Acronis True Image 2009

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Acronis True Image 2009. Ich habe ein Vollbackup gemacht. Jetzt möchte ich ein inkrementielles Backup machen. Habe ordnungsgemäß die Daten eingegeben. Und als ich jetzt starten gedrückt habe, erscheint zwar unter Tasks und Log das Backup, aber es startet nicht. Bei letzter Ausführung steht dann 00:00:00. Ich habe aber keine Tasks geplant. Sondern nur das, was ich manuell ausführe. Kann mir da jemand vielleicht helfen, wie ich das zum Laufen bringe. Danke.

Gruß
Markus
 
Bekommst du keine Meldung von Acronis? Habe das eben mal getestet, du musst für ein inkrementelles Backup das vollständige Backup markieren und auswählen. Ebenso muss das selbe Verzeichnis gewählt werden. (Wichtig für das Zurückspielen)
Ansonsten mal nachschauen ob alle Prozesse von Acronis gestartet sind. Ein Dienst wird ebenfalls gestartet. (Acronis Scheduler2 Service) :)
 
ich habe festgestellt, daß beim Vollbackup funktioniert es ohne Zeitangabe. Aber dann bei folgenden inkrementielles Backup muß ich eine Zeitvorgabe eingeben, wann die Sicherung starten soll und danach kann ich dann mit der rechten Maustaste auf sofort starten klicken und die Sicherung startet sofort. Kann das denn richtig sein?
 
Eine Zeitangabe wird doch nur für einen geplanten Task benötigt. Kontrolliere doch mal alle deine Einstellungen in Acronis. Ich muss da gar keine Zeit vorgeben etc. Klick und startet... :)
 
@ morborus,
welche prakt. Vorteile versprichst du dir von einem nachfolgenden inkrementiellen Backup ? Meiner Meinung verdoppelt sich das Risiko schon dadurch, sobald der geringste Fehler im Voll.B bzw inkr. Backup die gesamte Wiederherstellung in Frage stellt.Mit der regelmäßigen Erstellung von Voll-B. stehst du auf der sicheren Seite.
In den Voreinst. von Acr. wird auch das inkr. Folge-Backup favorisiert -welches manuell umzustellen wäre.
 
@ morborus,
welche prakt. Vorteile versprichst du dir von einem nachfolgenden inkrementiellen Backup ? Meiner Meinung verdoppelt sich das Risiko schon dadurch, sobald der geringste Fehler im Voll.B bzw inkr. Backup die gesamte Wiederherstellung in Frage stellt.Mit der regelmäßigen Erstellung von Voll-B. stehst du auf der sicheren Seite.
In den Voreinst. von Acr. wird auch das inkr. Folge-Backup favorisiert -welches manuell umzustellen wäre.


das verbraucht weniger Zeit

Hallo,
ich konnte das Problem nicht lösen. Ich muß immer einen Task eingebend.h. mit Datum und Uhrzeit, auch beim Vollbackup. Dann kann ich darauf klicken mit der rechten Maustaste und sagen "jetzt starten" dann wird gesichert. Aber wenn ich in der Zeitplanung "nie" eingebe, dann sichert er nicht. Hat das vielleicht was mit dem Leerlauf zu tun? Ganz am Anfang als ich Acronis installiert habe, da hat es ohne "nie" funktioniert. Ich weiß mir einfach keinen Rat.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Gb hat deine zu sichernde Part. ?
Eine ca. 25 Gb dauert etwa 12 min. und eine 20 er unter 10 min. Das du bei manueller Backup-Erstellung einen wiedererkennbaren Namen, evtl. mit Datum und Uhrzeit eingeben mußt, ist schon aus Sicherheitsgründen für dich vorteilhaft.( Verwechslungsgefahr)
Schau dir doch mal auf der Acronis-Web-Seite die Totorials (Lehrfilme) dazu an.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video2009/01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache ein Komplettimage mit ca. 70 GB. Ich habe festgestellt, daß auf meiner externen Festplatte, wo ich drauf sichere, daß da mehrere Teile gesichert werden. Die Festplatte hat die Formatierung FAT32. Alle Teile, die größer als 4 GB sind, werden geteilt. Ist das denn sinnvoller, wenn man mehrere Teile hat? D. h. auch, ich kann größere Dateien nicht darauf speichern.
 
70 Gb sind doch die Arbeit von Monaten - oder bist du Berufsfotograf ?
Völlig unverständlich ist mir die FAT32 -Formatierung deiner ext. HDD. Lediglich einige Video-Festplatten Receiver erfordern FAT- Platten zum Filme überspielen. In deinem Falle solltest du demnächst auf die gebräuchliche NTFS Formatierung umstellen ... dann entfallen auch die 4 Gb -Pakete.
 
Ist es denn sinnvoller, mit Acronis auf FAT32 zu sichern, wo Dateien größer als 4 GB gesplitten werden oder auf NTFS, wo das Image nicht gesplittet wird. Ich meine bei einem evtl. Zurückspielen. Wenn z.B. ein Teil des gesplitten Image nicht in Ordnung ist kann man bei der Splittung ein Teil des Backup Images zurückspielen?
 
Eine Sicherung auf FAT32-Part. ist s e h r ungewöhnlich.
Weiterhin hast du doch nicht jede Woche ca. 70 Gb neues zu sichern. Vielmehr müsstest du deine Sys-Part. erst mal vollständig ausmisten. Besonders a l l e Dateien, welche unter deinem Namen bzw. den "Eigenen Dateien" abgelegt sind, gehören auf eine getrennte andere Part. o. auch andere HDD.
Im Falle eines ernsthaften Sys.-Fehlers fliegen doch sonst deine persönl. Dateien mit ins Jenseits, da du Acronis TI noch nicht optimal einsetzt.
 
Eine Sicherung auf FAT32-Part. ist s e h r ungewöhnlich.
Weiterhin hast du doch nicht jede Woche ca. 70 Gb neues zu sichern. Vielmehr müsstest du deine Sys-Part. erst mal vollständig ausmisten. Besonders a l l e Dateien, welche unter deinem Namen bzw. den "Eigenen Dateien" abgelegt sind, gehören auf eine getrennte andere Part. o. auch andere HDD.
Im Falle eines ernsthaften Sys.-Fehlers fliegen doch sonst deine persönl. Dateien mit ins Jenseits, da du Acronis TI noch nicht optimal einsetzt.

Doch, ich habe meine persönlichen Daten auf einer anderen Partition.

Aber wie nutze ich denn Acronis sinnvoll aus?
 
Das ist erst mal sehr gut, wenn deine Privatsachen extra liegen.
Dein Sys.part (c)sollte k l e i n gehalten werden, wie es eben mögl. ist ... Progr. müssen ja drauf, aber viel über 30 Gb dürften es wahrlich nicht sein.
Dein Acronis-Image auf ne andere Part. natürl. mit NTFS, einmal die Woche ein Voll-BackUp reicht eigentlich.( Name, Datum, detail. Beschr. inbegriffen ) Wenn sich dann 10 - 15 angesammelt haben, immer die ältesten löschen ... die kannst du eh nicht zurückspielen, weil es dann so veraltet ist, daß mind. ne halbe Std. die Updates u. Virenprogr. sich erst mal aktualisieren müßten.
 
Das ist erst mal sehr gut, wenn deine Privatsachen extra liegen.
Dein Sys.part (c)sollte k l e i n gehalten werden, wie es eben mögl. ist ... Progr. müssen ja drauf, aber viel über 30 Gb dürften es wahrlich nicht sein.
Dein Acronis-Image auf ne andere Part. natürl. mit NTFS, einmal die Woche ein Voll-BackUp reicht eigentlich.( Name, Datum, detail. Beschr. inbegriffen ) Wenn sich dann 10 - 15 angesammelt haben, immer die ältesten löschen ... die kannst du eh nicht zurückspielen, weil es dann so veraltet ist, daß mind. ne halbe Std. die Updates u. Virenprogr. sich erst mal aktualisieren müßten.

Ich sichere immer auf einer externen Festplatte. Aber wenn ich ein Vollbackup gemacht habe, habe ich das vorige immer gelöscht. Denn wenn ich nicht löschen würde, wie soll das funktionieren bei 100 GB? Ist von Inkrementiellen Backups abzuraten, gleich ein Vollbackup? Ich habe noch eine andere externe Festplatte, die hat das System FAT32, ist das ein Problem?
 
Ist von Inkrementiellen Backups abzuraten, gleich ein Vollbackup?
Ich mache immer ein paar inkrementelle Backups und wenn ca. 4-8 zusammengekommen sind, wieder ein Vollständiges.

marborus schrieb:
Ich habe noch eine andere externe Festplatte, die hat das System FAT32, ist das ein Problem?
Kein Problem, das Image wird automatisch in 4 GB große Teile gesplittet.

Gruß
Norbert
 
Die Sicherheit beim inkrementellen kann nur noch 50 % sein, denn wenn das erste einen weg hat funkt. das Teil-BackUp dann auch nicht. Um alles weiter zu vereinfachen, arbeite doch mit NTFS. Es gibt keinen einzigen Grund auf FAT 32 zu setzen.
 
Ich mache immer ein paar inkrementelle Backups und wenn ca. 4-8 zusammengekommen sind, wieder ein Vollständiges.
Gruß
Norbert

@ Norbert: Werden dann die vorherigen Backups gelöscht, wenn du wieder ein vollständiges Backup machst?

@ marborus: Im Anfang habe ich ein vollständiges Backup gemacht und jetzt mache ich ca. 1 x im Monat ein inkrementelles Backup, um Platz zu sparen auf meine externe Festplatte.
Schönes Wochenende.
 
@Pahul:
Nein, nicht 50%, sondern gegen 0%, wenn die erste Vollsicherung kaputt ist. Eventuell lässt sich in dem Fall noch etwas retten, indem man das Image als virtuelles Laufwerk mountet. Die Sicherheit kann beim Backup etwas erhöht werden, indem man die Prüfung des Archivs in den Optionen einschaltet. Dauert dann freilich eine ganze Weile länger. Ansonsten gebe ich Dir auch Recht.

@Joannis:
Noch habe ich genug Platz und behalte immer das vorhergehende Backup, nur die älteren lösche ich.
 
auf der einen externen Festplatte war FAT32 vorinstalliert. Das muß ich doch dann so lassen, ist doch egal oder? Oder habe ich Nachteile dadurch, wenn das Backup gesplittet wird?

Das stimmt schon, daß es sinnvoller ist, Vollbackups zu machen. Aber ich kann dann nur eins machen, höchstens zwei auf einer externen Festplatte.

Ich mache zusätzlich noch eine Sicherung mit Windows. Ist das empfehlenswert? Da habe ich festgestellt, auch wenn ich anklicke, daß nur die zusätzlichen Daten gesichert werden sollen, bekomme ich immer ein neues vollständiges Backup gemacht. Das verstehe ich nicht. Kennt sich jemand damit aus?
 
Oben