Aktiv Boxen an Surround-Receiver anschließen

the-tom

Erster Beitrag
Hallo,

ich habe ein Aktiv-Boxen-System von Dual.
Es war an meinem Fernseher angeschlossen, der leider vor Weihnachten kaput gegangen ist. Da der Fernseher nicht mehr reparabel ist habe ich mir einen neuen Plasma-TV gekauft. Ich möchte aber gerne die alten Boxen weiterhin betreiben. Am Fernseher waren sie an Front L+R, Rear und Center über jeweils ein Chinch-Kabel angeschlossen. Das ich mir einen neuen Dolby-Surround-Receiver kaufen muss habe ich schon herausgefunden. Aber bei den meisten analogen Surrount-Receivern gibt es meisten 6 Anschlussmöglichkeiten: Front L+R, Surround L+R, Center und Subwoofer. Kann ich meine Boxen daran anschließen und habe ich den gewohnten (analogen) Surrountsound? Ist das korrekt: Front L+R an Fron L+R und Center an Center is klar aber was mach ich mit den Kabel das am Rear-Anschluss am Fernseher angeschlossen war, Das ist nur ein Kabel das in eine Box geht, die das auf beide Surroundboxen verteilt. Und einen extra Subwoofer habe ich bei diesem Boxen-System auch nicht.
Vielleicht habt ihr noch nen Tip welchen analogen Receiver ich kaufen soll und ob ich die Boxen so anschließen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Thomas
 
Erst einmal Herzlich Willkommen im Supernature-Forum!

Verstehe ich das richtig, dass Du für hinten 2 Boxen hast, die aber nur von einem einzigen Mono-Chinchkabel angesteuert wurden?

Wenn ein Lötkolben und elementare Kenntnisse der Elektronik vorhanden sind, kannst Du Dir einen Surround R+L auf Mono Adapter bauen und dann die alten Rear Boxen daran anschließen.

Wenn bastlerisches Geschick, das passende Werkzeug und Basis Elektronik Kenntnisse vorhanden sind, jede der Rear Boxen einen eigenen Verstärker eingebaut hat und sich zerstörungsfrei aufschrauben lässt, kannst Du evtl. in jede ein eigenes Kabel einbauen.

Welchen Receiver Du Dir kaufen sollst? Keine Ahnung. Ich bin bei Stereo geblieben und habe mir dafür richtig gute Boxen geholt ...
 
Oben