Acemagic LX15 angeschaut – Einsteiger-Notebook zum Spottpreis

News-Bote

Ich bring die Post
Acemagic LX15 angeschaut – Einsteiger-Notebook zum Spottpreis

Acemagic LX15 Testbericht

Meist testen wir an dieser Stelle Laptops und Computer aus dem mittleren oder oberen Preissegment für Nutzer mit entsprechenden Anforderungen. Es gibt aber auch viele Menschen, die nicht viel Geld für einen Computer ausgeben können oder wollen. An diese richtet sich das Acemagic LX15, das dieser Tage ganz besonders günstig zu haben ist.

Regulär kostet dieses 15-Zoll-Laptop 429,99 Euro, obwohl es – man höre und staune – von Haus aus mit Windows 11 Pro ausgestattet ist. Im Rahmen einer Sonderaktion kostet es derzeit nur rund 250 Euro.

Was bekommt man dafür?
Hier ein Blick auf die wichtigsten Spezifikationen:

Technische Daten des Acemagic LX15​

Display15-Zoll-IPS-Display
1.920 x 1.080 Pixel, 60 Hz
Seitenverhältnis 16:9
matt, entspiegelt, kein Touch
100% sRGB
CPUIntel N-97 4 x 3,6 Ghz
NPUkeine
GrafikIntel UHD Grafik
RAM16 GB DDR4
Speicher512 GB PCIe 3.0 SSD
Anschlüsse1 x USB-C 3.2 (Daten/Laden)
3 x USB-A 3.2
microSD Reader
HDMI 1.4
3,5 mm Audio
Kensington Lock
AudioStereo-Lautsprecher mit Dual-Mikrofon
DrahtlosWi-Fi 5
Bluetooth 5.0
Webcam720p-Webcam mit mechanischem Shutter
SicherheitTPM 2.0
Akku5.000 mAh, 40 W Netzteil (proprietär)
BetriebssystemWindows 11 Pro
Maße357 x 17,9 x 228,3 mm (BxHxT)
Gewicht1.580 Gramm
Preis429,99 € – aktuell 251,99 €

Acemagic LX15 Frontansicht

Nicht auf dem neuesten Stand, aber ausreichend​

Wie man auf einen Blick sehen kann, ist das Gerät an vielen Stellen nicht auf der Höhe der Zeit. Die CPU ist aus dem Jahr 2023, der Bildschirm bietet „nur“ FullHD-Auflösung, Wi-Fi und Bluetooth funken nach mittlerweile veralteten Standards.

Mit Blick auf den Preis und die Zielgruppe kann man dazu aber direkt sagen: Wen interessiert’s? Mit dem Acemagic LX15 lassen sich dennoch ganz locker alle Alltagsaufgaben bewältigen. Der Arbeitsspeicher ist mit 16 GB ausreichend groß. Selbiges gilt für den 512 GB großen Nutzspeicher. Laut Hersteller kann man sowohl den RAM als auch die SSD leicht selbst austauschen.

Acemagic LX15 Seitenansicht

Bildschirm alltagstauglich​

Das Display ist für diese Preisklasse überraschend gut und lässt im Alltag keine eklatanten Schwächen erkennen. FullHD ist zwar inzwischen die untere Grenze und man muss damit rechnen, dass manche Webseiten und Apps nicht mehr dafür ausgelegt sind. Dennoch ist diese Auflösung nach wie vor alltagstauglich für den Office-Betrieb.

Tastatur mit Tarnkappe​

Das Acemagic LX15 hat standardmäßig ein US-Tastatur-Layout. Für eine Anpassung an das hierzulande gebräuchliche QWERTZ-Format liegt eine Folie bei, die auf die Tastatur aufgelegt wird. Ja, so habe ich auch geschaut, als ich das gelesen habe, und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Tut es aber. Die Folie liegt so gut auf, dass sie nicht einmal herunterfällt, wenn man das Gerät auf den Kopf dreht. Die Tasten fühlen sich dann gummiartig und schwammig an, aber wir waren uns hier einig: Gelegenheitsnutzer, und für die ist dieses Gerät nun mal gemacht, werden sich daran nicht stören.

Acemagic LX15 Tastatur

Zusammengefasst​

Gemessen am regulären Preis von rund 430 Euro würde ich an dieser Stelle sagen: Schaut mal, ob es vielleicht doch etwas Besseres gibt oder ob es sich nicht doch lohnt, noch einen Hunderter draufzulegen.

Zum aktuellen Aktionspreis kann man allerdings wirklich nichts falsch machen. Man bekommt das Acemagic LX15 für 251,99 € bei Amazon, wenn man den Aktionscode JUSD6B8R eingibt. Dieser ist noch bis zum 12. Oktober 2025 gültig.

Disclaimer: Enthält Affiliate Links. Das hier besprochene Produkt wurde uns vom Hersteller kostenlos überlassen, im Gegenzug wurde die Veröffentlichung eines Testberichts vereinbart. Eine Einflussnahme auf den Inhalt des Artikels gab es nicht.

Der Beitrag Acemagic LX15 angeschaut – Einsteiger-Notebook zum Spottpreis erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben