Ab heute wirds lecker. Insekten in unseren Lebensmittel sind ab heute erlaubt

brötchen

Moderator
Teammitglied
Da bin ich mal gespannt was wir noch so untergeschoben bekommen, womit wir uns in Zukunft ernähren sollen. :eek:





Und werden Hersteller die Gesetze einhalten? :unsure:
Ich werde allerdings in Zukunft länger brauchen zum Einkaufen, weil ich noch mehr auf die Zutatenliste schauen werde.
 
Und werden Hersteller die Gesetze einhalten?
Haben sie das denn bisher getan? Ich denke da an das Einspritzen von Wasser in Fleisch, um das Gewicht zu erhöhen, Pizza mit Analogkäse oder die gute alte Leberwurst.

Aber letztendlich muss man mal ganz klar sagen, dass nichts davon schädlich ist, ebensowenig wie Insekten (also zumindest die für den Verzehr vorgesehenen). Wenn man sich aber davor "schützen" möchte, bleibt nur der Metzger/Bäcker/Bauer des Vertrauens. Und ob das Vertrauen immer so berechtigt ist, lasse ich mal dahingestellt ...
 
Jetzt, wo ich das schon Jahrzehnte lang alles herunter geschluckt habe, kommen die mit sowas? 🤣
Jetzt will ich auch nicht mehr wissen! 🤡
 
Wenn man sich aber davor "schützen" möchte, bleibt nur der Metzger/Bäcker/Bauer des Vertrauens. Und ob das Vertrauen immer so berechtigt ist, lasse ich mal dahingestellt ...
Das wurde bei mir erst kürzlich erschüttert. Einen Erpel zu Weihnachten sollte es geben. Das Ding war fetter als eine Hafermast-Gans aber halt deutlich teurer. Wäre ich im Supermarkt an der TK Theke abgebogen, ich hätte Weihnachten leckerer gegessen.

Was in den Lebensmitteln alles drin ist, will ich letztendlich gar nicht so genau wissen.
Ich mache halt einiges selbst, wie z.B. Brot, Konfitüre, Senf, Ketchup... Vornehmlich, weil ich keine grundlosen Unmengen von Zucker im Essen haben möchte.

Wer es doch genauer wissen möchte (Davon gibts auch Apps fürs Smartphone) :

Oder Nutriscan+ als App:
 
Da hab ich wenig Berührungsängste. Ob Mehlwurm oder Krabbe, Weinbergschnecke oder Grille, wo ist da der große Unterschied?
Das ist doch reine kulturelle Prägung, welche Wirbellose man so isst. Hauptsache, gut durchgegart...
 
Ich lebe nach dem Motto, nur weil es gegessen werden kann, muss ich es nicht essen.
Man kann ohne Gefahr Katzen, Hunde oder auch Ratte essen. Ich mache es trotzdem nicht. ;)
Wer sich gern eine Portion Regenwurm, an anderer Stelle der Galaxie auch Gagh genannt, reinzieht - ich habe nüscht dagegen.
 
Fast alles kommt doch heutzutage aus China, die Kulturen egalisieren sich. Die schieben ja auch alles hinter die Kiemen, selbst wenn es sich noch wehren kann. Und da sowiso noch nie alles rausgekommen ist, was unsere netten Lebensmittelproduzenten uns so heimlich-unheimlich auf den Teller schieben, sind die Grillen ja nur die logische Fortsetzung. Aber ich werde mich standhaft weigern, beim Umstechen gefundene Engerlinge zwischen die Hauer zu packen, hoher Eiweisgehalt hin oder her. Was zurückbeissen kann, ist vor mir sicher.
 
Wenn ich so in die wöchentlichen Prospekte diverser "Lebensmittelläden" schaue, dann wird mir schon eher übel.

Da gibt es Fertiggerichte nach Ländern und Wochen. Was da drin ist, möchte ich am aller wenigsten als gesund
bezeichnen. Und der Anteil solcher Fertiggerichte und dem ganzen anderen unnützen Kram in den Prospekten
ist gewaltig hoch, geschätzt >80%. Man könnte meinen, dass kaum noch jemand kochen kann.

Wenn man hier auf den Wochenmarkt geht und dort von den hiesigen Bauern kauft, sieht das völlig anders aus.
Da muss man dann aber selbst an die Küchengeräte und wärmt nicht auf in Mikrowelle & Co.
Wenn ich dann höre, dass das alles viel zu viel Arbeit macht, dann fällt mir nicht mehr viel ein. Man kann ja hin
und wieder Fastfood essen, aber überwiegend?
Ich glaube wenn man den Herstellprozess mal ausführlich zeigen würde, dann würde es einigen Leuten im
Halse stecken bleiben. Aber bei Salami-Pizza ist das vielleicht ganz anders... :ROFLMAO:

Ich kannte einen alleinstehenden Arbeitskollegen, der sich mit dem Zeug und den bekannten Fressketten krank
gefressen hat. Mit 56 Jahren hat er aber dann das Besteck abgegeben, weil er es nicht mehr brauchte.

Also wenn o.g. Grillen und Käfer nicht gesundheitsschädlich sind und auch noch schmecken, dann sollte man
zumindest mal probieren.
 
kleiner Nachtrag:

2023.01.29.Insekten.jpg
 
Oh Du meine Güte, was für einen Wirbel wegen "Insektenpulver".
Lest doch einfach mal das Etikett Eurer Lebensmittel, wie viele E's sind da?
Und was steht da sonst noch für chemische Begriffe drauf, wo ihr nicht einmal wisst, was das ist?

Wenn Ihr genau wissen wollt, was Ihr so esst, selber Kochen, und nur mit erkennbaren und frischen Zutaten!
Essen gehen, ist dann nicht mehr, auch in keinen Gourmettempel!
Brot nur noch selber backen, und, und, und.


Weil ja sooo gesund, hier mal ein Link zu einem Superfood!
Und als Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma hat mir erzählt, dass früher der Blumenkohl auch erst ne Stunde im kalten Wasser eingeweicht wurde, damit die Raupen Zeit hatten rauszukrabbeln.

Und dann hat Ihr Vater mal so einen Blütenstand vom einer Birke aus dem Mund gezogen, um meine Urgroßmutter zu foppen. Die sehen ja fast genauso aus, wie eine Raupe....
 
@ Biologisch, das war Essigwasser. In leichtem Essigwasser wurde damals praktisch alles was nicht Arschglatt gewachsen war, vor dem weiterverarbeiten eingelegt um Schneckchen, Würmchen und sonstigen "Beilagen" das Heim zu versauern. Ob das vom Markt kam, oder aus dem eigenen Garten, war da Wurscht. Ich möchte garnicht wissen, wieviele Miniwürchen, Schneckchen, Blattläuse und ähnliches Getier nach dem Anmachen trotz Salz- und Essigwasser noch im Salat rumgeisterten. Ich lebe immernoch. In 5 Himbeeren fand man 7 Würmer, also 2-3 Stunden in leichtem Essigwasser tunken. Pflaumen und Zwetschgen "lebten", Äpfel und Birnen schnitt man in der Mitte durch, ob Einwohner vorhanden, oder nicht. Im Erfolgsfalle wurde das Wurmige rausgeschnitten und der Rest mit Genuss aufgefuttert. Heutzutage frißt das bornierte Volk ja noch nicht mal 'nen Apfel, der ein bischen Schorf hat. Ich erlebe es vieleicht nicht mehr, aber früher oder später lernen die Leute das wieder, oder sie schieben Kohldampf daß es in den Eingeweiden kracht. Von wegen dieses oder jenes schmeckt nicht, das mag ich nicht, sowas esse ich nicht. Der Zahn wird dem schleckigen Volk noch gezogen, lasse nur Inflation und den Scheiß drumherum noch eine Weile dauern.
 
Dennoch ist Schellack ein tierisches Produkt, in dem nicht nur die Ausscheidungen der Schildläuse enthalten sind, sondern auch Rückstände der Tiere.
Das wird schon lange u.a. in Süssigkeiten eingesetzt (z.B. Schokobons). Wir futtern also Läusekacke und regen uns über andere Insekten auf ...!
 
Der Punkt ist für mich, das ich gern selbst entscheide, ob ich nun Tiere, Dreck oder auch Scheiße essen möchte.
Ich weiß, das ich mit Waldhonig in einfachem Sinne auch Läusekacke esse. Das mache ich, weil ich es will. Wenn mir ein Hersteller irgendwas ins Essen tut, will ich wissen was das ist und auch selbst entscheiden können, ob ich das essen möchte oder eben nicht. Und wenn man jetzt Insekten ins Essen tut, will ich das wissen. Ob ich das dann esse bleibt mir ja selbst überlassen.
 
Der Punkt ist für mich, das ich gern selbst entscheide, ob ich nun Tiere, Dreck oder auch Scheiße essen möchte.
Ich weiß, das ich mit Waldhonig in einfachem Sinne auch Läusekacke esse. Das mache ich, weil ich es will. Wenn mir ein Hersteller irgendwas ins Essen tut, will ich wissen was das ist und auch selbst entscheiden können, ob ich das essen möchte oder eben nicht. Und wenn man jetzt Insekten ins Essen tut, will ich das wissen. Ob ich das dann esse bleibt mir ja selbst überlassen.
Wenn Du das so willst, ist es ja Deine Sache, nur bedenke, alles selber anbauen, auf dem Markt kaufen.
Niemals nie nicht vorverarbeitete Produkte kaufen, außer Du bist Lebensmittelchemiker.
Und auswärts Essen ist dann auch nicht mehr drinn.
OK, wollen nicht übertreiben.

Zu Lollypop

Ich erinnere mich, lang, lang ist's her, dass meine Oma, mit eigenem Garten, so gut wie nie einkaufen ging!
Es stand ein großer, in meiner Erinnerung ein riesiger Topf auf dem Kohleofen (Herd), da wurde immer nur etwas dazu gekippt.
Nannte sich Eintopf, nur wenn es Linseneintopf gab, wurde dieser neu angesetzt.
Vielleicht war es auch umgekehrt, es musste neu gekocht werden und als erstes gabs dann die Linsen.
Was Oma da für die Gemüsebrühe so alles verwendete, würde heute jedem den Magen verdrehen,
aber Oma hat nie, niemals irgendetwas verschwendet oder gar weggeschmissen!

Sie "züchtete" Stallhasen, und Knochen und was so von denen übrig blieb, wurde verwendet, ausgekocht, eingemacht,
war dann die "Kraft" für spätere Gerichte, Linseneintopf?

Wenn die Menschen wüssten, was die ganzen Bezeichnungen auf den Packungen bedeuten, bzw, was das denn so ist,
viele würden doof aus der Wäsche schauen.

Um auf das "Insektenprotein" noch mal zurückzukommen.
Ich vertraue da unseren Behörden und den Kontrollen.
Auch auf den Markt, denn z.Z. ist "Insektenprotein" noch viel zu teuer und deshalb werden eher billigere Eiweiße genommen.
Und es ist z.Z. noch ein Nischenmarkt, lässt sich möglicherweise toll vermarkten und zu überhöhten Preisen an interessierte Menschen bringen.

Anmerkung zu Vertrauen, wenn dieses nicht mehr gegeben wäre, würde ich entweder verhungern, oder müsste mich um alles selber kümmern.
Denn im Grunde ist es doch so, nach all den vielen Lebensmittelskandalen, die ich bisher bewusst in meinem Leben mitbekommen habe,
dürfte ich nichts Gekauftes mehr essen. Und ich gehe mal bewusst gar nicht auf die ganzen Zusatzstoffe ein. (Ohne Zuckerzusatz, lest mal wie oft ...ose vorkommt!)


Und "Bienenkotze", ist nichts anderes, als vorverdaute "Leusescheiße". Schmekt aber lecker.

Und es gibt so einige Lebensmittel, da fragt man sich, wenn man weiß wie diese hergestellt werden, wie in aller Welt sind die Menschen nur auf so eine Idee gekommen.
Wisst ihr, woher die Kaffeebohne kommt und was genau das ist?
Weiß jemand, wie in grauer Vorzeit Sauerbraten entstanden ist?
Sauerkraut? Teriyaki oder Saté?
Es gibt so einiges, da will man gar nicht wissen, wie es entsteht. ;)


Ergo, verstehe ich die ganze Aufregung, um ein weises Pulver, irgendwie so gar nicht.
 
Noch einen Nachtrag!

In NY gibt es ein Restaurant, da wollte ich vor über einem Jahr für den Zeitraum vom 23.02. bis 25.02. einen Tisch resevieren,
hat nicht geklappt, aus gebucht. Äh, für dieses Jahr! Für 2023!
Da gibt es angeblich die weltbesten Steaks! Mindesten ein Jahr verschimmeltes Fleisch, aber angeblich sowas von zart, geschmackvoll und gut.
Leider werde ich es nicht testen können.
 
Und zu dem horrenden Preis für solch eine "Köstlichkeit" kommt noch ein absolut muffiger Geschmack, so wie ein ungelüfteter gemauerte Keller in den alten Wohnhäusern gemüffelt hat, die anno Pief hochgemaurt wurden. Solche Fleischbrocken, ob Steak oder sonstwie genannt, esse ich auch geschenkt nicht mehr, ich durfte in den '70er Jahren mal kosten, ne danke. Von Fleischgeschmack absolut keine Spur, aber ja, war schön weich gegammelt. Die Steinzeit läßt grüßen.
 
Oben