Grafik Absturz bei diversen Spielen; schwarzer Bildschirm oder auch bunte senkrechte Striche

danowar

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

meine Freundin hat im Moment ein kleines Problem...

Ihr stürzt sehr oft der Rechner ab.
Keine Angst, eine etwas genauere Beschreibung kommt schon noch. ;)

Bei Farm Frenzy wird der Bildschirm schwarz, der Rechner läuft noch, aber akzeptiert keine Tastatur- oder andere Eingaben mehr. Die Musik, falls sie lief, ist auch weg. Klingt also nach Total-Absturz.

Bei Drakensang kann auch der Bildschirm schwarz werden wie oben, als Alternative sieht man aber auch oft einen schwarzen Bildschirm mit senkrechten bunten Streifen. Sonst wie oben.

In beiden Fällen hilft nur der 4-Sekunden-Ausknopf.

Ich hab mal alternativ mehrere Stunden lang Warcraft 3 laufen lassen, jedenfalls den Startbildschirm. Nix passiert. Vielleicht ist das aber auch nicht grafikintensiv genug, wenn die Grafikkarte zu heiss wird.

Also, sie hat folgende Specs:

MSI K8N NEO-FSR V2.0 Sockel754 ATX Nforce3 250
AMD Sempron 3000+ 200 FSB, 64 Bit
1x1GB Infineon PC3200/400 CL3
1x1GB Kingston Value-RAM PC3200/400 CL3 Non-ECC
ATI Radeon 9600 Pro
ATX-Netzteil HEC-300LR-PT/X 300 Watt Super-Low-Noise

Auf der Grafikkarte steckt seit letztem Winter ein Accelero S2-Kühler.

Wird was zu heiß? Oder sind andere Gründe vielleicht dafür verantwortlich?
 

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
AW: Absturz bei diversen Spielen; schwarzer Bildschirm oder auch bunte senkrechte Striche

Senkrechte bunte Streifen sind eigentlich ein eindeutiger Hinweis auf einen defekten Grafikchip. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die Graka bei intensiver Nutzung einfach zu wenig Strom abbekommt, denn ein 300W-Netzteil scheint mir zu schwach für das System zu sein.

Falls möglich, würde ich also mal eine andere Graka ausprobieren.
 

DerJogi

assimiliert
AW: Absturz bei diversen Spielen; schwarzer Bildschirm oder auch bunte senkrechte Striche

Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste, aber ich glaube eher nicht das es daran liegt denn weder die CPU, noch die Grafikkarte sind besonders großen Stromfresser. Die vertikalen Streifen hatte ich bei meiner 1950pro auch, allerdings auf dem Desktop. Im Spiel hat sch das Ableben durch extreme Texturfehler bemerkbar gemacht. Dennoch würde ich eher auf eine defekte Grafikkarte tippen.

Der Accelero ist eigentlich ein sehr guter Kühler. Den hatte ich auch auf meiner 1950pro im Einsatz. Dennoch solltest du die Temperatur der Karte überprüfen. Programme dazu gibt es jede Menge, wie zum Beispiel SIW. Hier nach der Installation links unter Hardware auf Sensors klicken. Dann ein Spiel starten (SIW nicht schließen) und eine Weile spielen. Im SIW kannst du dann die maximal erreichte Temperatur ablesen (sofern die Karte über einen Sensor verfügt).
 

danowar

bekommt Übersicht
AW: Absturz bei diversen Spielen; schwarzer Bildschirm oder auch bunte senkrechte Striche

Danke für die bisherigen Antworten.

Nochmal zur Anmerkung: Bei normalem Betrieb im Windows und während des Spielens sind keinerlei Texturfehler, Streifen, farbige Vierecke oder sonstige Grafikfehler zu sehen.

Ich weiß inzwischen auch, wie ne defekte Grafikkarte auf dem Monitor aussieht, da ich meine auch mal neu kaufen mußte (natürlich kaputt einen Monat nach Garantie-Ende).

Jedenfalls, die senkrechten Streifen tauchen nur beim Absturz auf, d.h. schwarzer Bildschirm + senkrechte bunte Streifen drin, höchstwahrscheinlich in den Farben, die als letztes bei Drakensang zu sehen waren.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
AW: Absturz bei diversen Spielen; schwarzer Bildschirm oder auch bunte senkrechte Striche

Es kann ein technischer Defekt sein, der nur unter Last auftritt, eventuell hast Du aber auch nur ein Temperaturproblem. DerJogi hat ja schon alles dazu gesagt.
 

danowar

bekommt Übersicht
AW: Absturz bei diversen Spielen; schwarzer Bildschirm oder auch bunte senkrechte Striche

Also, ich habe mal die Grafikkarte ausgetauscht, und siehe da, bis jetzt kein weiterer Absturz. Problem wohl gefunden (Netzteil wohl eher nicht, da die neue Grafikkarte noch mehr Strom zieht als die alte).
 
Oben