[Gelöst] 2x Fritz!Box in einem Netzwerk

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
Problem: 2x PC / 1 xNotebook /1x NAS HDD /1x DM800HD /1x Wd Live Tv

nun möchte ich alle per LAN miteinander verbinden..sind momentan teilweise per WLAN verbunden,will das aber ändern

habe KD-Internet 100MB und deren Fritzbox 6360.....an diese würde ich nun gern die andere rumliegende FB 7390 ( wegen der 100MB ) als Switch oder HUB anstecken
An der 6360 sind am Anschluss1 und 2 beide PC dran..an den 3.Anschluss soll die 7390 ran und an diese dann die NAS und die DM800 und die WD Live..der 4. Anschluss der 6360 soll frei bleiben,da ich den WLAN-Gastzugang brauche für Besucher
Alle angeschlossenen Geräte sollen dann eine feste IP bekommen

ist diese Variante praktisch umsetzbar ?? und wie schaut es dann aus mit der Konfiguration beider Boxen per LAN,,da ja beide mit " fritz.box" angesprochen werden
wäre es auch machbar ,zusätzlich in der 7390 WLAN zu aktivieren ( falls es gebraucht wird ) ??

aber bitte keine Fragen..warum benutzt du kein WLAN...das hat seine Gründe :))
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
AW: 2x Fritzbox

Ich weiß gar nicht, ob die 7390 als "dummer" Switch fungieren kann - wenn Du die sonst nicht brauchst, dann verkauf sie doch und kauf Dir einen Gigabit-Switch, da bleibt sogar noch Geld übrig.
In der 7390 solltest Du auf jeden Fall den DHCP-Server abschalten. Ob man den Netzwerknamen fritz.box irgendwo ändern kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber Du kannst ja die 6360 einfach direkt über ihre IP ansteuern, dann gibt es keine Verwechslung.
Was das WLAN betrifft - ich hab hier eine 7270, die kann nur als Repeater arbeiten, aber nicht als Access Point, wie Du das bei der geplanten Konfiguration benötigst. Wie es bei der 7390 aussieht, weiß ich leider nicht.
 

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
AW: 2x Fritzbox

hab diese seite gefunden,und bekomm schon graue haare :(( weil es einfach nicht funzt :((

Fritzbox + Fritzbox

auch hab ich bei ebay nach einem switch geschaut,und die sorte " Websmart-Switches " sollen ja gut sein..nur..brauch ich unbedingt diese ?? mir geht eigentlich nur darum das ich meine 100MB auch an jedem gerät habe

was habt ihr für eine empfehlung in sachen switch ,,da ich so das gefühl habe..das die fb 7390 damit voll "unterbenutzt" ist
die dinger gibt es alle nur mit mind 8 anschlüssen :( wo mir doch max 4 reichen
 

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
Danke....dann bestell ich mir dieses Teil und hab dann keinen Stress mehr..Danke für die Empfehlung :))

das Teil ist heute gekommen,,alle Kabel ran..und es funzt perfekt...es kann so einfach sein :))
nochmals vielen Dank für den Tipp :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben