A wie Adobe - A wie arbeitslos - kein Flash mehr für Mobilgeräte

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
750 Mitarbeiter stehen bei Adobe vor der Entlassung.
Hintergrund ist eine Umstrukturierung und strategische Neuausrichtung des Unternehmens, die unter anderem vorsieht, die Weiterentwicklung des Flash Players für mobile Browser einzustellen. Stattdessen will man sich bei mobilen Webseiten mehr auf HTML5 konzentrieren.
Flash kommt künftig nur noch als native Anwendungsplattform für mobile Software zum Einsatz. Für die PC-Plattform soll Flash aber weiterhin gepflegt werden.
Offiziell ist die Ankündigung wohl noch nicht, ZDnet beruft sich in seinem Bericht auf interne Quellen:
Exclusive: Adobe ceases development on mobile browser Flash, refocuses efforts on HTML5 | ZDNet
 
Wer ein iPhone nutzt, störts sowieso nicht, der Jahrhundertkrieg zwischen Apple und Adobe wird die nächsten hundert Jahre noch überstehen!

Es gab da doch mal diese Alternative "Frash" (Tante Wikipedia und so kriegst du's und der SourceCode, wenns jemanden interessiert), die man sich über Cydia und damit den Jailbreak holen konnte. Ob die Frash Flash wirklich ersetzen kann, weiß ich nicht.

Aber ich habe ja auch mal einen Weg hier veröffentlich, wie man über Dritte Flash auf iDevices genießen konnte. Speziell für Flashvideos gibt's SkyFire, welches das Video direkt in HTML5 konventiert. Zukunftstauglich.

Gruß
bastla
 
Och, die ganzen Androiden, die mittlerweile die Mehrheit der Smartphones ausmachen, können alle Flash und da es wohl auch eine Desktopversion dieses Linux Abkömmlings geben wird bzw. gibt, können auch weiterhin Smartphones ziemlich problemlos mit Flash ausgerüstet werden.

Bin aber mal gespannt, wie die den DRM Kram oder das verschlüsselte Zwangsstreaming in das HTML5 <video> Tag bekommen wollen - denn dafür gibt es definitiv noch keine Spezifikation. Unter Flash ist das kein Problem aber so wie das W3C bzw. die WHATWG derzeit drauf ist, wird da auch so schnell nichts kommen ...
 
Oben