Diskussion ABC der Unternehmungen

HopiNethou

Brussels Sprouts
Ich habe gerade gesehen, dass das Moormuseum Groß-Hesepe im Emsland neu gestaltet wurde. Vor ein paar Jahren schon ein Erlebnis, jetzt bestimmt noch besser. Sehr zu empfehlen sind auch die Buchweizen-Pfannkuchen, die man in den örtlichen Restaurants bekommt :lecker

Eine Kutterfahrt mit Schaufischen von Dornumersiel nach Langeoog mit anschließender Langeoog-Inselführung durch die Dünen ebenfalls mit Geheimtipp: Wattführer Uilke van der Meer :)
Zu erreichen über das Nordseehaus Dornumersiel.
 

oxfort

Nun ist mir kalt
Wie gerade im Radio gehört, gibt es im Ruhrgebiet ein Projekt im Rahmen der RUHR.2010 wie wohnen die Menschen im Ruhrgebiet. An über 60 Orten kann man von der Fabrikantenvilla bis zur Gartenlaube besichtigen, wie die Menschen im Ruhrgebiet lebten und leben

Route der Wohnkultur
 

Madame

Liebenswerte Berghutze
Nächste Woche wird aktualisiert! :)
Aber aus aktuellem Anlass noch schnell hier eine kleine Anmerkung:

am 19. - also morgen - ist wieder ExtraSchicht ein grandioses Spektakel im Ruhrgebiet. Homepage der ExtraSchicht
Wenn ich Zeit hätte täte ich ja dahin gehen --> nach Dortmund

Falls sich das irgendjemand ansieht, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar!! (y)

:)
 

gisqua

ist wieder öfter hier
Warum ist es am Rhein so schön . . . .

. . . . weil wir hier seit kurzem eine neue Rhein-Seilbahn haben.

Sie ist die einzige ihrer Art im Mittelrheintal und die größte in Europa außerhalb der Alpen.
18 Kabinen verkehren auf einer Strecke von insgesamt 890 Metern, sie können pro Stunde bis zu 7000 Fahrgäste mitnehmen. Und denen bietet sich bei der Fahrt vom Deutschen Eck bis zur Festung Ehrenbreitstein ein spektakulärer Blick über den Rhein.
Rhein-Seilbahn der Bundesgartenschau eröffnet - Regionales - Rhein-Zeitung
Rheinseilbahn (Koblenz) ? Wikipedia
 

AnnA

dem Board verfallen
Klassik-Konzert

....sollte jemand von euch Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen, so empfehle ich die Klassiknacht in Prebberede am 21. August 2010.

Dieses Event findet jedes Jahr statt und erfreut sich immer mehr Besucher.
2 mal war ich schon mit dabei und fand es jedes mal suuuuper schön und behalte die Eindrücke wirklich in bleibender Erinnerung.

Das Feuerwerk, welches nach den Takten des Orchesters startet, krönt den Abend. :)

Prebberede Klassik open air - Samstag, 21. August 2010
 

HopiNethou

Brussels Sprouts
Abwasser und Sielmuseum (danke @Mohima) (--> :kiss von Madame)

Auskunft am Telefon heute: Das Museum existiert nicht mehr!
:gemein

Bitte mal die Bremer und Hamburger vor! Ideen für meine Gruppenfreizeit (Jugendherberge Worpswede)?

Gebucht ist eine Wattwagenfahrt von Sahlenburg zur Insel Neuwerk.
Wie kann man den alten Elbtunnel nutzen? Kommt man da mit nem Bulli durch und wenn ja, sollte man trotzdem lieber zu Fuß gehen?

Danke schonmal! :)
 

Duftie

assimiliert
Passen würde es, aber zu Fuss ist auch nett. Wenn man der Port Authority glauben darf, wird der Tunnel seit letztem Jahr saniert und ist Tageszeitabhängig eine Einbahnstraße.
 

HopiNethou

Brussels Sprouts
Ach, DA hatte mein FSJler das her!! :ROFLMAO:
Er war sich nicht sicher, ob unser Peugeot Boxer die zulässige Höhe von 3,40m überschreitet :lachweg

Ich glaube, wir machen das per pedes. (Oder ist da auch Einbahnstraße..)
 

Duftie

assimiliert
Ich glaube, wir machen das per pedes. (Oder ist da auch Einbahnstraße..)
Dann wohl eher eine Einlaufstraße ... ;)

Wann seit Ihr denn da? Ich stelle mich dann an das andere Ende und simuliere das Licht am Ende des Tunnels! :D
 

Mohima

Bekennender Nacktspießer!
Passen würde es, aber zu Fuss ist auch nett. Wenn man der Port Authority glauben darf, wird der Tunnel seit letztem Jahr saniert und ist Tageszeitabhängig eine Einbahnstraße.

Also am Wochenende 10./11.07.2010 war der Tunnel beidseitig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt, daher sollte man(n) dort vorher anfragen.
verborgener Text:
Öffnungszeiten des Betriebsbüros: Mo. - Fr. 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Beim Kraftwerk 4 (Zugang über den Hinterhof)
20457 Hamburg
Tel.: 040/428 47–4742

Wir waren mit dem Fahrrad auf mittlerer Strecke unterwegs und konnten den Personenlift nehmen. :angel
Der Tunnel fasziniert mich immer wieder aufs neue, diesmal war es unter anderem der Kälteschock. :eek: Draußen schwüle 35° C und dann im Tunnel nur noch 15° C!

Bitte mal die Bremer und Hamburger vor! Ideen für meine Gruppenfreizeit (Jugendherberge Worpswede)?
Wann seid ihr hier, Alter der TN? Wie wäre die Besichtigung einer Abfallverwertung (thermisch), wie z. B. MVB oder MVR? Wenn kein Sielmuseum, dann evtl. Hamburg Wasser? Hafenmuseum, Speicherstadtmuseum[/URL]

Edith: Kuckuck
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das Ruhrgebiet ist ein Schmelztiegel der Nationen. Auch Essens Bevölkerung ist bunt gemischt:
an Herkunftsländern, Sprachen und Kulturen.
MELEZ ist ein Festival, das all den verschiedenen Kulturen unserer Metropole die Gelegenheit gibt,
miteinander zu feiern. Die Idee!

Das MELEZ-Festival in Bochum - Genaue Infos zum Festival, Programm und dem MELEZ-Zug werden
ab Mitte August 2010 bekannt gegeben.

Ende Oktober 2010 rollt ein Zug voll gepackt mit Kreativität wieder in Bochum ein,
wo sich die künstlerischen Produkte der vierwöchigen Fahrt durch die Metropole Ruhr in der
Jahrhunderthalle zu einem fulminanten Festivalabschluss konzentrieren.

Der Zug wird derzeit "aufgerüstet" in Krefeld - hier
 

HopiNethou

Brussels Sprouts
Nun habe ich ein Parkproblem


Der Peugeot Boxer überschreitet die zulässige Höhe für Parkhäuser, abstellen müssen wir ihn irgendwo, auch wenn ich beim Gedanken an die Parkgebühren jetzt schon graue Haare bekomme. Öffis kriegen wir nicht koordiniert, unsere Herrschaften sind nicht durchgängig verkehrssicher :ROFLMAO:

Plan ist, Willkomm Höft, Alter Elbtunnel zu Fuß nach St. Pauli (auf der Hafenseite muss das Töff stehen bleiben), Hafenrundfahrt bzw. Hamburg Dungeon und ich will - egal wie - zu Daniel Wischer!

Tipp?? :unsure:
 

Duftie

assimiliert
Zwischen Fischmarkt und dem alten Elbtunnel (St. Pauli Hafenstrasse) sind offene Parkplätze (gebührenpflichtig und auch für Wohnmobile). (Ich meine ich habe da 4€ bezahlt)

Von da aus kann man mit einigem Ehrgeiz alles erlaufen. Abhängig von Wochentag und Tageszeit bekommt man sogar mit Glück in der Speicherstadt einen Parkplatz (so war es zumindest noch vor einigen Jahren ;))

In der Helgoländer Allee konnte man früher auch gut parken, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht mittlerweile alles Busparkplätze sind.

Und, was am Wochenende auch noch geht, wäre die Glacischaussee. Die ist wegen des Hamburger Doms als Parkplatz eingerichtet... (PKW 4€ AFAIR)
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Ich habe meiner Kleinen Frau zum Geburtstag eine kleine Rundreise durch Hamburg, zu Orten, die sie als Hamburgerin noch nicht kennt, geschenkt. Da zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt, sich für "Speis und Trank" zu interessieren, hatte ich besonders auf diesen Bereich meine Auswahl getätigt. (Nicht ausschließlich!)
Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen von euch auch (als Hamburger oder als Touristen) und daher stelle ich euch hier ein paar Links rein.


Schwarzlichtviertel

Renncenter Hamburg

Kräuterhaus

Bonscheladen

Curry Pirates

Schwedenhaus/Skandinavium

Golden Temple Teehaus

Kuchenklatsch

Rindchens Weinkontor

Kaffeerösterei Burg

Mutterland

Kakao-Kontor

Lakritz-Depot

Zaubertrank


P.S. - Alles haben wir an ihrem Geburtstag nicht geschafft.

:)
 
Oben