Akku aufgebläht - Woher kann das kommen?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Vor zwei Tagen am abend hab ich mich wie immer zu meinem Laptop gesetzt und habe als ich anfangen wollte zu arbeiten gemerkt dass der Laptop verzogen ist.
Zuerst dachte ich daran dass meine Tante ihn vom Tisch gefegt hat, und hab gleich mal geschaut was da los ist.
Ich hab dann gemerkt dass der Akku nicht eben sitzt. Also wollte ich ihn herausnehmen und wieder reingeben, da hab ich bemerkt dass der Akku, der eigentlich ca. 9mm dick ist, plötzlich fast 2 cm dick ist, also praktisch um das doppelte angeschwollen ist.

Offensichtlich muss das unbemerkt über einen längeren Zeitraum geschehen sein, da die Verriegelung aus Kunststoff nicht gebrochen, sondern sich verbogen hat, und das funktioniert mMn nur, wenn eine stetige Kraft darauf einwirkt.

Anyhow, es ist ein Li-Po (Lithium-Polymer) Akku, 11.1V, 3800mAh, Modell W860BAT-3.

Was passieren kann ist mir durchaus bewusst (vom Abbrennen bis hin zur Explosion) die Frage die sich mir stellt ist aber wieso ist das passiert.

Kann das durch Wärmeeinstrahlung geschehen?
Denn ich nutze den Laptop zugegebenermaßen nur mehr als Stationäres Gerät - und da meist im Netzbetrieb da der Akku von Haus aus für die Leistung unterdimensioniert war, ich aber ihn nicht wirklich entfernt lassen kann da ein Standfuß auf der Akkuhülle ist.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Lg
Andreas
 
Also ich kenne so etwas nur wenn der Akku durch z.B. Sonneneinstrahlung zu heiss wird...
 
Das kann auch plötzlich passiert sein. Bei diesem Vorgang wird der Akku gerne heiß und das macht den umgebenden Kunststoff weich, dann lässt der sich auch spontan verformen. Vermutlich wurde der Akku "überladen", wenn er ständig im Gerät ist. Der Defekt kann im Akku selbst oder auch im Netzteil liegen.

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit der Sonne oder mit der Abwärme des Geräts zu tun hat. Und ich würde dringend davon abraten, den Akku weiter im Gerät zu lassen.
 
Ich glaube schon dass das über Dauer passiert ist, denn mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass der Akku mal vom OS nicht registriert wurde, oder der Laptop auf dem Tisch mehr herum gerutscht ist. Ich dachte zuerst das herumrutschen wäre Staub, aber das war wohl schon der Akku der am Tisch aufgelegen ist/den Laptop hoch gedrückt hat.

Den Akku habe ich natürlich gleich bei bemerken entfernt. Ich werd ihn wohl zerlegen und mir eine Abdeckung (Geheimfach ^^) bauen damit ich nicht immer einen Zahnstocher brauche dass der Laptop nicht wackelt...
 
Wenn du großes Pech hast und die Ladeelektronik daran schuld ist, weil sie möglicherweise bei vollem Akku nicht auf Erhaltungsladung umschaltet, dann wird dir das beim nächsten neuen Akku wieder passieren. Hoffentlich ist es nicht das. Möglicherweise ist er aber nur undicht geworden und hatte in Verbindung mit eindringender Feuchtigkeit entsprechend reagiert.

Auszug aus Lithium-Ionen-Akkumulator - Wikipedia:
Das Innere eines Lithium-Ionen-Akkumulators ist völlig wasserfrei (Gehalt an H2O < 20 ppm), an etwaigen Beschädigungen eindringendes Wasser reagiert unter starker Wärmeentwicklung mit Brand- und Verpuffungsgefahr.
 
Wäre schon möglich dass es die Ladungselektronik ist. Der Akku und der Laptop sind generische Modelle, sprich das Laptopdesign wird bei mehreren Distributoren (und daher auch die Akkus) verwendet. Ich hab gestern nach einem Ersatzakku geschaut, und da hab ich einen Bericht gelesen dass der Benutzer in einem Jahr drei Akkus verbraucht hat - jedes mal mit demselben Problem des aufgeblähten Akkus.
Möglicherweise hab ich bisher nur Glück gehabt...
 
Oben