WLAN 360° Antenne

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
ich möcht gern folgendes realisieren...eine wlan-pci-karte im pc..mit abnehmbarer antenne..und daran eine ca 20m verlängerung bis aufs dach und dort eine 360° wlan-antenne

ist das realisierbar..und wenn ja..was sollte ich nehmen..bei ebay gibts so viel antennen und alles was man(n) braucht,so das ich nicht weis was das richtige ist :( da kostet z.bsp eine omni 360° antenne 99,-euronen..muss das solch eine dann sein ??..es sollte natürlich auch optimale empfangsleistung dahinter stecken (db )..nun fragt mich aber bitte nicht,warum ich das brauche ..ich wohn auf dem lande :)...naja ich würd schon gern das "stärkste" zusammen bauen was bezahlbar ist...da dann mehrere an dem wlan-netz hängen
 
..mh..das hab ich natürlich nicht bedacht..danke für den tipp ;)..aber was wären die optimalen komponenten ?? es ist nicht ersichtlich,(für mich z.bsp ) ob die antenne einer pci-wlan-karte austauschbar ist...worauf ich bei solch einer karte achten muss...ob die antennenanschlüsse alle einheitlich sind..

p.s:....mehr wie 100mW..gibt es dann stress mit der post..oder ähnlichem ??

der anbieter des verstärkers hat ja eigentlich alles was ich bräuchte..nur die frage ist..welche teile wären optimal.....
 
RP-SMA Stecker

achte auf diese verbindung, dann passt alles.
die leistung musst du (theoretisch) anpassen

vadder
 
Man sollte allerdings beachten, dass in Deutschland eigentlich keine Sendeleistungen >100mW erlaubt sind, worauf auch der Verkäufer eher unauffällig hinweist.
Eine Übersicht z.B. hier: http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml

Ein Ausschnitt aus dem Wiki der Uni Konstanz ist dazu auch recht interessant:
FAQ Was droht einem eigentlich, wenn man die zulässige Höchstgrenze von 100 mW überschreitet bzw. wer soll das feststellen?
Feststellen tut sowas die RegTP. Allerdings wird sie IMHO nicht unvermittelt aktiv, sondern reagiert auf Anfrage. Allerdings kann jeder der sich gestört fühlt kostenfrei die RegTP bitten, nach dem Rechten zu sehen bzw. mal zu schauen woher Störungen im Funkverkehr herkommen. Je nachdem was der Messwagen der RegTP findet, passiert folgendes:

1. Die RegTP misst nichts ungewöhnliches und zieht unverrichteter Dinge ab.
2. Die RegTP findet einen 'Nachbarn', der unzulässig mit mehr als der erlaubten Leistung sendet. Dann wird die RegTP dessen Ausrüstung beschlagnahmen und ihm die Kosten des Einsatzes in Rechnung stellen - das kann je nach Stundensatz der 'Messwagenbesatzung' (werden in der Regel 2 Ingenieure sein) und der Einsatzdauer ziemlich ins Geld gehen...
3. Die RegTP misst, dass der 'Sich-gestört-fühlende' selbst unzulässig funkt, dann ist er selbst von den Maßnahmen aus 2 betroffen.

Daraus folgt, dass man zwar leicht die RegTP losschicken kann, aber sich vorher vergewissern sollte, dass man nicht selbst der 'Übeltäter' ist. Bisher war es eher selten, dass sich jemand soo gestört fühlt, dass er die RegTP ruft (vielleicht auch, weil kaum jemand von dieser Möglichkeit weiss), aber bei der rasant steigenden WLAN-Dichte wird das zunehmend wahrscheinlicher. Sowas ist auch für einige professionelle 'WLAN-Spezialisten' brisant, die es zum Teil ziemlich bunt treiben und sogar auf ihren Homepages mit Kombinationen werben (und Referenzen angeben), die weit über dem Zulässigen liegen. Wenn die sowas als Werkvertrag abgeliefert haben, möchte ich nicht deren Regress-Risiken am Hals haben.
Quelle
 
Wenn Du den Zugangspunkt für andere zur Verfügung stellst, solltest Du Dir sicher sein, daß keine illegalen Sachen darüber laufen. Zuerst fällt es auf Dich zurück.
 
Zum Thema hohe Leistung: Was nutzt es mir, wenn ich selbst mit 1kW abstrahle, aber alle, die ich empfangen möchte/muss nur mit 15mW?

Mich kann man dann überall "hören" aber ich bekomme nicht mit, dass andere versuchen, sich erfolglos in den Sender mit dem stärksten Signal einzuklinken - sprich: meinen - da er weit jenseits ihrer Reichweite steht. Das führt sehr schnell zu Frustration bei den Leuten und das wiederum kann zu Ärger führen ...

Ich persönlich würde nicht an der Sendeleistung schrauben, sondern eher auf eine gute Antenne achten, die ein genau passendes Abstrahlverhalten hat und diese mit einem ganz normalen Access Point mit ganz normaler Leistung betreiben. Diesen Access Point steuert man dann einfach über das normale LAN Kabel an und spart sich so die ziemlich aufwändige saubere Verstärkung des WLAN Signals mit all seinen Problemen.
 
Oben