Access Datenbank

jensfem

Erster Beitrag
Hallo ihr,

ich bin neu hier und habe schon den ganzen Tag nach einem passenden Thread gesucht, aber leider keinen gefunden.

Ich bin gerade dabei eine Datenbank im Acces zuerstellen. Jetzt brauch ich eure Hilfe.

Ich bin in einem Gospelchor, der relativ viele Lieder hat die habe ich alle über eine Tabellle hinzugefügt. Jetzt würde ich gerne aus dieser Tabelle ein Setliste für ein Konzert errichten. Wie mach ich das.

Ich möchte die Lieder per Kontrollkästchen anklicken und die ich Ausgewählt habe sollen auf einer extra Liste erstellt werden und am besten in der Reihenfolge die ich frei wählen kann.

Danke euch.

jensfem
 
Hallo,
sicher gibt es auch andere Lösungen, ich würde es so machen.
In der Tabelle Lieder, eine ja/nein Spalte hinzufügen, wo man die Lieder anhaken kann.
Eine weitere Spalte, für die gewünschte Reihenfolge per Zahl.
Als nächstes, wird eine Abfrage über ja/nein und der Reihenfolge erstellt.
Dann braucht man noch eine Aktualisierungsabfrage, die in der Tabelle Lieder die Einstellungen zurücksetzt, um beim nächsten mal neu auswählen zu können.
Über Berichte kann man die erstellte Liste ausdrucken.
Zum Schluß alles in ein Formular packen.

"Holareduliö" FERTIG
 
Oben