AdDuplex: Windows 11 läuft auf 16 Prozent aller „modernen PCs“

News-Bote

Ich bring die Post
AdDuplex: Windows 11 läuft auf 16 Prozent aller „modernen PCs“

Windows 11 Laptop Generisch


Nach wie vor gibt es keine belastbaren Zahlen zur Verbreitung von Windows 11. Da man über den User Agent der Webbrowser nicht zwischen Windows 10 und Windows 11 unterscheiden kann, versagen bislang alle gängigen Web-Statistiken. Das Werbenetzwerk AdDuplex will nun ermittelt haben, dass Windows 11 auf 16,1 Prozent aller „modernen PCs“ installiert ist.

Was ein moderner PC ist, weiß AdDuplex aber vermutlich nicht mal selbst. Die Statistik basiert auf der Nutzung von Apps unter Windows 10 und Windows 11, die sich über AdDuplex monetarisieren. Repräsentativ waren die Werte daher noch nie, aber einen Trend konnte man trotzdem daraus ablesen.

Windows Statistik von AdDuplex

Anfang Dezember hatte AdDuplex einen Anteil von 8,6 Prozent für Windows 11 gemessen, demnach hat sich die Verbreitung in den letzten zwei Monaten beinahe verdoppelt.

Die neueste Windows 10 Version 21H2 taucht in der neuen Statistik nun mit 12,1 Prozent auf, das ist mehr als das Dreifache seit der letzten Messung. Der Anteil der Version 20H2, die im Mai ausläuft, ist im selben Zeitraum von 31,8 auf jetzt 26,3 Prozent gesunken – hier muss Microsoft bei der Ablösung also mehr als einen Zahn zulegen, wenn die Ablösung rechtzeitig geschafft werden soll.

zum Artikel...
 
Oben