8.3 Kurz-Namen (8Punkt3) (Problem gelöst)

ThRreg

Herzlich willkommen!
Ich vermisse im FreeCommander 2009.02a die Anzeige der 8.3-Kurznamen.

Im FreeCommander 2007.05a wurden statt ungültiger Langnamen die Kurznamen im DOS-8.3-Formant angezeigt. Während mit anderen Dateimanagern oder Windows die Dateien mit ungültigen Namen weder angezeigt, bearbeitet noch kopiert werden konnten, war es mit FreeCommander den Dateien ganz einfach die Dateien umzubenennen und ihnen einen gültigen Namen geben.

Mit der aktuellen Version von FreeCommander geht das leider nicht mehr.

Gerade beim Speichern von Internet-Dateien kommt es immer wieder vor, daß die Namen zu lang sind oder ungültige Zeichen enthalten.

Muß man jetzt eine Einstellung ändern oder kann FreeCommander keine 8.3 Namen mehr anzeigen?

Wenn nicht, wäre es sehr hilfreich, wenn künftige Versionen wieder dazu in der Lage wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ralf!

Dank des Hinweises habe ich die Einstellung gefunden. Bei Bedarf kann man dann ja zeitweise die langen Dateinamen abschalten.

Bisher ist wurden die kurzen Dateinamen bei ungültigen Namen (und nur bei diesen) automatisch angezeigt, auch wenn bei "Lange Dateinamen benutzen" ein Häckchen gesetzt war.

Gruß
Thomas
 
Oben