse! Bedingt durch Personalmangel?

Was mir allerdings aufgefallen war (ich bin schon mal durch Aldi geschlendert, wenn meine Frau irgendwo Termine hatte), die Produktpalette hat sich auch heute schon zum Guten/Besseren verändert. Lange Schlangen vor den Kassen habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ergo, kein voller Einkaufswagen, auch kein Umsatz.;)

Dieses wird man unter anderem bei Aldi erkannt haben. Schlecker läßt grüßen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs gannze ist nicht neu
Es gibt schon eine Menge Versuchsläden von Aldi
Auch in Rastatt ist einer
Nur Aldi wird die Pistole auf die Brust gesetzt so das sie jetzt was tun müssen.
Im Moment baut Penny (Rewe) alle Läden in D um, auch die neuen die erst ein paar Monate alt sind. Mann will damit bezwecken das das Schmudelimge was Penny anhaftet weg kommt. Die "billig" Schiene von Rewe bleibt Penny aber.
Wobei der Umbau mehr Schein als Sein ist. Ich muss das ganze gerade mitmachen. In Berlin sind alle Filialen am 29.2.fertig. Ab 1.3 geht es in HH weiter.
NAchdem Lidi schon lange fertig ist muss somit Aldi endlich was tun
 
Das Billigimage sehe ich schon lange nicht mehr und einige Feinkostsachen oder Weinaktionen sind in
oberen Preissegmenten, die großenteils kein Massenbilligprodukt sind. Beim Wein kann man ganz gute
Schnäppchen machen.

Vielmehr ist die Käuferschicht gewechselt auf Leute, die mehr ausgeben können bzw. wollen.
 
Ob das wohl mit der Schlecker-Insolvenz zusammenhängt? Denen hing schließlich auch immer das Billig-Image an. Auf der anderen Seite hat deutlich mehr zur Schlecker-Pleite geführt, als nur das Billig-Image. Und Aldi geht es meines Wissens nach auch finanziell nicht schlecht...

Naja, lassen wir uns mal überraschen...
 
Ich gehe öfter mal bei Aldi einkaufen und das Image hat mich nie gestört.
Im Gegenteil: ich persönlich bin nicht bereit, für schönere Präsentation und ein bißchen Glitzer hier und da höhere Preise zu zahlen.
 
Im Gegenteil: ich persönlich bin nicht bereit, für schönere Präsentation und ein bißchen Glitzer hier und da höhere Preise zu zahlen.

Stimmt natürlich. Aber Aldi wird auch erkannt haben, mit der Preispolitik nicht weiter zu kommen. Was nützt es mir, wenn ich beim Aldi ein paar Konserven günstig, nicht mehr billig, einkaufen kann und dann mit dem Auto zum Supermarkt, mit einem breitem Angebot fahre und dort den Rest einkaufe? So groß sind die Preisunterschiede nicht mehr.
Unterm Schnitt möchte ich sogar behaupten, mache ich mir einen Einkaufszettel und "arbeite" diesen in verschiedenen Supermärkten ab, steht es hinterher +-0.

Superschnäppchen gibt es nicht mehr, zumindest nicht von Dauer.;)
 
und machten die Erfinder zu steinreichen, wenn auch zerstrittenen Männern.
Das war mir allerdings neu.
Außerdem soll es wie bei Aldi Süd auch im Norden künftig frische Backwaren aus dem Automaten geben.
Sehr schön.
Bei uns in Rastatt wurde bereits ein Aldi (Süd) nach dem neuen Konzept gebaut - dafür wurde der alte Bau, der noch keine zwanzig Jahre alt war, sogar abgerissen.
Hatte der alte Markt eigentlich schon Automatik bzw. zumindest halbautomatische Türen?
und lange Wartezeiten an der Kasse! Bedingt durch Personalmangel?
Die gibt es zum Teil durchaus auch bei den lieben Mitbewerbern wie Penny & Rewe. (Ich glaube, das ist sogar ein Konzern)
Aldi Nord möchte in den nächsten Jahren rund drei Milliarden Euro in die optische Aufwertung seiner Filialen investieren.
Diese sogenannten Beträge aus deren Kaffeekasse würden sich durchaus auch in anderen Bereichen, die das Fußvolk betreffen nicht so schlecht machen. Aber das ist gerade nicht das eigentliche Thema hier.
Im Moment baut Penny (Rewe) alle Läden in D um, auch die neuen die erst ein paar Monate alt sind.
Das ist bei mir im Ort zum Ende 2011 bereits gelaufen. Bzw. es war halt ein kompletter Neubau.
Ich muss das ganze gerade mitmachen.
wie jetzt? Du darfst bitteschön. In wie fern betrifft dich das denn? :angel
 
Habt Ihr probleme, ich waere froh, einen hier zu haben.
Der naechste ALDI Sued ist ueber 400 Km entfernt in Horsham - Victoria.

Es ist zum verzweifeln. Bei uns sitzt eine korrupte Regierung die von anderen Grossmaerkten geschmiert wird und seit Jahren ALDI verhindert.
Die Lebenshaltungskosten hier in Suedaustralien gehoeren zu den hoechsten Weltweit. Die Lebensmittel von derart minderwertiger Qualitaet. Ich fahre hier zum Einkaufen rund 25 Km durch die Gegend um halbwegs vernuenfiges Brot oder Wurst zu bekommen.

Die Welt hat sich daran gewoehnt, Mineralien und Rohstoffe aus Australien zu beziehen und im Gegenzug Ihren minderwertigen Dreck in Container zu packen und nach Australien zu senden.
Es ist wahr, Ihr werdet kein anderes Land finden, indem die ganze Welt Ihren Ausschuss abliefert.
 
Täusch Dich nicht Kalle, die Afrikaner dürfen das fressen, was wir noch nicht mal den Aussis andrehen können. :ROFLMAO:

Mir ist es scheißegal, ob meine begehrte Ware noch im Karton auf der Palette steht, oder fein säuberlich in ein Teakholzregal geräumt ist. Es gibt für mich ausschließlich diese Kriterien: Schmeckt es mir? Was bezahle ich dafür? In der Reihenfolge. Und wenn der Laden sauber ist, was gegen vor 30 Jahren heutzutage grundsätzlich der Fall ist, stören mich weder Kartons, noch 5 Minuten Wartezeit an der Kasse. Die Zeiten sind doch schon lange vorbei, wo 30 und mehr Leute an einer Kasse standen. Mensch Meier, 10 Minuten weniger auf dem faulen Arsch sitzen vor Labtop/Flimmerkiste oder sonstigem unverzichtbarem Freizeitmüll bringen die zivilisierte Welt um! Ich fasse es nicht. Klar können Aldi und Mitbewerber an jede Kasse zu jeder Tageszeit eine Kraft setzen, damit ja niemand in Facebook oder sonstwo was entgeht. Aber wollt Ihr das zusätzliche Personal auch mit einem Aufschlag von womöglich 10% auf die Preise bezahlen???? Nö, klar, die sollen zugucken wie sie satt werden.

Bleibt mal schön auf dem Teppich, ein bischen warten hat noch keinen umgebracht. Alles zusammengerchnet habe ich in meinem Leben garantiert 2-3 Monate mit dem anstehen vor Kassen verbracht. Noch lebe ich und ich hoffe von ganzem Herzen, daß nicht, womöglich am Montag schon, doch einer unserer wohlgeschätzten Boardies vor einer Kasse jämmerlich im Wartezustand verendet. :angel
 
Ich war schon ewig nicht mehr im Aldi einkaufen, wir haben dafür andere Läden, welche mir auch vom Sortiment eher zusagen.

Aber etwas auffrisiertes Aussehen, warum denn nicht? :D
 
Mir ist es scheißegal, ob meine begehrte Ware noch im Karton auf der Palette steht, oder fein säuberlich in ein Teakholzregal geräumt ist. Es gibt für mich ausschließlich diese Kriterien: Schmeckt es mir? Was bezahle ich dafür? In der Reihenfolge.
Das sind auch so ziemlich meine Prioritäten.
Mensch Meier, 10 Minuten weniger auf dem faulen Arsch sitzen vor Labtop/Flimmerkiste oder sonstigem unverzichtbarem Freizeitmüll bringen die zivilisierte Welt um!
Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Aber ich hasse es, anzustehen. Und an Kassen ganz besonders.

Das hat mehrere Gründe:

• ich gehe (wie vermutlich die meisten Männer) grundsätzlich nicht gerne einkaufen (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
• meistens fahre ich abends nach Feierabend auf dem Heimweg noch in die diversen Lebensmittelläden (wobei meine Faulheit mich dazu bringt, die Anzahl der Einkaufsstellen zu minimieren und lieber ein paar Cent mehr zu bezahlen und dafür alles in einem Laden mitzunehmen als auch noch 3 Läden abzuklappern) und bin nach meinem Arbeitstag oft in gewissem Rahmen gefrustet und genervt, da ist mein Geduldsvorrat schon ziemlich aufgebraucht.
• ich hatte noch nie das Gefühl, zu viel Freizeit oder gar Langeweile zu haben.
• hatte ich schon erwähnt, wie ungern ich einkaufen gehe? ;)

Ich rege mich auch nicht auf wenn zwar mal viel los ist, aber einigermaßen zügig zusätzliche Kassen geöffnet werden. Zur Ehrenrettung unseres lokalen ALDIs muss ich auch zugeben, dass das bei denen ganz ordentlich organisiert ist und gut funktioniert. Mehr erwarte ich gar nicht, wenn trotzdem so viel los ist das Wartezeiten entstehen können die Mitarbeiter im Geschäft auch nichts mehr machen.
Klar können Aldi und Mitbewerber an jede Kasse zu jeder Tageszeit eine Kraft setzen, damit ja niemand in Facebook oder sonstwo was entgeht. Aber wollt Ihr das zusätzliche Personal auch mit einem Aufschlag von womöglich 10% auf die Preise bezahlen????
Nö, und deswegen bin ich ja auch zu Zugeständnissen bereit. In einem Laden mit Teakholzregalen, indirekter Beleuchtung, schick gekleideten Verkäuferinnen an jeder Ecke, usw. aber einem deutlich höheren Preisniveau würde ich so manche Dinge, die ich bei einem Discounter akzeptiere, nicht hinnehmen.

Man bekommt das, was man bezahlt. Ich weiß das und akzeptiere das auch.
Meckern tu ich trotzdem. :D
Aber nur hier, ich mache den Verkäuferinnen beim Discounter nicht das Leben schwer. ;)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Geschwindigkeit ist für mich eines der wichtigsten Erfolgskriterien - wichtiger als "Geld sparen" und auch wichtiger als "ich hab alles" - lieber den Einkaufszettel nur unvollständig abarbeiten, als zehn Minuten dabei zu verlieren, im Laden irgendwas zu suchen.
Und wenn es eine Express-Kasse gäbe, bei der man gegen fünf Prozent Aufschlag nie Wartezeit hätte, ich würde sie nutzen. Jedes Mal.
 
Die Discounter sind nicht billig, sie erscheinen nur so.
Habe ich letztens irgendwo gelesen...
Nicht irgendwo lesen, selbst Preise vergleichen. ;)

Ich will nicht behaupten, dass sie immer preiswerter sind (auch da wird wohl eine Art Mischkalkulation betrieben), aber etliche Produkte erscheinen mir persönlich vom Preis-/Leistungsverhältnis her dort günstiger. Natürlich kaufe ich nicht nur bei den üblichen Discountern, sondern hole mir z.B. das Brot bei unserem Dorfbäcker und Fleisch und Wurst öfter mal beim Metzger (wobei z.B. die typische Aufschnittwurst kann man auch beim Discounter mitnehmen, die macht heute kein Metzger mehr selber sondern bezieht die aus der gleichen Wurstfabrik wie die Discounter. Und Metzger, die ihren Schinken noch selbst räuchern, muss man auch mit der Lupe suchen).

Wir haben bei uns quasi um die Ecke auch einen sehr gut sortierten Edeka, bei dem ist die Auswahl bei vielen Produkten um einiges größer und deshalb gehe ich da auch öfter mal vorbei.
 
Oben