AIDA benchmark resultate?!?

cenobite

bekommt Übersicht
hey,

hatte in letzter ein paar agp probleme, die aber inzwischen gelöst sind. habe nun aber festgestellt, dass es bei games (z.b. may payne 2) immer noch extrem ruckelt, obwohl die früher in höchstauflösung ohne probleme gefunzt haben.

hab nun mal den AIDA (v3.2) benchmark laufen lassen und folgende resultate erhalten:

Speicher Lesedurchsatz: 405 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 206 MB/S

mit diesen ergebnissen bin ich irgendwo in der region eines 900MZh pc, was ja wohl ein witz ist. mich interessiert deshalb, ob ich diesen benchmark ernst nehmen kann und wenn ja, wo das problem liegen könnte? gibt es sonst noch einen sinnvollen benchmark, der mir eventuell weiterhelfen kann?

mein system:

Intel P4 3GHz 800FSB
MSI 865PE Neo2-LS (BIOS v2.3)
SilentMaxx Cooler Rev2.1
Sapphire Radeon 9800 Pro UE 128MB (Omega Treiber)
Corsair TWINX1024-3200LL
S-ATA Maxtor 120GB HD
IDE Seagate 80GB HD
Enermax ATX 12V v1.2, 2.6A, 353W


danke für eure hilfe.

cheers,
imagica
 
Ich kann keine qualifizierte Aussage darüber machen wie aussagekräftig der Memory-Benchmark von AIDA32 ist, aber auf meinem System

Athlon A64 3200 +
Epox EP-8HDA3+ (K8T800)
2 x 512 MB TwinMOS RAM
OS Win2K SP4

liefert AIDA32 beide Male rund 5 mal so hohe Werte.

Um das zu überprüfen habe ich auch mal den Memory-Benchmark von SiSoft Sandra ausprobiert und habe das als Ergebnis:

Int ALU / RAM Bandwith = 3013 MB/s
Float FPU / RAM Bandwith = 3014 MB/s
 
hab mal die SiSoft Sandra CPU Arithmetic und CPU Multi-Media Benchmarks laufen lassen.

Ergebniss:

Arithmetic
Dhrystone ALU 1326 MIPS
Whetstone FPU 401 MFLOPS
Whetstone iSSE2 736 MFLOPS

Multi-Media
Integer x8 iSSE2 3211 it/s
Floating x4 iSSE2 4201 it/s

den memory benchmark lasse ich später auch noch mal laufen.

klar ist auf jeden fall, dass meine cpu nicht annähernd mit ihrer normalen leistung rechnet. ein 2 GHz PC hat als vergleich etwa 20'000 it/s beim Multi-Media benchmark. das ist doch nicht normal. der memory benchmark wird sicher dasselbe bild zeigen.

irgendwie muss ich herausfinden, was meine cpu so ausbremst. win task manager zeigt dass 98% der prozesse im leerlauf sind.

irgendwelche ideen??
 
Geh doch mal in AIDA32 auf -> Plugin -> CPUID.
Da gibt es dann auch genauere Infos zum Prozessortakt, usw.
Habe mal einen Screenshot von meinem System angehängt (vorher Cool'n'Quiet deaktiviert).
 

Anhänge

  • a64.jpg
    a64.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 273
Hab zum vergleich auch mal nen screen von meinem gemacht (P4 3,2GHz):
 

Anhänge

  • p4_32.jpg
    p4_32.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 218
Es gibt mitlerweile Viren/Würmer die nicht mehr im Taskmanager angezeigt werden.

Schon mal darauf geprüft?

Ansonsten sind die Resultate die AIDA liefert schon sehr genau, vielleicht ist Dein Speicher auch nur verkehrt im BIOS eingestellt, stell dort doch mal die optimal Werte ein. Am besten SPD auslesen lassen.
 
Habe gerade mal AIDA (3.93) angeschmissen und folgende Ergebnisse erhalten:

Speicher Lesedurchsatz: 2895 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1123 MB/S

Kann eigentlich nur an Deinen BIOS Einstellungen liegen.
 
selbst mit angezogener handbremse und alles falsch im bios müsste da mehr kommen..
ich würd mal das system neu aufsetzen, und sp1 minimum draufmachen..
 
ok, danke erstmals für die hilfe.

die cpu sollte nicht zu heiss haben. sie ist meistens so zwischen 50 und 60 grad.
hab mal gelesen, dass die leistung erst ab 65 grad automatisch gedrosselt wird (wenn überhaupt).

das system habe ich erst gerade vor ein paar tagen neu aufgesetzt. c formatiert, winXP neu raufgespitzt, neue chipsatz treiber, neues BIOS etc. hat leider nichts gebracht.

das viren das problem sind, ist extrem unwahrscheinlich, da ich im moment keine internet verbindung von diesem pc aus habe. ich werde aber zur sicherheit heute abend trotzdem mal einen malware scanner drüberlaufen lassen. wegen der fehlenden internet verbindung kann ich aber das SP1 nicht runterladen.

danke für die screenshots. ich werde diese heute abend mal mit meinen angaben vergleichen. SiSoft Sandra hat mir beim Memory Benchmark irgendwas von 430 MB/s ausgewiesen. das sind anscheinend nur 7% prozent der potentiellen leistung!

die latency einstellungen werden als 2,3,2,6 ausgewiesen, was für mein ram genau richtig ist. die DDR geschwindigkeit ist 400Mhz was ebenfalls ok ist. für mich sieht im BIOS alles ok aus, aber vielleicht habe ich was übersehen.

was kann im BIOS einen solchen einfluss auf die leistung haben??
 
Was waren denn das für AGP-Probleme ? kann es vielleicht trotzdem noch damit zu tun haben ?

hab mal everest ( aida nachfolger ) laufen lassen:
Ram´s sind zwar 400MHZ-Steine, hab sie aber auf 333MHZ laufen.
Code:
Motherboard                                        Chipsatz   Speicher Lesegeschwindigkeit
MSI 865PE Neo2-PFS (MS-6728 v2.0)    i865PE    3800 MB/s
Code:
Motherboard                                        Chipsatz   Speicher Schreibgeschwindigkeit
865PE Neo2-PFS (MS-6728 v2.0)	i865PE             1493 MB/s
 
ursprünglich lief alles ganz flott und super. dann plötzlich totaler leistungseinbruch. hab dann neue graka-treiber und bios installiert (nach format c und winXP neuinstallation) und aber dann konnte ich die AGP geschwindigkeit nicht mehr auf 4x anpassen (smartgart in ATI steuerungskonsole immer auf off nach neustart). nach langem hin und her, haben wir dann rausgefunden, dass es mit den chipsatz treibern zu tun hatte. seitdem ich diese neu installiert habe, funktioniert agp x4 wieder und lustigerweise wird das von dr. hardware auch so ausgewiesen, da ich im AGP benchmark resultate bekomme die man bei AGP 4x erwarten würde.

die geschwindigkeits-probleme merke ich, da z.b. videos, divx sich nicht mehr wirklich ruckelfrei abspielen lassen und games etwa 10mal so lange zum laden haben wie vorher und wenn geladen nur ruckeln, sogar in der mindestauflösung, obwohl ich z.b. max payne 2 vorher in höchstauflösung spielen konnte.

deshalb habe ich überhaupt mal die benchmarks angesehen. wenn alles flott liefe, wären mir die ergebnisse egal, aber die schlechten speicher durchsatz und cpu benchmark resultate, schienen dann schon darauf hinzuweisen, dass etwas nicht i.o ist.

kann es auch was mit der hd zu tun haben? hatte ein paar crc fehler in letzter zeit (wirklich wenige, keine abstürze aber neu abgespeicherte mp3s muckten, wenn ich sie auf meinen player transportieren wollte), aber es scheint mir dann doch extrem ungewöhnlich, dass auf grund dieser fehler gleich der ganze pc um 80% langsamer ist.
 
Mal eine evtl. ganz doofe Vermutung, aber nachprüfen kostet ja nix:
ist denn der Cache im BIOS eingeschaltet ?
 
ok, wir kommen der sache langsam näher. ich habe in aida32 eure printscreens mit meinen angaben verglichen und die sehen identisch aus (siehe printscreen). cpu sollte also mit 3Ghz laufen. habe das auch mit einem anderen cpu progi geprüft und der takt ist wie in aida bei 3010Mhz.

ich habe dann ein paar virenscanner drüberlaufen lassen und die haben doch tatsächlich ein paar würmer gefunden. habe jetzt nicht notiert welche (ich weiss, ein fehler), aber das system sollte jetzt wieder sauber sein. da ich probleme mit dem löschen eines wurms hatte, startete ich im abgesicherten modus, wo ich ihn dann problemlos löschen konnte.

warum ich nicht früher darauf gekommen bin, weiss ich auch nicht, aber ich habe dann die aida32 benchmarks im abgesicherten modus laufen lassen und die resultate waren endlich nahe den potentiellen und in der gegend von anderen 3Ghz vergleichs-pc's. sisoft sandra funktionierte leider im abgesicherten modus nicht.

das bedeutet wohl, dass die bios etc. einstellungen ok sind. habe noch zwei printscreens meiner mainboard und chipset daten angehängt (siehe nächste posts). sieht aus meiner sicht alles gut aus. der cache im bios ist auch eingeschaltet.

im normalen modus ist meine maschine jedoch immer noch extrem langsam (aida32 benchmark resultate immer noch bei 500Hz pcs), obwohl die platte nun gesäubert sein sollte. habe deshalb gedacht, das beste ist wahrscheinlich ein nochmalige neuinstallation. das werde ich heute abend mal machen.

eventuell könnt ihr mir das beste vorgehen bestätigen. ich habe gedacht ich formatiere c neu, installiere XP drauf und lasse als erstes die viren- und malware scanner nochmals laufen. dann mal ein erster benchmark laufen lassen und die resultate vergleichen. ich hoffe dann wieder ne schnelle maschine zu haben.

irgendwelche andere tipps??

ps. eigenartig ist nur, dass ich ja schon seit längerem keine internetverbindung von diesem pc aus mehr habe und vorher keine probleme hatte, erst seit zwei wochen. bin mir deshalb nicht 100% sicher, dass es nur etwas mit den würmern zu tun hat.
 

Anhänge

  • aida32_cpuid2.jpg
    aida32_cpuid2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 136
Oben