Grafik 9600 GT 100% Lüfterdrehzahl im Standby (+ Start)

~mäxchen~

treuer Stammgast
Hallo,

wenn ich meinen PC (Win 7 Prof. 32bit) in den Standby-Modus versetze, dreht meine Grafikkarte (9600 GT) zu 100% auf, was ordentlich Lärm macht. Daher habe ich den PC selten in den Standby-Modus versetzt. Habe im Internet gelesen, dass es am Suspend-Mode liegen könnte, aber den habe ich bereits von S1 auf S3 gestellt (Motherboard: MSI P43 Neo-F). Problem bleibt bestehen. Treiber ist aktuell. Jemand eine Idee??
Außerdem dreht der Grafikkartenlüfter auch beim Booten voll Hoch, bis der GraKa-Treiber geladen ist. Das ist soweit ja auch normal, aber gibt es eventuell eine Möglichkeit, den schon früher regeln zu lassen (wenn nicht - was ich vermute - auch nicht schlimm...hab mich schon dran gewöhnt :D).

Danke und Gruß,
~mäxchen~
 
Eigentlich sollte das BIOS der Grafikkarte auch schon vor dem Systemstart die Kontrolle über den Lüfter übernehmen. Offenbar tut es das aber nicht, und das könnte auch die Ursache für das Standby-Problem sein.
Der Lüfter meiner Grafikkarte läuft beim Einschalten des Computers nur für wenige Sekunden mit voller Drehzahl und regelt sich dann sofort runter.
Eventuell braucht die Karte ein BIOS-Update, vielleicht hat sie aber auch einen echten Defekt.
 
Du hast aber auch keine 9600 GT oder? In diversen Foren haben schon mehrere Leute geschrieben, dass bei Ihnen die Karte voll dreht, bis das Win 7 Startlogo erscheint. Ich kenne es von anderen Karten zwar auch nicht, dass diese so lange "Stoff geben", aber nach meinen Recherchen scheint das normal zu sein. Ich werde aber mal nach einem BIOS-Update schauen, wenn du meinst, dass man es damit in den Griff bekommen könnte. Bzw. werde ich mich mal in das Programm NiBiTor einlesen...da gibt es ja auch Temperatur einstellungen. Das werde ich aber mal in Ruhe machen, damit ich jetzt nicht schnell was am BIOS verwurschtel.
 
So...nach einigem Gesuche habe ich ein funktionierendes Bios gefunden. Habe herausgefunden, dass die Version 62.94.21.00.16 wohl so eine Drosselung drin hat. Sollte eigentlich eine Version von XFX geben, aber habe jetzt eine von MSI gefunden - ist ja eigentlich auch egal. Mit NiBiTor müssen dann noch ggf. die Taktraten und die ID angepasst werden (damit es z.B. auch mit meiner Sparkle mit etwas geringerem Takt läuft ) und das ganze dann mit nvflash geflasht werden (BACKUP DES ORIGINALEN BIOS!). Dazu musste die Board ID überschrieben werden (vorher aber sicher gehen, dass das BIOS passt).
Nun dreht der Lüfter beim Start nur noch mit 50%, was deutlich angenehmer ist.

MSI BIOS mit 50% Lüftergeschwindigkeit @startup

Gute Anleitung zum Flashen

Wenn ich den PC jetzt in den Standby-Modus versetze, dreht der Grafikkartenlüfter kurz auf 50% und dann schaltet sich alles ab -> totenstille. :) Dafür muss evtl. (wie gesagt) noch im Bios der Suspend-Mode auf S3 gestellt werden.

Gruß ~mäxchen~, der sich jetzt über einen leisen Start/Standby freut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben