Tipp Aktuelle Flashmobs in unserem Blog: Open Events

Open Events

Herzlich willkommen!
Hallo!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit einem Kommilitonen einen Blog über Flashmobs gegründet, in dem wir alle auf dem Laufenden halten wollen, die gerne einmal an einem teilnehmen würden oder sich generell dafür interessieren. Meistens bereiten wir die Informationen über zukünftige Flashmobs auf, die wir finden, manchmal schreiben wir aber auch nur eine Art Review im Nachhinein. Wir sind selbst keine Veranstalter, sondern wollen eine neutrale, redaktionell gepflegte Informationsplattform bieten.

Unser Projekt lebt natürlich davon, dass wir Flashmobs finden und den Leser darauf aufmerksam machen können. Aus diesem Grund möchte ich alle, die am Thema interessiert sind, einmal dazu anregen, unserem Blog einen Besuch abzustatten:

www.open-events.net :)

Wir bemühen uns, unseren Lesern einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, sodass wir versuchen, unsere Artikel gut zu illustrieren, die Seite barrierefrei zu halten und möglichst viele Wege anzubieten, die Informationen zu beziehen. Wir sind über alle Tipps dankbar, egal ob es nun einen Flashmob, eine anstehende Facebook-Party oder ein einfaches Feedback zum Blog selbst ist. :) Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung, vielleicht ist die Seite ja dem einen oder anderen dienlich oder er hat jetzt oder in der Zukunft einen Tipp für uns parat.

Liebe Grüße.
 
Was ist eigentlich ein Flashmob?

- ne Singleparty für Nerds?
- ne Neo-Punkparty für gelangweilte?
- oder gar Kunst?

Hm, "der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht".
Ich halte nichts von derlei Vergnügen, irgendwann explodiert so ne Party und richtet richtig Schaden an! (n)
 
Flashmobs sind eigentlich ein netter, kurioser Gag.
Ich finde zum Beispiel die "Freeze Mobs" wirklich originell.
Oder wer erinnert sich noch an die Radler im Kreisverkehr?
Das waren wirklich witzige Aktionen.
Zum Problem wird das ja immer dann, wenn die Leute meinen, es müsse noch größer, noch extremer, noch aufsehenerregender sein. Dann wird bei den Mitmenschen irgendwann die Grenze zur Belästigung überschritten, und spätestens dann ist es eben nicht mehr ok.
 
Was ist eigentlich ein Flashmob? [...] Ich halte nichts von derlei Vergnügen, irgendwann explodiert so ne Party und richtet richtig Schaden an! (n)

Ich glaube, bei vielen kommt hier auch ein medienverzerrtes Bild zu tragen. Dort ist es derzeit ja meistens so, dass Flashmobs in den selben Topf wie irgendwelche Sauf-Exzesse geworfen werden. So etwas wollen wir natürlich nicht unterstützen. Wenn ein Flashmob den Sinn hat, auf der Straße für Verwunderung zu sorgen, dann fällt das meiner Meinung nach schon unter Kunstaktion. :) Möglichst viele Leute gleichzeitig in den McDonald's zu schicken, ist natürlich wieder etwas anderes, aber so etwas haben wir auch noch nicht unter dem Begriff Flashmob thematisiert.

Wenn in den amerikanischen Medien die Rede von Flashmobs ist, geht es meistens um kollektive Raubzüge irgendwelcher Jugendlicher. Da hat der Begriff (leider) eine ganz andere Bedeutung. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese negative Konnotation auch einfach in die deutsche Sprache mit übergegangen ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch unter Jugendlichen (und so handhaben wir es auch im Blog) steht Flashmob aber für die Kunstaktion.

Ich denke, es ist gar nicht mal unwichtig, das überhaupt zur Sprache zu bringen. Ich finde zum Beispiel, dass Demonstrationen (selbst wenn sie in der Form geschehen, dass andere überrascht werden) auch keine Flashmobs sind, denn dann sind sie ja politisch motiviert.
 
Hey!

Der Sommer 2011 ist nun rum, sodass wir uns gefragt haben, welcher der beste Flashmob in dieser Zeit war. Uns hat so gut wie alles begeistert und nun möchten wir die Meinungen von so vielen Leuten wie möglich hören, was ihnen am besten gefallen hat.

Welchen haltet ihr für den besten Flashmob? Bitte teilt eure Meinung doch mit uns! :) Hier findet ihr eine Übersicht: Open Events » Der innovativste Flashmob im Sommer 2011 (Umfrage)
Und hier gelangt ihr zur Umfrage: https://www.facebook.com/questions/237830176266998/ Wer nicht über Facebook abstimmen möchte, findet im Artikel, der die Übersicht enthält, zwei Alternativen.

Danke! :)

Liebe Grüße.
 
Oben