Access 97: Zugriff auf die Platte

Chicken

treuer Stammgast
Ich möchte von einem Formular aus ein Dateiauswahlfenster mit den typischen drei Elementen (für Laufwerk-, Verzeichnis- und Datei-Auswahl) öffnen. Leider finde ich nicht diese Steuerelemente, die mein Buch dafür vorsieht, in der Werkzeugsammlung (was nicht heißen muss, dass sie nicht unter anderem Namen drin sind).
Außerdem möchte ich eine Liste in einem Formular mit allen Dateinamen füllen, die in einem bestimmten Verzeichnis drin sind und einem gewissen Kriterium entsprechen (z.B. alle .doc-Dateien), damit man sich da einen rauspicken kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Thematik habe ich mich nie bei Access beschäftigt, obwohl ich schon einige Jahre damit arbeite.

Vielleicht kannst die Datei im Anhang verwenden, die ich mal irgendwo aus dem Netz gezogen habe (Autor steht drin).


Und hier gibt es Beispiele für alle möglichen VBA und Module etc.:
http://www.freeaccess.de/knowhow.asp
 

Anhänge

  • BildAnz97.zip
    200,2 KB · Aufrufe: 144
Bei Freeaccess habe ich mir die Knowhow-Datenbank runtergeladen. Da steht so viel drin.
Fündig geworden bin ich dann hier:

http://www.mvps.org/access/modules/mdl0013.htm

Damit gibt es auch die Antwort auf meine Fragen.
Das Dateiauswahlfenster gibt es bei Access nicht, man muss es selbst schreiben. Und für die Liste von Dateinamen in einem Verzeichnis gibt es die Funktion dir, die man ein paar mal aufrufen muss.
 
Ich habe noch was in meinem "Bergwerk" gefunden - allerdings in Excel - was Dateilisten generiert einschl. Unterordner auf einem (Gruppen-) Laufwerk.

Interessant für Laufwerk-Admins.
 

Anhänge

  • Dateilisten.zip
    28 KB · Aufrufe: 128
Oben