Adventskalender 2019

Norbert

Moderator
Teammitglied
Eigentlich wollte ich es euch selbst überlassen, die Türchen mit den Videos des Adventskalenders von UWL zu öffnen. Aber diese Sache vom Türchen des 3.12. muss ich nun doch mal vorstellen.

Seit der Entdeckung des ersten Exoplaneten im Jahre 1995 suchen die Astronomen überall im näheren Kosmos nach Spuren von Leben außerhalb unseres Sonnensystems (und schon viel länger natürlich innerhalb). Bisher noch erfolglos. Aber was finden Biologen dagegen? Die gesamte Erdoberfläche und auch bis tief darunter galt bisher als lückenlos belebt. Und jetzt wurden unglaublicher Weise ein paar vollkommen sterile Stellen in einer zwar extremen, aber scheinbar noch relativ normalen Gegend gefunden, was auf der Erde bisher als unmöglich galt:


Eine bemerkenswerte Sache wurde in diesem Video leider vergessen zu erwähnen: Die gesamte Gegend außerhalb dieser absolut toten Tümpel ist voll von Bakterien.
 
Oben