Akku Balancieren?

robin19100

Herzlich willkommen!
Hallo.
Ich möchte mir 2 Akku bauen (36V 8,8A ) ich habe ICR18650-22B Zellen dazu hätte ich einige fragen.
? Muß ich die Zellen Balancieren (oder brennen sie sonst ab )
? Ich brauche für meinen Motor 40A Dauerstrohm geht das
 
8.8 Ah wenn schon, oder?

40 A Dauerstrom - wie lange denn?

Ah/A = maximale Nutzzeit.

Bei 8.8Ah und 40A kannst du maximal 13 Minuten Strom erwarten, eher weniger.

Wobei 36*40 VA=1.44kW sind - was ist das für ne Monstermaschine?

PS diese Kleinscheiss AA-Zellen von Samsung kannst du direkt vergessen,
der Krempel wird so irrsinnig teuer, ist er jetzt schon.

PPS "balancieren" - du wolltest die etwa parallel schalten?
Vergiss es, das fackelt dir wirklich ab. Das wäre bzw wird schon kompliziert,
wenn du tatsächlich deine Samsungzellen (3.7V, 2.4Ah) verwenden wollen
würdest, da müsstest du für 8.8Ah schon 4 parallel schalten.
Durch die Fertigungsstreuung (10 in Reihe * 4 Stränge parallel), wärst du
schon auf der unsicheren Seite.

Am besten direkt Akkus mit 8-10 Ah kaufen und nur in Reihe.
BTW deine Bastelei dürfte teurer als das hier werden:
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZ36VQ2010AhQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZ36VQ2012AhQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZ36VQ208AhQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ

Hier ein Bild, wie scheisse 36V 8.8Ah aussehen mit AA-Zellen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280237137180
Dort ist aber auch ersichtlich, dass eine spezielle Elektronik davorklemmt.
Ach ja: Max. discharging current: 28 amp <-- max 28A Entladestrom sonst <puff>
 
Hallo.
Es ist ein Fahrrad
Ein Nabenmotor der mit 72V 3KW bringt der Controller ist von 40-72V und bis 40A nach meiner Rechnung kann ich 40A ziehen um die höchste Kraft heraus zu holen.Währe der Akku geeignet???
Fit 36V Motor Wattage: 200 Watts to 500 Watts, 400 Watts suggested
(if you need high Watts, please email us to advisory )
Voltage: 36 Volts
Capacity: 10 Amp Hours
Dimension: 210 x 180 x 75 mm
(If need other sizes, please contact Me to advisory )
Weight: 4.70 kg
Charging Voltage: <46 Volts
Charging Current: <5 Amps
Rated Discharging Amperage: 12 Amps
Max Discharging Amperage: 25 Amps
Maximum Discharging Current (Peak): 50 Amps
Lifecycle of the whole pack: >1000 times, >85% capacity.
Lifecycle of single cell: >85% capacity after 1500 cycles, >70% capacity after 3000 cycles. (<1C discharge rate and <1C charge rate)


Oder kann ich noch mehr Vollt benutzen
 
Hab ich mir gedacht, dass du billig sowas nachbauen willst.
Vergiss es - ganz schnell. Solche Anfragen kenn ich schon aus anderen Foren,
die Lösung ist immer die gleiche - neu kaufen - basteln bringt nichts.
Deswegen kann man vor solchen Hilfsmotorrädern nur warnen, das ist ein
finanzieller Totalverlust, wenn son Akku stirbt.
 
Man könnte auch einfach 10 x 8 machen.
Du hättest dadurch die gleiche Spannung, dafür die doppelte Stromstärke, wenn der Motor also 40A zieht, hast du pro Akkupackung die halbe Belastung.
Brauchst also einfach das doppelte an Akkus.
Und wenn man sich am Akku die Finger verbrennt - sofort abdrehen und zurück zum Zeichenbrett.
 
Ich find euch beide lustich - Null Plan von Eletrotechnik bzw Zusammenhängen,
aber irgendwas zusammenbasteln wollen, was einen dann noch in Rauch
aufgehen kann. :stupid
 
Der Dreisatz ist ok. Nur unterschlagt ihr dauern die grundsätzlichen Zusammenhänge
bei Reihen-/Paralelschaltung von Akkus - und das geht in die Hose. Ich hatte ja oben
schon das wichtigste erwähnt, ihr solltet es endlich mal lesen und verstehen wollen.

Der nächste Aspekt wäre der finanzielle - was kosten 40 bzw 80 Akkus der AA-Klasse
und wie groß wird das eigentlich, als dass man es noch vernünftig an ein Fahrrad
schrauben könnte.

Hinter dem ersten Ebay-Link verbirgt sich auch ein Mietakku, speziell für Ebikes.
Das wird schon ne teurere Sache, nur muss man sich nicht drum kümmern, den
auch in Stand zu halten oder Ersatz zu besorgen. Diese Teile sind nicht billig und
liegen irgendwo bei 300-400 Euro. Deswegen ja Totalverlust bei Ausfall.

Und dein Hinweis, wenn die Akkus heiss werden sollten - wieviel Euro gehen dann
in Rauch auf für nix und wieder nix?
 
Das mit Bleigelakkus wird sowieso nix. Die sind nach 1 Monat schon zum weg schmeißen.
Das einzige was da auf Dauer funktionieren wurde ist NiCd, ist aber ziemlich schwer zu bekommen - zumindest in der EU.
Müsste man vor dem laden immer komplett entladen, ab und zu mal verpolt laden. dann hält er wirklich ewig.
Es gibt welche aus dem II WK die immernoch leicht 50% der Kapazität leisten.
Sind genau für solche Geräte gebaut worden, nicht wie deine Zellen die man nach 2 Jahren stehen schon weg schmeißen kann.
 
Sonst geht's noch?
Einen Akku mit dedizierter Anode wie z.B. einen NiCd Akku darf man niemals verpolt anschließen, da durch die Ausgasung das poröse Material der gesinterten Anoden beschädigt werden kann und akute Explosionsgefahr besteht.

Blei-Gel-Akkus halten bei guter Pflege problemlos genau so lange wie normale Bleiakkus und bieten sogar den Vorteil geringerer Selbstentladung. Blei-Akkus generell sind auch - im Gegensatz zu allen anderen gebräuchlichen Akku Typen - im voll geladenen Zustand lagerungsfähig, der einzige Nachteil ist die geringere Energiedichte (Wh/kg).

Zum Thema Parallelschaltung:
Wer das Wort Innenwiderstand nicht kennt, den dynamischen Verlauf des selben bei wechselnden Ladezuständen nicht berechnen und nachmessen kann, der ist auch nicht in der Lage, 2 parallel geschaltete Akkus so zu balancieren, dass nichts passiert.

Wenn da etwas schief geht, bezahlt keine Versicherung die Schäden, also Finger weg von solchen Experimenten, das ist nichts für Amateure.

Amateure sind alle, die keine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein entsprechendes Studium in dem Bereich nachweisen können. Die Wikipedia oder sonstige Seiten im Internet sind kein Ersatz für eine Ausbildung!
 
Davon red ich ja die ganze Zeit :rolleyes:
Und meine Blei-Gel aus dem ersten Satz halten inzwischen 7 Jahre, wenn auch
mit verminderter Leistung, das zweite Gerät inzwischen auch 2 Jahre (wie neu).
 
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