Absturz WinXP durch Firewall Zonealarm

Andi011

Herzlich willkommen!
Absturz WinXP durch Firewall Zonealarm

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand helfen:

Nachdem ich die Masse meiner Rechnerkomponenten (Board, RAM, Prozessor, Graka) gegen Neuere ausgetauscht und in diesem Zusammenhang mein Betriebssystem neu installiert und geupdate habe, stürzt der Rechner beim Laden der frisch installierten Zonealarm-Firewall mit Hinweis auf eine Speicherzugriffsverletzung ab.

Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt usw... (Blauer Screen)
***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x80543C1D, 0xB2154B20, 0x00000000)
Memtest über gut 3 Stunden ergab keine Fehler des Arbeitsspeichers.
Fehler tritt immer dann auf, wenn die Firewall geladen werden soll (Systemstart bzw. direkt nach der Installation). Die Windows-Firewall habe ich vorher per xpantispy deaktiviert.

Ist es möglich dass der Fehler durch die Festplatte verursacht wird (erweiteter Speicher o.ä.) bzw. durch eine Windows-Komponente?
Vielleicht hat jemand bisher ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen...

Mein System:
MSI K8N SLI-FI 939 Athlon64 3200+
XFX Geforce 7900GT XXX
2x 1024 MB CORSAIR CL2
IDE SAMSUNG SP1614C + SATA SAMSUNG SP2014N (derzeit Betriebssystem)
WinXP Professional SP2 mit Winboard-Update-Pack 2.18

MfG

Andreas
 
Erstmal hallo und herzlich willkommen :)
Es gab kürzlich einen Hinweis auf einen Fehler in der aktuellen ZA-Version, der zu Abstürzen führen kann, möglicherweise ist das die Ursache. Ich nehme an, Du hast im Zuge der Neuinstallation auch ZA upgedatet?
Falls ja, dann schau doch mal, ob nicht irgendwo noch die alte Version rumliegt.
 
ZA-Update

Hallo!

Nein, habe die Originale (4.5x) Version benutzt, die ich auch vorher auf dem Rechner installiert hatte.

Gruß

Andreas
 
Version 4.5 ist aber böse alt, in dem Fall revidiere ich meinen Beitrag von oben und empfehle ein Update, aktuell sind wir bei 6.5
 
Danke für den Hinweis, Update könnte ich wohl wirklich mal in Angriff nehmen. Aber ist der Fehler nicht auf (irgend)einen Hardware-Defekt zurückzuführen? Wenn nicht wäre ich natürlich heilfroh, nur so recht glauben kann ich es nicht...
Sonst ist der Rechner (bisher) stabil, hat aber auch noch keine wirkliche Belastungsprobe hinter sich.
 
Hardwarefehler immer erst dann in Betracht ziehen, wenn es softwareseitig keine Lösung/Änderung gibt.
Das Stichwort hattest du dir selber geliefert: "Speicherzugriffsverletzung".

D.h., eine Anwendung greift auf einen Speicherplatz zu, der bereits beschrieben wurde.
Ausserdem gibt dein Marathontest ebenfalls Entwarnung, was die Hardware betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vorgenommen

Danke für die Unterstützung, habe nicht gedacht, dass ein bloßes Update den Fehler beseitigt, zumal die gleiche ZA-Version bei mir auf dem Laptop überhaupt keine Probleme bereitet. Hoffe nur, dass der "Fehler" wirklich nicht auf Hardware zurückzuführen ist.

Danke auf jeden Fall!

MfG

Andreas
 
Hi Andreas,
Naja, siehe es mal so: Sollte trotz Update auf 6.5 der Absturz erneut auftreten, wird es der Speicher sein :lachweg ;)

Gruß
Jensus
 
Rechner läuft derzeit stabil

Hallo!

Rechner läuft mit dem ZA-Update stabil, Fehler tritt (bisher) nicht mehr auf. Auch kein ähnlicher Fehler bis jetzt. Hoffe das bleibt so und es wird auch später nicht der speicher sein.... :angel

Gruß

Andreas
 
ganz kurz mal meine erfahrungen zu software-firewalls:

- ursprünglich zonealarm installiert --> laufend abstürze
- dann auf sygate personal umgestiegen. lief einige zeit vollkommen problemlos, dann aber immer wieder bluescreens
- zuletzt ouptpost pro versucht --> bluescreens

ich lass jetzt erst mal die finger von den teilen. bei mir tuts mein router + die xp-firewall und gut ist!
 
Oben